Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eXec
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Steht doch in der Hilfe, dass die Gruppenadresse am Ausgang nicht die gleiche Adresse sein darf, wie die manuellen Trigger.
    Oder verstehe ich etwas falsch?
    Nein, du verstehst nicht falsch.

Ich versuche nur die Logic optimal einzusetzen und habe im Moment im Konkreten ein Problem mit
    E41-E43: Alarm 2 (z. B. bei einem Einbruch fahren alle Behänge runter), sollte die zweithöchste Priorität bekommen (unter Alarm 1)

Wenn der Alarm2 ausgelöst wurde und ich die Taster direkt auf die GAs lege, kann der Einbrecher theoretisch die Rolläden auffahren.
    Andernfalls muss ich aufwendig jeden Taster auf eine interne GA legen, eine Sperre einrichten wenn die EMA ausgelöst hat und in dem Fall nicht mehr weiterrouten.

Klar ist das eine Lösung, aber vielleicht gibt es bessere Lösungen.

Aus meiner Sicht wäre es super die Rolläden via LBS manuell zu steuern und dem LBS die Erkennung zu überlassen, wenn der Alarm2 EMA angesprochen hat und eine Steuerung zu sperren.
    Allerdings verstehe ich, wenn das ein Einzelproblem ist, lasse ich mir eine für mich geeignete Lösung einfallen, die dann natürlich nicht so smart wäre.
    Zuletzt geändert von eXec; 06.02.2019, 11:42.

Einen Kommentar schreiben:

• Janncsi
    antwortet
    Zitat von eXec Beitrag anzeigen
    Hi panzaeron und alle anderen,

wie regelt Ihr das mit dem manuellen Eingriff (AUF/AB/STOP)? Ich habe im Moment immer das Problem, dass eine durch den LBS verursachte Änderung den Trigger für die Sperre auslöst, da meine Taster vor Ort die gleichen GA's beschreiben. Dies fällt mir nun insbesondere auf, da ich den A2 für die MDT Aktoren zur Referenzfahrt nutze.

Macht es Sinn den Baustein um AUF/AB/STOP Eingänge zu erweitern oder muss ich alle von Tastern kommende GA's auf interne GA routen und dann weiterleiten? Oder gibt es eine smartere Lösung?

Fragen über Fragen....
    Steht doch in der Hilfe, dass die Gruppenadresse am Ausgang nicht die gleiche Adresse sein darf, wie die manuellen Trigger.

Oder verstehe ich etwas falsch?

• eXec
    antwortet
    Hi panzaeron und alle anderen,

wie regelt Ihr das mit dem manuellen Eingriff (AUF/AB/STOP)? Ich habe im Moment immer das Problem, dass eine durch den LBS verursachte Änderung den Trigger für die Sperre auslöst, da meine Taster vor Ort die gleichen GA's beschreiben. Dies fällt mir nun insbesondere auf, da ich den A2 für die MDT Aktoren zur Referenzfahrt nutze.

Macht es Sinn den Baustein um AUF/AB/STOP Eingänge zu erweitern oder muss ich alle von Tastern kommende GA's auf interne GA routen und dann weiterleiten? Oder gibt es eine smartere Lösung?

Fragen über Fragen....

• powell
    antwortet
    Hab den Baustein gerade mal aktualisiert und werde es testen. Danke

• panzaeron
    antwortet
    Das sollte nicht so sein, bei der Fensteränderung wurden die Prioritäten nicht neu eingelesen, sollte in der angehängten Version funktionieren.
    Angehängte Dateien

• powell
    antwortet
    Jetzt geht es, wenn ich danach aber das Fenster auf und zu mache fährt er komplett zu?

Ist das richtig?

• powell
    antwortet
    AH, ok. Danke für die Hilfe!

• panzaeron
    antwortet
    Ja, die Dunkelsteuerung sorgt immer dafür dass der Rollladen ganz runter fährt. Hintergrund: Im Winter ist vermutlich die Dunkelsteuerung nur kurz aktiv, so dass der Rollladen nicht so schnell fest frieren kann.
    Wenn doch musst du die Dunkelsteuerung deaktivieren.

• powell
    antwortet
    Hi,
    ja die Dunkelsteuerung habe ich auf 3 stehen.

Gerade ist der Rollladen über die ZSU runter gefahren, aber wieder auf 255.

Soll ich die Dunkelsteuerung komplett deaktivieren?

Angehängte Dateien

• panzaeron
    antwortet
    Hmm, ich teste auch noch Mal, aber hast du eventuell die Dunkelsteuerung aktiviert?

• powell
    antwortet
    Hab den Baustein bei mir nun auch seit 2 Tagen am laufen. Danke erstmal dafür!

Nur der Frostschutz funktioniert irgendwie noch nicht. Hab ich da was falsch?

So wie es aktuell ist sollte der Baustein ja eigentlich nur auf 80% fahren? Er fährt aber trotzdem auf 100% zu.

Danke!
    Angehängte Dateien

• panzaeron
    antwortet
    Danke für die Rückmeldung.

Diese zwei Probleme die in der angehängten Version behoben sind.
    Angehängte Dateien

• skyacer
    antwortet
    Hallo schließe mich da an:

Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
     	 		[TR="class: sErr"]
     			[TD]2019-02-03 14:30:30[/TD]
     			[TD]106973[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]28619[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001672.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 643 | Undefined offset: 1[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]2019-02-03 16:15:00[/TD]
     			[TD]243212[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]28619[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001672.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 643 | Undefined offset: 1[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]2019-02-03 17:43:29[/TD]
     			[TD]486347[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]28619[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]2019-02-03 17:43:29[/TD]
     			[TD]532445[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]28619[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Grüße

• eXec
    antwortet
    panzaeron Wenn ich einen neuen Baustein anlege, bekomme ich beim ersten Reboot immer folgenden Fehler:

Code:
    Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001672.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 298 | Undefined index: -1
    Grüße

• panzaeron
    antwortet
    Genau so wie du es schreibst E22 = 1, dann muss das Fenster offen sein wenn es Nacht wird und der Rollladen bleibt oben bis zum Morgen.
    Wenn du es dauerhaft haben möchtest musst du im Sommer (z. B. über einen Wertgeber) auf E27 folgendes geben 100|0|0 und im Winter z. B. 100|80|80.
    In beiden Fällen muss die Dunkelsteuerung E20 aktiviert sein.

Lädt...
X