Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notiz Seite in Visu einbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Notiz Seite in Visu einbauen

Hallo Zusammen ,

ich habe zwar schon gesucht aber zu dem Thema nichts gefunden. Ist es möglich mit Edomi eine Notiz Seite zu erstellen wie beim Gira Homeserver ?

Schonmal das Visuelement "Notizen/Skizze" näher untersucht?
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Moin Gaert,

ich habe das Notiz/Skizzen Element schon mal getestet, allerdings konnten meine Notizen dort nicht gespeichert werden. Muss das Element noch mit einem LBS verbunden werden oder benötigt es eine DB um die Daten speichern zu können?

Danke und Gruß

Kommentar

Schritt 1: Hilfe lesen

Schritt 2: Das Visuelement muss mit einem internen KO vom Typ Variant verknüpft werden - denn darin werden die Daten gespeichert...

EDIT: Hier...
        Kommunikationsobjekte

Dieses Visuelement kann (maximal) 1 KO verwalten. Die Angabe dieses KOs (intern, Typ "Variant) ist zwingend erforderlich, damit die Notiz/Skizze gespeichert werden kann: Die Notiz-/Skizzendaten werden als KO-Wert dem KO zugewiesen.
        • KO: Notiz/Skizze
          • dieses KO muss ein internes KO von Typ "Variant" sein
          • die Notiz/Skizze wird in diesem KO gespeichert (das KO bzw. die Notiz/Skizze kann somit z.B. auch in einem Datenarchiv archiviert werden)
          • dieser KO-Wert wird prinzipiell zur Steuerung und Beschriftung verwendet (Designs, Funktionen und Formeln)
          • Hinweis: die Verwendung des KO-Wertes zur Steuerung und Beschriftung ergibt in den meisten Fällen keinen Sinn, da der KO-Wert aus den Notiz-/Skizzendaten besteht
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Danke, so klappt es. Im Nachhinein auch irgendwie logisch...
          Die Hilfe zu diesem Element habe ich nicht gefunden. Im Wiki dazu steht jedenfalls nichts (Seite leer).
          Anderweitige Hinweise/Hilfen zu diesem Element habe ich nicht gefunden.

Danke trotzdem
          VG

Kommentar

musst mal kucken... meist ist oben in der Ecke ein kleines ?-Zeichen... da wenn du drauf drückst kommst du immer gleich zur richtigen Seite
            der internen Hilfe...
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Rischtisch - in jedem Fenster ist ein ? oben rechts, das zu der Kontexthilfe zu diesem Fensterinhalt führt. In Deinem Fall also im "Einstellungsfenster" zum Visuelement "Notizen/Skizze"...

Kommentar

AAh, super.

Vielen Dank

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein „Notizen/Skizze“ Element auf einer Visuseite erstellt und in den Einstellungen "Skizze" ausgewählt.
                  Das Feld wird mir angezeigt, ich kann speichern, löschen und abbrechen. Allerdings besteht bei mir folgendes Problem:
                  Sobald ich versuche handschriftlich in diesem Feld etwas zu zeichnen/schreiben, wird meine Edomi Seite neu geladen. D.h. bei jedem Wisch auf meinem Tablet nach unten findet ein Neuladen der Edomi-Visuseite statt. Verwendet wird der Chrome Browser.
                  Wie habt ihr das Problem gelöst? Kann man diese Bedienung beim Schreiben in der Skizze-Visuseite sperren?

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe da noch eine kleine Frage zur Skizze. Wie kann ich eine Zeichnung wieder löschen??
                    Bei der Notiz ist oben eine Auswahl (Speicher/Abbrechen/Löschen)

Kommentar

Das liegt an Chrome und kann dort irgendwo abgeschaltet werden (zumindest in älteren Versionen). Dat soll ein Feature sein - "pull to reload" oder so ähnlich...

Skizze löschen kannst Du nur noch, indem Du das entsprechende KO auf "nix" setzt (also quasi leerst).

Kommentar

Danke Gaert, probier es gleich mal!

Kommentar

Lädt...
                        X