Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimplex Wärmepumpe auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kannst du gern versuchen, die werden dir aber nicht wirklich helfen können, da die Schnittstelle einfach nicht mehr her gibt und auch nur ein Zukaufteil ist.
    Bei mir läuft das seit 5 Jahren so, der Bus geht davon nicht kaputt.
    Aber bin bei dir, das das nicht optimal ist. Das weiß Dimplex aber selbst, ist da aber auf seinen Zulieferer angewiesen.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

O.k danke erstmal.

Die vielen Bus-Nachrichten kommen bei mir ja nicht nur von der Heizung sondern auch vom Stromzähler, Wetterstation .....

Mal sehen obs da mal ein Update gibt mit "richtiger" applikation wo man es einstellen kann.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Kannst du gern versuchen, die werden dir aber nicht wirklich helfen können, da die Schnittstelle einfach nicht mehr her gibt und auch nur ein Zukaufteil ist.
        Bei mir läuft das seit 5 Jahren so, der Bus geht davon nicht kaputt.
        Aber bin bei dir, das das nicht optimal ist. Das weiß Dimplex aber selbst, ist da aber auf seinen Zulieferer angewiesen.
        Gibt es hier was neues oder ein Update zum einstellen der KNX karte der Wärmepumpe?

Kommentar

Zitat von Sebastian85knxBW Beitrag anzeigen
          zum einstellen der KNX karte der Wärmepumpe?
          ?
          wie bitte?

....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Auf die Frage ob man die sende zyklen der Temperatur einstellen kann ....
            Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            mit der KNX-Karte?
            Nein.
            Aber vielleicht git's ja irgendwann mal einen Update.

Kommentar

mit der derzeitigen Lösung definitiv NEIN. Da wird es auch kein Firmware Update geben.

Kommentar

Seitens Carel gibt es ja schon eine vielversprechende neue Hardware, die wohl alle Wünsche erfüllen können sollte.

http://www.carel.com/product/knx-card

http://www.carel.com/documents/10191...34?version=1.1

http://www.carel.com/documents/10191...02?version=1.2

Bei der KNX.org gibt's auch das DCA schon zum Download:

2017-11-29 13_54_39-KNX - MyKNX.png
                Angehängte Dateien

Kommentar

Die gibt es auch von Dimplex unter der Artikelnummer 376350 .... allerdings zu einem, wie ich finde, sehr stolzen Preis.

Mal anders herum: Laut Spec kann das IP-Interface auch ModbusIP. Wäre es da nicht naheliegender selbiges auf KNX umzusetzen - anstatt irgendwelche Webseiten zu parsen ?

Kommentar

Der Preis ist sehr stolz, aber dafür original KNX und mit der neuen Hardware dann auch endlich mit allem was man sich wünscht.

Kommentar

Hat jemand eine Doku welche Datenpunkte man bekommt und einstellen kann?
                      Konkret geht es darum einne Wärmepumpenmanager mit zusätzlichen Kühlregler ein paar Infos zu entlocken und ganz wichtig ihm Temperaturen und Feuchte zu melden um diesen Hauptregler mit Feuchteüberwachung weg zu bekommen.
                      Ich habe von Weishaupt nur eine Übersicht mit Datenpunkten bekommen mit Stand 30.01.2012.
                      Da muss es doch schon mal was neues geben.
                      (Weishaupt nutzt die gleichen Steuerungen von Dimplex/Carel)

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Kommentar

Hi
                        für den Fall das hier jemand noch mitlest:
                        Die Programmierung mit den 2cf-Dateien - zumindest für einen WPM mit H/J-Softwarestand - ist wie schon die der alte EWPM eine kleine Frechheit: es werden bei weitem nicht alle Parameter unterstützt die es gibt - und die Konfiguration ist nicht sauber Dokumentiert. Der Kundendienst hat über 1 Woche für eine Antwort gebraucht ... die im ersten Anlauf wenig hilfreich war.
                        Schließlich habe Ich einige Datenpunkte selbst hinzugefügt (Taupunktwächter, Passive Kühlung, Taupunktabstand, Bestätigung von Fehlermeldungen) und der Datenpunkt für Luftfeuchte im Raum 1 wahr falsch.
                        Falls jemand eine gleiche Konstellation hat (WPM 2007 mit H-Software) kann ich mein Ergänzungen hier gerne Ergänzen und helfen wenn weitere Datenpunkte gesucht werden die noch nicht da sind.

Aufgrund meiner langen Experimente habe Ich habe einen alten EWPM zu verkaufen (100€), einen NWPM (200€) und ich habe eine Quelle für den neuen KNX WPM für 300€. Bei Interesse einfach per PM Melden.

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

Kannst du gerne mal mitteilen, ich hab noch immer nur eine Schmalspur Konfiguration im Einsatz, da die Zeit für mehr fehlt

Kommentar

Okay - hier mein Versuch:
                            Diese Werte habe ich in Nutzung.
                            Die gelben Werte benötigen ein Update der 2CF-Datei (Feuchte Raum 1 ist falsch in der original 2CF, die anderen Datenpunkte gibt es nicht).
                            Spalte "A" gibt an welchen A-Wert man im Plugin eintragen muss.
                            Spalte "Anmerkung" gibt an wie die Werte gesendet werden.
                            Name Kurzname Typ A Anmerkung
                            EVU-Sperre E_ID3 1.xxx / Werteänderung Bolean invertieren
                            Störmeldung Stoerung_Wert 7.xxx / Werteänderung 1
                            Status Status_Wert 7.xxx / Werteänderung 1
                            Ausentemperatur E_Aussen_T 9.001 / Temperaturänderung 0,1
                            Rücklaufsolltemperatur HK1_Soll_Temp 9.001 / Temperaturänderung 0,1
                            Rücklauftemperatur E_Rueckl_T 9.001 / Temperaturänderung 0,1
                            Warmwassertemperatur E_Ww_Fuehl 9.001 / Temperaturänderung 0,1 bei different 0,2
                            Vorlauftemp./Frostschutz E_Vorl_T 9.001 / Temperaturänderung 0,1 bei differenz 0,5
                            Feuchte Raum 1 E_Raum1_Feu 9.007 / Feuchtigkeit 0,1 angepasstest file, bei differenz 1
                            Vorlauf Kühlstation E_KP_VlTemp 9.001 / Temperaturänderung 0,1 bei differentz 0,5
                            Rücklauf Kühlstation E_KP_RlTemp 9.001 / Temperaturänderung 0,1 bei differentz 0,5
                            Sperre WP Ursache Sperr_Wp_Wert 7.xxx / Werteänderung 1
                            Betriebsart Modus R/W BA_aktiv 7.xxx / Werteänderung 1
                            Stille Kühlung Sollwert P_KUEHL_PASS_SOLL 7.xxx / Werteänderung 1
                            Taupunktabstand P_KUEHL_ABSTAND 7.xxx / Werteänderung 1 noch nicht verzifiziert - abert schreibt & liest
                            WP_Anf_WW WP_Anf_WW 1.xxx / Werteänderung
                            Heizungspumpe A_HUP1 1.xxx / Werteänderung
                            Warmwasserpumpe A_WUP 1.xxx / Werteänderung
                            Eingefrierschutz E_WqT_Aus 9.001 / Temperaturänderung 0,1 bei differenz 0,2
                            Temperatur Raum 1 E_Raum1_T 9.001 / Temperaturänderung 0,1 beidifferenz 0,5
                            Taupunktwächter TAUP 1.xxx / Werteänderung 0
                            WW-Solltemperatur P_WW_SOLL 7.xxx 1
                            Paralellverschiebung R/W P_HK1_WK 7.xxx / Werteänderung 1
                            Störungsquittierung CONF 1.xxx / Werteänderung
                            Mit senden von 1 auf "Störungsquittierung" erreicht man das selbe wie wenn man an dem WPM die rote ESC taste drückt.
                            Beim Import muss man die erste "crosstable"Auswählen.

Zum übersetzen der Werte in Statusmeldungen verwende ich den Baustein 19000588 Listen Durchlauf, wobei ich vor dem Eingang den Wert+1 erhöhe.
                            Code:
                            Betriebsmodus: Sommer|Auto|Urlaub|Party|nicht Belegt|Kühlen
                            WP Taupunktabstand: 1.5 Grad|2 Grad|2.5 Grad|3 Grad|3.5 Grad|4 Grad|4.5 Grad|5 Grad|empty
                            Stille Kühlung Sollwert: 15 Grad|15.5 Grad|16 Grad|16.5 Grad|17 Grad|17.5 Grad|18 Grad|18.5 Grad|19 Grad|19.5 Grad|20 Grad|20.5 Grad|21 Grad|21.5 Grad|22 Grad|22.5 Grad|23 Grad|23.5 Grad|24 Grad|24.5 Grad|25 Grad|25.5 Grad|26 Grad|26.5 Grad|27 Grad|27.5 Grad|28 Grad|28.5 Grad|29 Grad|29.5 Grad|30 Grad|empty
                            Uhrsache WP Sperre: keine Sperre|Aussentemperatur|Bivalent-Alternativ|Bivalent-Regenerativ|RL|Warmwasser|System Kontrolle|EVU

WP Status - hier muss man je nach Betriebsmodus (Heizen oder Kühlen) eine andere Liste verwenden:

WP Status (Heizen): WP Aus|WP Ein 1. Verdichter|Heizen|WP Ein Schwimmbad|Warmwasser|WP + ZWE Heizen|WP + ZWE Schwimmbad|WP + ZWE Warmwasser|Primärpumpenvorl.|Heizung Spülen WP wartet|Sperre WP wartet|Untere Einsatzgrenze WP wartet|Niederdruckgrenze WP wartet|Niederdruckabschalt WP wartet|Hochdruck WP Aus|Schaltspielsperre|Mindeststandzeit|Netzbelastung WP wartet|Durchflussüberwachung WP Ein|2.Wärmeerzeuger WP gesperrt|Niederdruck Sole|Abtauen WP Ein|Obere Einsatzgrenze WP wartet|Sperre Extern WP wartet|Kühlung Verzög.|Frostschutz Kälte Kälteerzeuger wartet|Vorlaufgrenze Kälteerzeuger wartet|Taupunktwächter Kälteerzeuger wartet|Kühlen (Taupunkt)|Kühlen passiv WP Aus|WP Ein Kühlen

WP Status (Kühen): Kühlen|WP Ein 1. Verdichter|Heizen|WP Ein Schwimmbad|Warmwasser|WP + ZWE Heizen|WP + ZWE Schwimmbad|WP + ZWE Warmwasser|Primärpumpenvorl.|Heizung Spülen WP wartet|Sperre WP wartet|Untere Einsatzgrenze WP wartet|Niederdruckgrenze WP wartet|Niederdruckabschalt WP wartet|Hochdruck WP Aus|Schaltspielsperre|Mindeststandzeit|Netzbelastung WP wartet|Durchflussüberwachung WP Ein|2.Wärmeerzeuger WP gesperrt|Niederdruck Sole|Abtauen WP Ein|Obere Einsatzgrenze WP wartet|Sperre Extern WP wartet|Kühlung Verzög.|Frostschutz Kälte Kälteerzeuger wartet|Vorlaufgrenze Kälteerzeuger wartet|Taupunktwächter Kälteerzeuger wartet|Kühlen (Taupunkt)|Kühlen passiv WP Aus|WP Ein Kühlen
                            Die 2CF Dateien - und die Referenzliste zu den Variablen der Software Stand H50-H63 findet ihr hier: https://gehrig.info/dimplex

Ich hoffe das ganze hilft jemandem :-) Für Feedback bin ich immer Dankbar!

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

Hallo,
                              Ich hol das Thema nochmals hoch....
                              Weiss jemand wie es Code technisch aussehen müsste um auch Werte und Zustände an die WP zu senden und zu ändern?
                              Bin leider nur im geringen masse PHP bewandert.

Kommentar

Wenn du das KNX-Modul meinst, dann ist das auf der Wiki-Seite ganz gut erklärt: http://www.dimplex.de/wiki/index.php/KNX_WPM

Kommentar

Lädt...
                                X