Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
starwarsfan Du hast das Problem schneller erkannt. Ich hatte jedoch auch mit Kommentarzeilen getestet
Mein Ziel war/ist, alle Gültigkeitsprüfungen einzeln abzuhandeln, um nicht so weit verzweigte else-Zweige aufzumachen. Das wurde mir zu unübersichtlich und hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Joa, das ist auch ok. Eine andere Lösung wäre, im Else-Zweig die weitere Verarbeitung des Loop abzubrechen, indem dort ein "continue;" eingefügt wird. Siehe dazu hier.
starwarsfan vielen Dank für Deine Unterstützung und den Hinweis zu continue;
Hatte zwar viel im php-manual gelesen, aber das noch nicht entdeckt. Nun habe ich mich dafür entschieden, um weiterhin ohne tief verschachtelte if-else-Zweige auszukommen.
Ich konnte den Fehler nachstellen und es läuft jetzt (auch, wenn die Kommentarzeile kein Trennzeichen enthält ;-)
Was hast Du damit gemeint? Ich würde das gern gleich mit behandeln.
Ich meinte den zweiten Block, der $Werte auch nur im else-Zweig initialisiert:
Code:
// prüfen, ob genau ein Trennzeichen, d.h. genau ein Wertepaar in der Zeile vorhanden ist
if ($ZeileOK &&(count($Werte) != 2)) {
$ZeileOK = FALSE;
if ($Debug) {
writeToCustomLog($LogFileName,'-','... kein oder mehrere Trennzeichen, Zeile wird ignoriert!');
}
}
else {
$Werte[0] = trim($Werte[0]," \t\n\r\0\x0B\xEF\xBB\xBF"); // Whitespaces und BOM am Anfang und Ende entfernen
$Werte[1] = trim($Werte[1]," \t\n\r\0\x0B\xEF\xBB\xBF"); // Whitespaces und BOM am Anfang und Ende entfernen
$Jahrestage[$i]['Name'] = $Werte[0]; // ... Feld 'Name' befüllen mit dem ersten Wert (also alles vor dem Trennzeichen)
}
Das müsste vermutlich auch mit continue im if-Zweig abgebrochen werden.
OK, hier und in den anderen else-Zweigen der Gültigkeitsprüfung habe ich das schon ergänzt.
Ich werde mir noch ein paar Testdateien anlegen und diverse Szenarien durchspielen.
Aber warum v0.5a? Mach's Dir doch nicht selber schwer! Neue Version, neue Versionsnummer. Alles andere ist i.d.R zu umständlich und für Außenstehende eh nicht nachvollziehbar.
ich habe das LBS 19000690 installiert und die Anzeige der Ereignisse in der Visu funktioniert auch einwandfrei.
Nur erhalte ich beim Triggern des Bausteins stets 3 Fehlermeldungen, von denen ich keine Ahnung habe, wo die herkommen könnten.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Das Input-File liegt in /home/Geburtstage.txt und ist mit "NameD.MM.YYYY" angelegt.
[TR="class: sErr"]
[TD]2021-07-23 00:00:00[/TD]
[TD]406819[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]15911[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 35 | get_headers(): This function may only be used against URLs[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]407237[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]15911[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 36 | Trying to access array offset on value of type bool[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]407480[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]15911[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 36 | Trying to access array offset on value of type bool[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
Kann es sein, dass die Textdatei mit den Jahresdaten nicht den Konventionen des Beispiels entspricht (erst einmal nur so ein Verdacht von unterwegs ohne Zugang zu EDOMI)
und woher stammt der erst Code-Block in Deinem Post. Wohl nicht aus dem Log des LBS.
danke für die Antwort. Die Datei sollte den Konventionen entsprechen. Die Ausgabe in der Visu erfolgt ja!
Wie ich geschrieben hatte sind die Einträge "NameD.MM.YYYY" oder "NameD.MM."
Keine Negativen Jahreszahlen, keine Leerzeilen oder andere Einträge im Textfile
Der erste Code-Post ist der Individual Log des LBS - Loglevel 1.
Der läuft ja einwandfrei durch mit der Meldung "... LBS normal beendet".
Ich versuche jetzt mal das Beispiel-Text-File aus der Hilfe...
Edit:
Auch mit dem "Beispiel-File" kommen die drei Fehler im ErrLog...
Neustart des Edomi Servers hat nichts gebracht.
Wie gesagt, ich kann die Fehler auf das LBS zurückführen. Jedes Mal, wenn der E1 getriggert wird, tauchen die 3 Fehler im ErrLog auf - auch, wenn die Verbindungen zu den nachgelagerten LBS "String zerteilen" getrennt sind.
Pfad: /home/Geburtstage.txt
- Anzeige in Visu funktioniert
- LBS Log: Alles ok!
- ErrLog: 3 Fehler (s. Post #53)
Pfad: http://192.168.1.30/home/Geburtstage.txt
- Anzeige in Visu funktioniert nicht
- LBS Log: Datei / URL nicht gefunden! LBS Jahrestage ABGEBROCHEN
- ErrLog: Keine Einträge
Noch Ideen?
Muss das File zwingend in den Pfad aus der Hilfe des LBS? (/usr/local/edomi/www/)
Irgendwelche speziellenZugriffsrechte auf das File? momentan: -rw-r--r--
Habe CentOS7 laufen.
Code:
[TD]2021-07-24 13:28:57[/TD]
[TD]553594[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]9848[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 55 | file(http:///192.168.1.30/home/Geburtstage.txt): failed to open stream: operation failed[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]553879[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]9848[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 61 | Invalid argument supplied for foreach()[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]554157[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]9848[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 168 | usort() expects parameter 1 to be array, null given[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]554330[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]9848[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 171 | count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]2021-07-24 14:33:42[/TD]
[TD]486368[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]23238[/TD]
[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000690.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 35 | get_headers(): This function may only be used against URLs[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]487281[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]23238[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
[TD]487860[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]23238[/TD]
[TD]ERROR[/TD]
[/TR]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar