Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe noch ein weiteres Problem. Bei Änderung des Fensterstatus von 0 auf 1 (geschlossen --> geöffnet) wird zwar A1 gesetzt, aber A2 bleibt leer. Ist das so gewollt? fensterstatus.png ERLEDIGT. Jetzt kommt auch die 0 wieder mit. Sorry, aber anscheinend gab es da ein mir unbekanntes Problem. Server-Neustart hat es erledigt.
Hi panzaeron
der E29 scheint nicht berücksichtigt zu werden. Beschattung wird angefahren, obwohl E29 = 0
Hmm, das ist merkwürdig, im LBS sind E28 und E29 UND-Verknüpft, d.h. die Beschattungsposition wird nur gesetzt wenn beide 1 sind ansonsten auf 'na'.
Könntest du die Log-Datei zu diesem Fehler anhängen und kurz schildern ob die Beschattung vorher aktiv war und dann E29 auf 0 gesetzt wurde?
Ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen...
Aber ich muss diesen Fall noch mal provozieren und genau schauen was passiert.
Ich habe bei mir eventuell auch noch einen kleinen Bug entdeckt, bei einem Fenster geht der Rollladen morgens nicht hoch,
dass muss ich aber noch genauer untersuchen, ich konnte den Fehler in meiner Testumgebung noch nicht nachstellen.
Bisher läuft der Baustein bei mir gut.
Einen Fall muss ich nochmal untersuchen. Eventuell passt da etwas nicht.
Folgende Situation:
Ich habe bei Abwesenheit für die Terrassentür/Fenster den Alarmeingang auf 1 gesetzt. So das Grundsätzlich bei Abwesenheit diese Seite die Rolladen geschlossen sind.
Nun wurde an einem Morgen einer dieser Rolladen manuell gefahren. Also Automatik Sperre drin. Durch den Alarm wurde er trotzdem geschlossen. Soweit so richtig. Nach Rückkehr fuhr er aber auch nicht wieder hoch. Auch nicht nach abgelaufener Automatiksperre. Sollte er? Oder übersehe ich etwas?
Aber ich muss diesen Fall noch mal provozieren und genau schauen was passiert.
Also bei mir läuft der LBS stabil und hier kommen keine Rückmeldungen mehr, also gehe ich von aus, dass er auch bei anderen gut funktioniert.
Ich werde noch etwas warten und dann im Downloadportal freigeben. Änderungen habe ich (Stand jetzt) nicht mehr geplant, ich hatte erst vor die diskutierte manuelle Steuerung zu integrieren, das war dann doch nicht so einfach, zumindest ohne größere internen Änderungen, so dass ich es wieder verworfen habe.
Also ich hätte sonst die zusätzlichen Eingänge einfach unten drangehangen. Ist ja jetzt nicht anders. Den Baustein jedesmal umzubauen halte ich für nicht sinnvoll.
Also ich würde sonst einen Kompromiss vorschlagen. Was wäre wenn es eingebaut wird und über einen Extraeingang kann man dann festlegen ob die Fahreingänge extern geführt werden oder über den LBS. Dann wären alle Seiten befriedigt ;-)
Das wäre eine Möglichkeit, aber für die drei zusätzlichen Eingänge müsste ich wieder alle anderen nach unten schieben und das möchte ich vermeiden, der LBS soll erstmal so bleiben (von den Ein- und Ausgängen) wie er ist.
Jein, grundsätzlich sollte nicht die gleiche GA für A1 - Aktor und Taster - Aktor verwendet werden, weil die GA für den Taster auch auf den Eingang E9 (Automatiksperre) geführt wird und damit die Automatiksperre aktivieren würde. Allerdings habe ich eine Totzeit von 2s im neuen und alten drin, die die Automatiksperre nach dem Setzen des Ausgangs ignoriert, so dass es funktionieren würde. Da jedoch zwei getrennte GAs die weitaus bessere Lösung ist, lautet so auch die Empfehlung.
Ich bin schon raus aus dem Thema, da ich soeben bereits neue GAs in der ETS dafür angelegt und in Edomi zugewiesen habe.
Ist so gesehen eigentlich auch sinnvoller, da der LBS nicht weiter aufgebläht wird.
Daher habe ich manuell nicht in den LBS integriert (wobei das nicht schwer wäre).
Hi,
also ich würde sonst einen Kompromiss vorschlagen. Was wäre wenn es eingebaut wird und über einen Extraeingang kann man dann festlegen ob die Fahreingänge extern geführt werden oder über den LBS. Dann wären alle Seiten befriedigt ;-)
panzaeron Danke, dann baue ich meine Logik um. Ich persöhnlich habe keine Angst davor, dass edomi ausfällt, da ich immer eine VM als Backup vorrätig halte.
eXec
Grundsätzlich sollte auf den Aktor zwei GAs geführt werden, nämlich auf-ab/position manuell und automatik. Ich mag das dezentrale Konzept von KNX, wenn EDOMI mal nicht läuft, dann funktionieren die Rollläden trotzdem noch über die Taster, also ohne "Smart" Daher habe ich manuell nicht in den LBS integriert (wobei das nicht schwer wäre).
Mit dem Alarm 2 habe ich das eher als Abschreckung gedacht, als einen wirklichen Schutz. Wenn der Alarm auslöst und alle Rollläden gehen runter ist das ja schon mal ein Signal. Aber wenn der Einbrecher im Haus ist kann er natürlich den Rollladen wieder manuell hochfahren. Wenn Du das nicht möchtest, kannst du in einer zentralen Logik den Fahrbefehl übersteuern, z. B. wie im Screenshot gezeigt (ungetestet). Dadurch hast du auch eine saubere Logik-Trennung zwischen dem Alarmzustand und dem Normalbetrieb.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: