Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche LBS der Uhrzeit in Dezimal/Grad umrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche LBS der Uhrzeit in Dezimal/Grad umrechnen

Hallo,
    Ich suche ein LBS der am Eingang ein Uhrzeit bekommt z.b 14:23:00 und am Ausgang mir den Dezimalwert (96,66) und Gradwert (58) ausgiebt. Danke für die Hilfe schonmal :-D
    P.S Uhrzeit soll aber nicht die Systemzeit sein.

Ich denke den gibt's nicht.

Ich muss zugeben, dass ich die Umrechnung auch nicht verstanden habe. Was für ein Dezimal und Gradwert ist hier gemeint?

Kommentar

Für 14 (STD) = 100/24*14 = 58,33 DEZ
      Für 23 (MIN) = 100/60*23 = 38,33 DEZ
      Summe DEZ 58,33+ 38,33 = 96,66 DEZ

Der Gradwert ist 96,66 * 0,6 = 58°
      Zuletzt geändert von Knoxville; 15.12.2016, 15:57.

Kommentar

und für was braucht man das ??

(sowas sollte sich aber eigentlich locker in einen LBS packen lassen)..
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

... oder mittels einfacher Logikbausteine (Multiplikation / Division / Addition) ausrechnen
          Anweisung steht im Post #3, so auf die Schnelle und ohne Test:

Unbenannt.PNG

Kommentar

Die Uhrzeit ist ein DPT 10 Wert soweit ich weiß , der müsste noch vorher aufgeteilt werden in STD und MIN

Kommentar

... jetzt still doch erst Mal unsere Neugier:
              für was braucht man das ??

Kommentar

Da ich an der Nordsee wohne möchte ich gerne den echten Sonnenaufgang/Untergang nach WOZ (Wahre Ortszeit) darstellen.
                Hab mir da sowas in der Art vorgestellt. Siehe Anhang. Zudem will ich noch den Sonnenverlauf der Analemma + Mond darstellen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

wie kommt denn der Zeitstring am LBS an? Welches Format? HH:MM:SS? Wieso eigentlich DPT10? Kommt der Zeitstempel von einem KNX Gerät?

Kommentar

Ja der Zeitstempel ( z.b LBS 19000151 Sonnenuntergangszeit) kommt im HH:MM.SS Format, wie wandele ich ihn in HH und MM einzeln um ?
                    Zuletzt geändert von Knoxville; 15.12.2016, 21:09.

Kommentar

Lege den Wert auf den Eingang des String-Zerlegers (LBS18000003) mit E2 = Doppelpunkt

Kommentar

Schau mal hier ==> LBS19000648 Dezimalzeit

Passt das?

P.S.: Ich befürchte dieser LBS wir nicht über die Downloadzahl 1 hinauskommen.
                        Zuletzt geändert von jonofe; 15.12.2016, 21:53.

Kommentar

Also der LBS mach genau das was ich beschrieben habe in Post #3 , Aber irgenwas ist noch falsch in der Formel z.b 21:59 = 185,83 DEZ = 111,5 ° , bei 22:00 = DEZ 91,66 = 55° , Werde morgen meinen Fehler suchen :-D aber vielen Dank für die schnelle Hilfe !! Andre

Kommentar

Bei Min muss nicht 100/60 sondern 100/1440

Kommentar

erklär doch mal was genau diese Dezimalzahl repräsentieren soll.
                              im moment rechnet die Formel minuten und Stunden in Prozent um und addiert diese beiden Zahlen.
                              Kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn das hat. Daher wäre die Logik dahinter interessant.
                              Gilt auch für den Winkel. Was für ein Winkel soll das sein?

Kommentar

Lädt...
                              X