Zitat von ChrisChros
					
						
						
							
							
							
							
								
								
								
								
									Beitrag anzeigen
								
							
						
					
				
				
			
		Ankündigung
				
					Einklappen
				
			
		
	
		
			
				Keine Ankündigung bisher.
				
			
				
	
NTP läuft nicht
				
					Einklappen
				
			
		
	X
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
der Edomi-Server war per LAN an einen der Switche direkt verbunden, da hat NTP nicht funktioniert. Jetzt ist der Server am Port 2 von der Fritzbox und es klappt. Der Laptop mit dem ich auf Edomi zugriefe ist im W-Lan. Die beiden Ubiquiti Access-Points sind per LAN an die Switche verbunden. Das VLAN ist auf 3 Ports am Switch konfiguriert. An 2 Ports hängen die Access-Points und an dem dritten der Port 4 von der Fritzbox. Der wird von der Fritzbox automatisch konfiguriert sobald man den Gastzugang einstellt.
Ich hatte das ganze mit dieser Anleitung damals umgesetzt. Hier wird zwar ein Netgear Switch beschrieben, hat aber so ähnlich auch mit dem D-Link geklappt.
In den Einstellungen schaut das dann so aus:
Bildschirmfoto 2018-03-07 um 22.59.41.png
Bildschirmfoto 2018-03-07 um 22.59.57.pngZuletzt geändert von ChrisChros; 07.03.2018, 23:00.
Kommentar
 - 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
Ok, wir kommen der Sache schon näher.
Häng doch mal den Switch an der Fritte nicht auf den Port 4 (der mit dem VLAN), sondern an einen anderen. Ich möchte testweise erreichen, dass nichts mit VLAN gemacht wird. Damit wäre das dann eine ganz normale Netzwerk-Verbindung Fritte <-> Switch <-> Edomi. Damit nun bitte testen, ob sich ntp abgleichen kann.Kind regards,
Yves
Kommentar
 - 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
starwarsfan
So ich hab nun mal den Port 4 (VLAN Gast) von der Fritzbox abgeklemmt und den Edomi Server auf den Switch. Danach ntpd neu gestartet und ntpq -p eingegeben, geht nicht, bekomme keine Daten ausgegeben.
Kommentar
 - 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
Hi
Schön. Dass das nicht geht ist logisch. Wenn der Switch nicht irgendwo an einem Router hängt, ist's halt Essig mit Internetverbindung für alle anderen Maschinen am Switch...Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigenstarwarsfan
So ich hab nun mal den Port 4 (VLAN Gast) von der Fritzbox abgeklemmt und den Edomi Server auf den Switch.
Jetzt nochmal bitte das, was ich oben geschrieben habe: Switch mit einem Port ungleich Port 4 der Fritte verbinden, Edomi an den Switch an einem Port, der nichts mit VLAN am Hut hat und testen.Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigenDanach ntpd neu gestartet und ntpq -p eingegeben, geht nicht, bekomme keine Daten ausgegeben.
Kind regards,
Yves
Kommentar
 - 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
War doch. Die Fritzbox hängt ja sonst mit Port 1 und Port 4 am switch.
Ich glaube ich deaktivieren Clan am besten einfach.
richtig, genau so ist es.Zitat von madon Beitrag anzeigenIch glaube er hat 2 Ports vom Switch an FB. Einen für sein Gast VLAN und einen für sein normales Netzwerk.
Ich tippe auf Gast Netz untagged auf den Switch und dort dann getagged. Sein normales LAN geht über einen anderen Port untagged durch den Switch.Zuletzt geändert von ChrisChros; 08.03.2018, 19:09.
Kommentar
 - 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 - 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
So ich habe nun einen der beiden Switch auf Factory Reset zurückgesetzt. An diesem Switch ist nun die Fritzbox mit ihrem Port 1 und der Edomi Server verbunden. Aktuell ist auf diesem Switch kein VLAN konfiguriert. Die Verbindung zu dem anderen Switch ist getrennt.
Der ntpd abgleich funktioniert nun auch.
Kommentar
 - 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
ne das passt, er geht von seiner FB von Port 4 untagged auf Port 20 untagged, das landet dann in 100 und kommt an den Ports 11,12,28 tagged raus. Untagged von Port 1 der FB geht auf irgendeinen anderen Port ausser 20 am SW und landet untagged im default VLAN 1 auf den Ports 1-19,21-28
Sollte so stimmenZuletzt geändert von madon; 08.03.2018, 19:42.
Kommentar
 


 Und die FB bringt VLAN 100 bestimmt tagged ins Netz.
							
						
Kommentar