Dann muss ich das gleich nochmal testen. Danke für die schnelle Rückmeldung!
Wie ist das mit der Raumangabe bei den Smart Home Skills?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alexa Custom Skill für EDOMI (LBS 19000646 und 19000647)
Einklappen
X
-
eigentlich sollte es genau mit E5 bis E9 auf 1 funktionieren. Dann dürfen die anderen Eingänge nicht auf 1 stehen. Dann sollte ein command validator ausreichend sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erstmal vielen Dank für die super Anleitung. Hat auf Anhieb alles funktioniert (bis auf, dass man keine 2 Receiver definieren sollte mit gleichen Port...)!
Eine Übersicht mit Beispielen, was mit den Smarthome Skills möglich ist und was nicht wäre echt super.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes:
- Wenn ich eine Lampe habe die ich dimmen und an/ausschalten will, brauch ich dann zwei unterschiedliche Smart Home Validatoren? Wenn ich nur einen definiert habe und E5-E9 auf 1 setze, dann kann er zwar an/aus, aber nicht dimmen (Das Gerät XY unterstützt diesen Befehl nicht). Zwei SH Validatoren mit dem gleichen Namen funktioniert ja leider nicht.
- Aktuell sage ich nur: Schalte die Lampe ein. Wie kann ich dem Smart Home Validator noch den Raum beibringen (z.B. Schalte die Lampe in der Küche ein)?
-
Im Moment wird nur der Status percent und Status temperature verwendet und diese beiden Eingänge sind nur wichtig für die Erhöhungs- und Verringerungsbefehle. Also zum Beispiel: Alexa Erhöhe die Temperatur um 2 Grad. Dazu muss der LBS natürlich wissen wie hoch die aktuelle Temperatur ist, um am Ausgang direkt die neue Ziel Temperatur zu haben.
in dem konkreten Fall also deine Status Lautstärke auf den Status percent Eingang und am percent Ausgang kommt dann die neue percent Angabe raus.
-
wäre es möglich für das Smarthome Skill jeweils ein Beispiel zu den Eingängen anzuführen (vom Sprachbefehl).
Aus der Hilfe des Bausteines, kann ich nicht viel herauslesen.
Was hat es mit dem Status E20-E29 auf sich?
Ich würde gerne über das Skill die Lautstärke um x% erhöhen können.Zuletzt geändert von eriche; 03.06.2017, 15:03.
-
muss man noch etwas ändern, wenn man einfach sagen möchte
Alexa fahre den Rollladen im Büro rauf/runter ?
Oder sollte das klappen? Nimmt man für rauf/runter den On/Off Ausgang
-
solange im edomi-smarthome-skill.log nicht autaucht funktioniert die Kommunikation von Amazon Alexa zu deinem Server nicht, d.h. etwas stimmt in der Alexa Konfiguration nicht. Ohne ein paar Screenshots von den o.g. Seiten kann man da nicht viel sagen.
-
Ich doktore jetzt schon über 1 Monat an dem Smarthome Skill und bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe das Smarthome Skill aktiviert.
Wenn ich jedoch Alexa nach meinen Smarten Geräten suchen lasse, wird nur meine Homebridge gefunden.
Das verherende ist, dass auch überhaupt nichts im Log steht.
Wenn ich von außen auf die URL https://dyn.net/edomi/edomi-smarthome-skill.php aufrufe, finde ich wenigstens folgenden plausiblen Logeintrag
Wenn ich nach Geräten suche, kommt nicht einmal irgend eine Logmeldung dazu.Received (JSON) Event from alexa@amazon
=========================================
No OAUTH Access Token received
Edomi_Alexa1.jpg
so sieht meine Config aus
Ich bräuchte den kleinsten Logeintrag, dass ich weiß wo ich ansetzen muss.Code:// ####################### // ### Smarthome Skill ### // ####################### $user_id = ''; $client_id = 'amzn1.application-oa2-client.xxx'; // ############### // ### General ### // ############### $debug = true; $targets = array( array( 'ip' => '192.168.1.66', 'protocol' => 'tcp', 'port' => 8000, 'status' => true ) );
Receiver Log
Smarthome Command Validator LogCode:[TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"] [TR] [TD]2017-06-02 21:08:00[/TD] [TD]766434[/TD] [TD]13448[/TD] [TD]debug[/TD] [TD]LBS19000646 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT START ================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-02 21:08:00[/TD] [TD]766804[/TD] [TD]13448[/TD] [TD]debug[/TD] [TD]LBS19000646 [v0.5]: {"Device001":{"id":"Device001","name":"Lampe","actions":["turnOn","turnOff"]}}[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-02 21:08:00[/TD] [TD]767075[/TD] [TD]13448[/TD] [TD]debug[/TD] [TD]LBS19000646 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT END ================[/TD] [/TR] [/TABLE]
Trotz Loglevel 8 kommt hier gar nix verwertbares rausCode:[TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"] [TR] [TD]2017-06-02 21:07:59[/TD] [TD]948296[/TD] [TD]13448[/TD] [TD]debug[/TD] [TD]LBS19000806 [v0.1]: LBS started (290)[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-02 21:07:59[/TD] [TD]955148[/TD] [TD]13448[/TD] [TD]debug[/TD] [TD]LBS19000806 [v0.1]: LBS ended (290)[/TD] [/TR] [/TABLE]
-
Danke für den Hinweis. Ist klar, dass es ein Problem gibt, wenn man versucht einen Prozess zu beenden, den es noch gar nicht gibt. Werde ich zeitnah anpassen.
-
Hallo André,
ein kleiner Bug-Report von mir.
Du verwendest folgenden Code:
Ich habe mir große Teile Deines Codes aus den Alexa-Skripten für meinen Webhook-LBS entliehen.PHP-Code:if ($E[1]['value'] != 0 && $E[1]['refresh'] == 1) {
if (logic_getVar($id, 1) != 1) { // dieses Konstrukt stellt sicher, dass das EXEC-Script nur einmal gestartet wird
logic_setVar($id, 1, 1);
logic_callExec(LBSID, $id);
}
} elseif ($E[1]['value'] == 0 && $E[1]['refresh'] == 1) {
$pid = getLogicElementVar($id, 2);
posix_kill($pid, SIGTERM);
logic_setVar($id, 1, 0);
}

Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ein Initalwert von 0 am Eingang E1 (Start/Trigger) zur Konsequenz hat, dass Edomi gar nicht mehr startet und sich nach dem Initialisieren der Logikbasteine selbst abschießt.
Ich hatte eine zweite Instanz des Webhook-LBS (auch mit Deinem Code-Snippet, wie die erste Instanz) verwendet und die erste Instanz mit "0" als Initalwert am Eingang E1 abgeschaltet. Das führt dann zum kompletten Edomi-Crash.
Dieses Problem zeigt der Alexa Receiver LBS ebenfalls.
-
Super, freut mich, dass es funktioniert.Zitat von b54 Beitrag anzeigenTolle Anleitung und danke für die Arbeit.
-
So Fehler gefunden, das war aber eine Suche, irgendwie hatte sich ein 2. Slash in eine Pfadangabe geschlichen, musste ich erstmal finden
Aber nun gehts
Tolle Anleitung und danke für die Arbeit.
-
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu prüfen, melde mich aber noch dazu.