Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Custom Skill für EDOMI (LBS 19000646 und 19000647)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19andy89
    antwortet
    Zitat von Teutone Beitrag anzeigen

PS: Das macht richtig Spaß das Ding! Ich habe auch den InvocationName mittlerweile auf "Haus" geändert. Für die Kinder ist das besser zu verstehen.
    hast du nur "Edomi" geändert oder auch das starte?
    Klasse wäre z.B. "befehle edomi xxxxx"

Einen Kommentar schreiben:

• Teutone
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Du musst nur im Interaction Model beim Custom Slot Type "Light_Name_Type" den Eintrag "Kronleuchter" ergänzen.
    Muss ich dann ja auch noch den Sample Utterances hinzufügen, oder? Da ich ja dafür nicht extra den Raum Angeben möchte. Siehe Anhang.

PS: Das macht richtig Spaß das Ding! Ich habe auch den InvocationName mittlerweile auf "Haus" geändert. Für die Kinder ist das besser zu verstehen.

Angehängte Dateien

• jonofe
    antwortet
    Zitat von 19andy89 Beitrag anzeigen
    Sooo.... habs nun doch sicherheitshalber mit Reverse-Proxy gemacht!
    Echt klasse und funktioniert wie erwartet
    Mir sind im PDF ein paar "Dinge" aufgefallen...

6.3.Konfiguration Apache2 für SSL
    nano /etc/apache/sites-available/000-default-le-ssl.conf <- ging bei mir nicht ich musste nano /etc/apache2/sites-available/000-default-le-ssl.conf verwenden

Ist das nur bei mir so oder generell?
    Das ist ein Typo im PDF. Werde ich korrigieren oder ist sogar schon passiert. Der Hinweis kommt mir nämlich bekannt vor.

Zitat von 19andy89 Beitrag anzeigen
    PS: Solltest du mal in den Genuss kommen und die Niederbayrische Gegend zu besuchen meld dich bei mir da lad ich dich gerne auf ein Bier ein
    Das klingt gut ... ich mag das bayrisch Bier.

• 19andy89
    antwortet
    Sooo.... habs nun doch sicherheitshalber mit Reverse-Proxy gemacht!
    Echt klasse und funktioniert wie erwartet
    Mir sind im PDF ein paar "Dinge" aufgefallen...

6.3.Konfiguration Apache2 für SSL
    nano /etc/apache/sites-available/000-default-le-ssl.conf <- ging bei mir nicht ich musste nano /etc/apache2/sites-available/000-default-le-ssl.conf verwenden

Ist das nur bei mir so oder generell?

PS: Solltest du mal in den Genuss kommen und die Niederbayrische Gegend zu besuchen meld dich bei mir da lad ich dich gerne auf ein Bier ein

• benji
    antwortet

läuft. Rückmeldung habe ich getestet und funktioniert auch. Lasse Sie jetzt erstmal zum testen weiterhin an.

Danke Gruß

• jonofe
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Ja so hatte ich auch angelegt. Na dann bin ich gespannt auf das nächste Update
    Wenn du das Dimmen schon testen willst, dann musst du in alexa.php einfach die Zeile:

PHP-Code:
    $command['value'] = @$percentVal[$slots['Light_Dim_Value']['value']]; 
    durch

PHP-Code:
    $command['value'] = $slots['Light_Dim_Value']['value']; 
    ersetzen.

Bin absolut begeistert. Hab vor einer halben Stunde begonnen bist zu spielen mit den Schaltbefehlen. Jetzt kann ich bereits sämtliche Lichter, Steckdosen im EG schalten. Wirklich Top Sache. Hab schon alles im Still auf meine wünsche erweitert, wirklich super. Heizung wäre ja theoretisch auch möglich so anzulegen oder?? Wobei dann Alexa.php erweitert werden muss ???
    Ganz genau.

Zum Testen ist die Bestätigung einfacher da gebe ich dir recht, allerdings im Alltag könnte es schon nerven. Könnte ich den plaintext auch auf Lesezeichen setzen und Alexa ignoriert quasi die Aussage oder gibt Lesezeichen (Nichts) als Aussage?? Ach ich teste es einfach mal.
    Die Bestätigung wird auch noch konfigurierbar werden.
    Ob ein leerer Test funktioniert, weiß ich nicht.
    Du könntest auch das sendResponse($response); vot dem die(); auskommentieren.
    Dann wird gar keine Antwort gesendet.

• jonofe
    antwortet
    Mein Designkriterium war, dass wenn sich jemand auf dem Reverse Proxy unberechtigterweise root Zugriff verschafft, möglichst wenig meiner restlichen Infrastruktur für diesen Angreifer sichtbar ist. Für mich war daher die beste Lösung eine DMZ. Da dort ohnehin schon mein Mail Gateway, sowie ein imap Proxy und ein öffentlicher Webserver liefen, war es für mich naheliegend den Reverse Proxy zusätzlich auf diesem Server zu installieren (RPi3).

Für mich wäre daher es weniger das Kriterium separate HW, VM oder Container, als vielmehr, wie sichere ich das private Netz gegenüber dem Reverse Proxy ab.

Welche Motivation steckt denn hinter deinem Bestreben die HW zu reduzieren? Stromkosten? Ich denke selbst ein RPi Zero sollte als Reverse Proxy funktionieren. Und die 0.5-0.7W, die er zieht wären es mir Wert. Wobei damit natürlich noch keine DMZ vorhanden wäre. Die bekommt man erst durch einen zweiten Router oder zumindest durch Segmentierung des Netzes in VLANS. Ein "Exposed Host", was häufig bei DSL Routern als DMZ bezeichnet wird, liefert diese Sicherheit allerdings nicht.

Ich würde es also von deiner aktuellen Infrastruktur abhängig machen, wie man den Reverse Proxy aufsetzt.

• benji
    antwortet
    Ja so hatte ich auch angelegt. Na dann bin ich gespannt auf das nächste Update

Bin absolut begeistert. Hab vor einer halben Stunde begonnen bist zu spielen mit den Schaltbefehlen. Jetzt kann ich bereits sämtliche Lichter, Steckdosen im EG schalten. Wirklich Top Sache. Hab schon alles im Still auf meine wünsche erweitert, wirklich super. Heizung wäre ja theoretisch auch möglich so anzulegen oder?? Wobei dann Alexa.php erweitert werden muss ???

Zum Testen ist die Bestätigung einfacher da gebe ich dir recht, allerdings im Alltag könnte es schon nerven. Könnte ich den plaintext auch auf Lesezeichen setzen und Alexa ignoriert quasi die Aussage oder gibt Lesezeichen (Nichts) als Aussage?? Ach ich teste es einfach mal.

Gruß

• jonofe
    antwortet
    Hi,

absolut begeistert von Alexa und der der Arbeit von Andre. Wirklich sehr schönes feature, ich hab dennoch eine bescheidene Frage. Wie muss ich das Value zum dimmen angeben??? Ich hab jetzt 10|20|30..... angegeben, befahl dimmen wird auch erkannt, allerdings wird Value auf "Null" gesetzt. Schalten funktioniert wunderbar.
    Group: licht dimmen
    Name: <Leuchtenname> z.B. Deckenleuchte
    Value: 0|10|20|30|40|50|60|70|80|90|100

Alexa, starte EDOMI und dimme die Spots im Wohnzimmer auf fünfzig Prozent.

So sollte es eigentlich funktionieren. Aber ich habe es gerade getestet und gleiches Verhalten festgestellt wie bei dir.
    Habe herausgefunden, dass Amazon die Erkennung etwas umgebaut hat. Bisher wurde beim Erkennen einer Zahl, z.B. 50 das Wort "fünfzig" zurückgegeben. Jetzt wird allerdings die Zahl "50" zurückgegeben. Daher erkennt der CustomSkill das falsch. Fehler ist aber schon behoben und wird im nächsten Update gefixt sein.

Dann noch eine weitere Frage, kann ich Alexa die Bestätigung des Schaltbefehls abgewöhnen??? Könnte mit der Zeit etwas nerven :-)
    Kannst du in der alexa.php ändern. Da stehen die Rückmeldungen plaintext drin. Ist für mich zum Testen einfacher. Dann kann ich erkennen, welchen Befehl Alexa verstanden hat. Kann man auch alles auf "OK" ändern.

• saegefisch
    antwortet
    Ganz allgemeine Frage zu dem auch hier erforderlichen Thema "Reverse proxy" - und auch ganz unabhängig von der Frage nach Apache oder nginx: Eigentlich möchte ich die Zahl meiner HW reduzieren und nicht erhöhen und möchte daher gerne auf meinen bestehenden linuxiden Server. Die Frage ist: in Welchem Maß ist das unsicherer oder vielleicht auch gar nicht und wie sieht diese Betrachtung bei den Geschmacksrichtungen
    * direkt drauf (dürfte kaum eine beste Lösung sein, wen dort auch andere Dienste im LAN laufen)
    * docker (als die vermutlich einfachste, aber auch sicherheitstechnisch ggf. die "dünnste" Lösung
    * LXC/LXD (was vom Bauchgefühl meine Präferenz wäre; habe allerdings noch keine Erfahrung damit)
    * Vollvirtualisiert (frist halt Ressourcen)

Dass eine dedizierte HW die sicherste Lösung ist (bei ansonsten gleicher Installation) ist wohl erwartbar, aber wie sieht das mit den VM-Alternativen aus. Sollt ein durchaus etwas kritischer Dienst wie ein RevProxy überhaupt in eine leicht-VM, wie Docker? Kann man das hinreichend härten? Ist LXC/LXD nur gefühlt oder tatsächlich etwas sicherer? Oder sollte man zumindest bei einem RevProxy auf eine Voll-VM gehen?
    Ich meine dabei weniger den Fall, dass die NSA genau zu mir will (wer wirklich zu Dir will, der kommt auch rein), sondern eine ordentliche 95%-Lösung ("Kirche im Dorf lassen"), die den üblichen Versuchen keine Angriffsfläche bietet. Denn die grundsätzliche Lösung mit den Zertifikaten und dem Portforward ist je erst einmal eine klare Mauer die "uneinnehmbar" aussieht. Die Frage ist, ob bei Docker&Co man da als Kenner zu leicht "vorbei rutschen" kann in das LAN dahinter. Welche VM-Lösung ist in einer Abwägung angemessen für einen RevProxy?

Vielleicht stellen sich auch andere diese Frage. Bin dankbar für ein paar Meinungen, um mir damit selber eine bilden zu können und ggf. auch Stichworte oder Klippen noch zu sehen, zu denen man sich dann informieren sollte/kann.
    Danke!

• jonofe
    antwortet
    Top Andre, Ja wichtig wäre noch die Lamellen Position.

z.Bsp. Alexa, Starte Edomi und setze die Lamellen Position auf 50% von der Schiebetür.

Fenster bzw. Elemente brauchen Namen^^
    Okay, werde ich berücksichtigen.

Ich würde gern sagen,

Alexa, starte Edomi und schalten den Kronleuchter ein.

Wie könnte man das realisieren?
    Du musst nur im Interaction Model beim Custom Slot Type "Light_Name_Type" den Eintrag "Kronleuchter" ergänzen.

Noch was^^:

Ich habe jetzt für jede Szene bzw. Schalter ja jeweils einen LBS 647 Command Validator, richtig?
    Genau 8 mal in 3 Logiken.

In meinem LOG sehe ich dann pro LBS einen Eintrag. Das ist auch OK. Ich stelle mir nur die Frage, wie die Performance ist, wenn ich dann z.Bsp. 200 mal den LBS für 200 Befehle nutze und er dann 200 Einträge schreiben will bzw. den LBS ausführt. Schon mal getestet Andre? Vllt. wäre ein Listen LBS oder ähnliches sinnvoller?

Danke erstmal
    Ich hoffe das die Performance auch dann noch akzeptabel ist. Aber du hast Recht, das könnte ein Problem werden. Wobei natürlich bei den LBS, bei denen das empfangene Kommando nicht zutrifft, wirklich nur sehr wenig Code ausgeführt werden. Ggf. werde ich mir hier aber noch was einfallen lassen.

• benji
    antwortet
    Hi,

absolut begeistert von Alexa und der der Arbeit von Andre. Wirklich sehr schönes feature, ich hab dennoch eine bescheidene Frage. Wie muss ich das Value zum dimmen angeben??? Ich hab jetzt 10|20|30..... angegeben, befahl dimmen wird auch erkannt, allerdings wird Value auf "Null" gesetzt. Schalten funktioniert wunderbar.

Dann noch eine weitere Frage, kann ich Alexa die Bestätigung des Schaltbefehls abgewöhnen??? Könnte mit der Zeit etwas nerven :-)

Gruß

• Teutone
    antwortet
    Top Andre, Ja wichtig wäre noch die Lamellen Position.

z.Bsp. Alexa, Starte Edomi und setze die Lamellen Position auf 50% von der Schiebetür.

Fenster bzw. Elemente brauchen Namen^^

Noch was:

Ich würde gern sagen,

Alexa, starte Edomi und schalten den Kronleuchter ein.

Wie könnte man das realisieren?

Noch was^^:

Ich habe jetzt für jede Szene bzw. Schalter ja jeweils einen LBS 647 Command Validator, richtig?
    Genau 8 mal in 3 Logiken.

In meinem LOG sehe ich dann pro LBS einen Eintrag. Das ist auch OK. Ich stelle mir nur die Frage, wie die Performance ist, wenn ich dann z.Bsp. 200 mal den LBS für 200 Befehle nutze und er dann 200 Einträge schreiben will bzw. den LBS ausführt. Schon mal getestet Andre? Vllt. wäre ein Listen LBS oder ähnliches sinnvoller?

Danke erstmal
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Teutone; 16.01.2017, 14:55.

• 19andy89
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Eigentlich nüsstest du 4,5 und dann bei 8 weitermachen.
    Werd ich demnächst mal testen
    Danke

• jonofe
    antwortet
    Ok, hatte mich auch gefragt, wie der Szenen der L BS 647 im Logikeditor parametriert sein muss.
    z.B.: Alexa, starte EDOMI und aktiviere Szene TV
    Group=>"Szene", Name=>"TV", Location=>leer, Value=>"TV"

z.B.: Alexa, starte EDOMI und aktiviere Szene 1
    Group=>"Szene", Name=>leer, Location=>leer, Value=>1

z.B.: Alexa, starte EDOMI und aktiviere Szene Fernsehen 1
    Group=>"Szene", Name=>"Fernsehen", Location=>leer, Value=>"Fernsehen 1"

Zum fahren einzeler Rollos. Ich brauche was, um bei meiner Hebeschiebtür das Raffstore auf eine bestimmte Position zu fahren bzw. die Lamellen zu verstellen.
    Hatte ohnhin noch etwas geplant, um den einzelnen Fenstern Namen zu geben. Vielleicht "Tür", "Fenster", "Süd", "Nord", "West", "Ost", usw.

Lädt...
X