Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skala für Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das hilft für mich als "Hobby-Visu-Ersteller"der Spass daran hat aber keinerlei weitere Vorkenntnisse ungemein. Vielen Dank!!!

Kommentar

Hallo Christian,

hervorragend! Gerade die Skalen machen doch irgendwie bei einer Visu am meisten Arbeit.
      Wird es die „möglicherweise“ auch linear geben?

Viele Grüße,

Lars

Kommentar

Ja - selbstverständlich... Wenn schon denn schon...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Es wird langsam...

Bildschirmfoto 2019-03-10 um 20.55.17.png
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

schon schick...

sag mal gaert ... sind die Scalen dann statisch oder gar dynamisch, das sie sich automatisch dem Wert anpassen (ähnlich den Diagrammachsen)

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Meinst du, dass das so gut ist? Bei einem Rundinstrument möchte man ja eigentlich die mögliche Range und den aktuellen Wert auf einem Blick erkennen können.

Viele Grüße,

Lars

Kommentar

Ich weiß nicht ob das praktisch ist, aber mich würde die Antwort trotzdem interessieren
                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Auf'm Zettel habe ich durchaus die Option, dass man diverse Parameter (insb. die "Range") per KO setzen kann - aber ich bin irgendwie davon ab, weil's eigentlich keinen Sinn ergibt. Schaun' wir mal...

Kommentar

Ich komm deswegen drauf, weil ich einen Badezuber habe.. hier hab ich die Temp über das Rundelement ausgegeben.
                    Da ich hier unter 15 Grad eh nicht ins Wasser gehe, hab ich die Scala von 15-35 Grad verwendet. Um hier den Wert schnell
                    und doch sehr genau ablesen zu können. Im Winter (oder Herbst) hats aber dann doch schnell mal unter 15 Grad.. kein Badewetter,
                    aber das Rundelement ist dann nicht mehr nutzbar...

Wie gesagt.. ist jetzt sicher kein MustHave.. aber nur mal so als Beispiel wo so etwas doch Sinn machen könnte.

Kommentar

Da würde sich doch eine nicht Lineare (zB logarithmisch) Skala anbieten

Kommentar

Hallo in die Runde,

ich versuche in der aktuellen Version von EDOMI (2.02) mit dem Visuelement Skala sowas wie unten zu erstellen. Bekomme es aber nicht hin. Das Visuelement Rundinstrument gibt es ja wohl nicht mehr.
                        Wie bekomme ich die "Schleifspur" in bzw. an das Skala Element dran ?

Habe mit dem Element Drehregler experimentiert aber das ist eben ein Regler und keine Skala.

Kommentar

Ich bin mit meiner Visu noch nicht soweit, aber ev eine Kombination aus Drehregler (nur Status) und Skala?

Kommentar

Kann keiner der Visu-Experten hier helfen ?

Kommentar

als Hintergrund habe ich ein Universalelement mit der Skala. Darüber das Element "Wertanzeige", hier kannst du den Winkel- und Wertebereich einstellen, dann die Farbe auswählen und fertig. Wenn du mehrere Skalen haben willst, noch mal ein Element "Wertanzeige" erzeugen und entsprechend die Größe anpassen usw.

mfg

Kommentar

Ich hab selber leider noch keine Erfahrungen mit dem neuen Element "Wertanzeige" gemacht. Hier aber mein schneller Versuch, das Bild von oben nachzubauen:

skala0.png

Zuerst das Element "Skala", welches nur die Skala anzeigt (kann auch mit einem Universalelement und Bild erstellt werden)
                                Darüber dann 2 Elemente "Wertanzeige" (jeweils für die Soll und Ist Anzeige)
                                Zusätzlich noch 2 Universalelemente für die Anzeige der Soll und Ist Temperatur (als Zahl)

skala1.png

Hier die Eigenschaften für das Skala-Element:

skala2.png

Und hier als Beispiel die Wertanzeige für den IST-Wert:

skala3.png

Zuletzt geändert von rdeckard; 17.06.2020, 21:52. Grund: Neue Screenshots (hab etwas dazugelernt)

Kommentar

Lädt...
                                X