Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster schließen unter Win-10 per Befehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eventuell klappt es mit nircmd http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      UDP-Broadcast wird nicht unterstützt, nur "normale" UDP-Befehle an eine entsprechende IP-Adresse.
      Schade, aber Danke Dir für die schnelle Antwort. Vielleicht wäre die Implementierung ja zukünftig auch für Dich und Andere User interessant ?- ich will aber gar nicht unverschämt fordern und freue mich für die supertolle Software von Dir- wenn es so weiter geht, kann ich bald meine angestaute schwarze Kiste ausmustern !

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Zitat von blaky Beitrag anzeigen
        eventuell klappt es mit nircmd http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
        Nächster Versuch mit nircmd und folgenden Einträgen:
        URL: 10.10.1.xx: 3671 (Port freigegeben in Fritzbox UND Win-10-Firewall)
        UDP-Daten: nircmd.exe closeprocess chrome.exe

Die funktioniert im Batch-Fenster problemlos aber NICHT bein Versenden vom Edomi-Server aus !

was mache ich Falsch ?

Vielen Dank
        Andreas

Kommentar

verstehe ich noch nicht ganz. Welches Tool empfängt denn die UDP Daten auf Windows Seite?
          Einfach einen UDP String auf einen bestimmten Port zu senden führt nicht dazu, dass dieser String empfangen wird, als Befehl erkannt wird und dann ausgeführt wird.
          Vielleicht habe ich auch nicht richtig verstanden was genau nircmd macht...

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            verstehe ich noch nicht ganz. Welches Tool empfängt denn die UDP Daten auf Windows Seite?
            Einfach einen UDP String auf einen bestimmten Port zu senden führt nicht dazu, dass dieser String empfangen wird, als Befehl erkannt wird und dann ausgeführt wird.
            Vielleicht habe ich auch nicht richtig verstanden was genau nircmd macht...
            nircmd wird mit dem Windows-Rechner gestartet und läuft im Hintergrund.

Der Befehl zum (lokalen) Schließen eines Fensters auf dem Windows-Rechner lautet: nircmd.exe closeprocess chrome.exe

Lokal von der Windows-Konsole kann ich diesen Befehl ausführen- das Fenster wird geschlossen

Diesen Befehl muss ich aber vom Edomi-Server versenden, hierfür habe ich Port 3671 freigegeben (Fritzbox - Firewall), der Befehl kommt aber nicht an.
            Monitor-Log: IP-Telegramm, UDP, db.ip.id=8 - keine Reaktion

Kommentar

wie startest du denn nircmd im Hintergrund und wie lauscht dieser auf Port 3671?

Kommentar

Hier mal eine Variante, wie es auf jeden Fall funktionieren sollte.
                Auf dem EDOMI Server folgendes ausführen:

Code:
                yum install glibc.i686 zlib.i686
                rpm -Uvh http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40-testing/CentOS_CentOS-6/i686/winexe-1.00.1-10.3.i686.rpm
                Danach gibt es den Befehl winexe.

Damit kann man dann z.B. auf einem Windows 10 PC mit folgendem Befehl Chrome beenden:

Code:
                winexe -U <Win10-User>%<Win10-Passwort> //<Win10-Rechnername> "taskkill -im chrome.exe -f"
                Wenn du jetzt zusätzlich noch "nircmd" auf dem Windows Rechner installiert hast, dann kannst du damit natürlich auch nircmd Befehle ausführen.

Auf dem Windows PC muss noch ein Registry Eintrag erstellt werden und die Firewall freigeschaltet werden:

Code:
                netsh advfirewall firewall add rule name=winexe dir=in action=allow protocol=TCP localport=139
                reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
                Wichtig ist außerdem, dass auf dem Windows PC ein Account mit Admin Privilegien verwendet wird und dass IPC und Remoteverwaltung aktiv ist. Testen mit:

Code:
                cmd
                net share
                Die Ausgabe sollte nun IPC$ und ADMIN$ enthalten. (siehe auch weiter unten)
                Zuletzt geändert von jonofe; 05.02.2017, 22:01.

Kommentar

wie startest du denn nircmd im Hintergrund und wie lauscht dieser auf Port 3671?
                  Nircmd.exe liegt im Windows-Hauptverzeichnis, der Befehl kann daher wie ein Systembefehl ohne Pfadangabe ausgeführt werden.

Wie das Programm auf Port 3671 hört weiss ich nicht ... daher versuche ich jetzt die Variante mit der "winexe"

Winexe:
                  Installation problemlos
                  Befehl als Shell-Befehl angelegt nach Deinem Schema, Versenden aus Edomi o.K. (Monitor-log: IPTelegrammShell/ dbip.id=8)
                  jedoch KEINE Reaktion aus Remote-Rechner

Im Wireshark erkenne ich folgende Fehler:

Status_More_Processing_Required
                  Status_Access_Denied

Benötige ich noch Portfreigaben in Fritzbox + Win-Firewall, spezielle Zugangsrechte in Windows etc. ?

Danke Andreas
                  Zuletzt geändert von ak68; 05.02.2017, 17:20.

Kommentar

zum Testen Firewall ausschalten und mal per google nach LocalAccountTokenFilterPolicy suchen. Ich vermute, dass du diesen Registry Key noch setzen musst. Danach müsste man mal prüfen welchen Port man in der FW freischalten muss.

Kommentar

zum Testen Firewall ausschalten und mal per google nach LocalAccountTokenFilterPolicy suchen. Ich vermute, dass du diesen Registry Key noch setzen musst. Danach müsste man mal prüfen welchen Port man in der FW freischalten muss.
                      LocalAccountFilter Policy angelegt und 1 eingetragen
                      Fritz-Box auf ExposedHost (für Remote-Rechner) zum Testen
                      Win-Firewall auf Remote-Rechner Deaktiviert
                      Aufruf in Edomi als Shell (sh. Anlage)

Im Wireshark sehe ich zwar keine Zugriffsverletzung mehr, das Fenster am Remote-Rechner schließt aber trotzdem NICHT

Hast Du noch eine Idee Janofe ? Ganz "viel" DANKE für Deine Hilfe !
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ak68; 05.02.2017, 19:04.

Kommentar

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen

LocalAccountFilter Policy angelegt und 1 eingetragen
                        Fritz-Box auf ExposedHost (für Remote-Rechner) zum Testen
                        Win-Firewall auf Remote-Rechner Deaktiviert

Im Wireshark sehe ich zwar keine Zugriffsverletzung mehr, das Fenster am Remote-Rechner schließt aber trotzdem NICHT

Hast Du noch eine Idee Janofe ? Ganz "viel" DANKE für Deine Hilfe !
                        Code:
                        netsh advfirewall firewall add rule name=winexe dir=in action=allow protocol=TCP localport=139
                        reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
                        Danach funktionierte es bei mir auch mit aktivierter Firewall.

Außerdem muss es ein Admin Account auf dem Windows PC sein und der Zugriff auf Remote IPC und Remoteverwaltung muss aktiv sein.
                        Testen mit

Code:
                        cmd
                        net share
                        Sollte dann sowas liefern wie:

2017-02-05 19_06_11-Eingabeaufforderung.png

Wichtig ist hier IPC$ und ADMIN$.

Kommentar

Beide Befehle erfolgreich ausgeführt (Fritzbox/ Firewall habe ich weiter zum testen Deaktiviert !)

Net share scheint auch o.K. zu sein (IPC und Admin$ vorhanden)

Anmeldung als Administrator ist auch o.K.

Leider schließt sich jedoch das Browser-Fenster nicht

Keine erkennbaren Fehlermeldungen in Wireshark

Auszug aus
                          2017-02-05 19:48:26 158318 IP-TELEGRAMM - SHELL db.ip.id=9
                          Hast Du noch einen Tipp ?

Kommentar

probier das erst mal vom EDOMI Server in einer ssh Console aus.
                            Also per ssh auf dem EDOMI Server einloggen und dann den winexe Befehl starten.

Ggf. muss du bei EDOMI den genauen Pfad zum winexe eingeben, also /usr/bin/winexe.
                            Aber wie gesagt erstmal per ssh Login testen.

Kommentar

Hi,

interesantes Thema und ich teste parallel mal mit. Zum Testen versuche ich die Notepad.exe auf dem Win-PC aufzurufen. Wenn ich den Befehl in der EDOMI ssh Console absetze, sehe ich im Taskmanager auch das die Notepad.exe gestartet wurde, allerdings sehe ich Notepad nicht auf dem Monitor. Muss notepad eventuell mit einem voranstehenden Befehl gestartet werden?

Kommentar

In Putty hat das Senden des Winexe-Befehls funktioniert (vgl. Bild)

Putty.png

...also scheint das Problem bei Senden aus Edomi zu liegen.

Meine Konfiguration habe ich in #25 beigelegt, ist diese korrekt ?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X