Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik: Blinklicht (Lichtklingel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

30 Räume + Kinderzimmer ... Respekt! Wohnst du in einem Palast?

36 Telegramme pro Sekunde sind vermutlich zu viel.
    Maximale Performance von KNX Gateways liegt um die 45-50 Telegramme pro Sekunde.

Edomi hat auch noch eine Telegramratenbegrenzung für ausgehende Telegramme. Default m.W. bei 20 Telegramme pro Sekunde. (Basiskonfiguration)

Ich würde Anzahl Leuchten reduzieren und das Blinken zeitlich entzerren.
    Haus ist eigentlich nichts außergewöhnliches, aber mit Stiegenhäusern und den zu einer GA gruppierten Lampen die vom Präsenzmelder gleichzeitig geschalten werden, bin ich tatsächlich auf 30 Stück gekommen.

Habs jetzt durch Entfernung der Stiegenhäuser und Durchgangsräumen auf 22 reduzieren können, wenns so nicht zuverlässig funktioniert muss ich "Aufenthaltsräume" aus der Logik nehmen was ich eigentlich nicht will.

Danke für die Anzahl der Telegramme, da dürft ich dann ja knapp drüber sein.

Zeitlich entzerren wird in meinem Fall leider nicht besonders viel bringen, außer ich strecke es auf so lange Zeit dass der Besuch schon wieder heim fährt.
    Die meisten Telegramme sind vom Dimmstatus, welcher auch während dem Dimmen mehrmals geschickt wird, und darauf will ich wegen der Lichtklingel eigentlich nicht verzichten.

@saegefisch
    Ich hab im ganzen Haus nur zwei farbliche Lampen, wär aber ein guter Tipp gewesen.
    Zusätzliche Hardware werde ich keine nützen und da die anderen Logiken vom Aufbau auch gleich bzw ähnlich sind, werde ich einfach beobachten und die Leuchtenanzahl soweit reduzieren bis der Anfangsstatus zuverlässig wieder erreicht wird.

Liebe Grüße
    Jürgen

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
      sind in Summe dann aber 30 Leuchten
      Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
      30 Räume + Kinderzimmer ... Respekt! Wohnst du in einem Palast?
      Es soll ja schon Wahnsinnige gegeben haben, die pro Raum mehr als eine Leuchte oder Leuchtengruppe installiert haben!

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
      ich habe das übrigens ganz elegant mit einem XOR lösen können.
      XOR habe ich mir gestern auch gedacht, aber bei den wahnsinnigen Logiken dachte ich, Ihr seid schon längst auf anderen Themen und wollte dann nicht alles lesen.

Aber ob jetzt 22 oder 30 Beleuchtungsgruppen, das mit 1Hz blinken zu lassen, mit Schalt- und Dimmstatus für jede Gruppe bringt den Bus zum Anschlag. Also ich würde mir eine andere Signalisation einfallen lassen.
      Zuletzt geändert von concept; 21.04.2021, 22:26.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        Es soll ja schon Wahnsinnige gegeben haben, die pro Raum mehr als eine Leuchte oder Leuchtengruppe installiert haben!
        Und es gibt sogar Wahnsinnige, die merken, wenn eine davon blinkt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          XOR habe ich mir gestern auch gedacht, aber bei den wahnsinnigen Logiken dachte ich, Ihr seid schon längst auf anderen Themen und wollte dann nicht alles lesen.

Aber ob jetzt 22 oder 30 Beleuchtungsgruppen, das mit 1Hz blinken zu lassen, mit Schalt- und Dimmstatus für jede Gruppe bringt den Bus zum Anschlag. Also ich würde mir eine andere Signalisation einfallen lassen.
          OMG, ich habe 2 Spiegelleuchten in zwei Bädern, die Blinken wenn es klingelt und jemand anwesend ist. Keine 30...der Bus lässt grüßen.
          ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Man könnte ja auch einfach auf jeder Etage eine vernünftige Klingel installieren!? Also eine die man auch hört und die ganze Lichtorgel ist obsolet...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
              Man könnte ja auch einfach auf jeder Etage eine vernünftige Klingel installieren!? Also eine die man auch hört und die ganze Lichtorgel ist obsolet...
              Problem ist halt dass der Junior ganz gute Ohren hat

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen

Problem ist halt dass der Junior ganz gute Ohren hat
                Falls du LED Stripes verwendest, in Küche und im Wohnzimmer signalisiere ich z.B. die Türklingel durch mehrmaliges oszillieren der Farbe rot. Beim Film schauen, ist es ein paar Mal passiert, dass ich die Klingel selbst nicht gehört hatte.
                ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
                X