Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NTP läuft nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
    Fritzbox als Modem und DHCP-Server von dort auf den ersten Switch welcher mit dem anderen Verbunden ist. Gastzugang auf der Fritzbox aktiviert und per V-LAN eingebunden und an die Switche weitergereicht.
    Und weiter? Wo ist Edomi? Wo der Rechner, mit dem Du auf Edomi zugreifen willst? Wo genau ist das VLAN wie genau konfiguriert?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

der Edomi-Server war per LAN an einen der Switche direkt verbunden, da hat NTP nicht funktioniert. Jetzt ist der Server am Port 2 von der Fritzbox und es klappt. Der Laptop mit dem ich auf Edomi zugriefe ist im W-Lan. Die beiden Ubiquiti Access-Points sind per LAN an die Switche verbunden. Das VLAN ist auf 3 Ports am Switch konfiguriert. An 2 Ports hängen die Access-Points und an dem dritten der Port 4 von der Fritzbox. Der wird von der Fritzbox automatisch konfiguriert sobald man den Gastzugang einstellt.

Ich hatte das ganze mit dieser Anleitung damals umgesetzt. Hier wird zwar ein Netgear Switch beschrieben, hat aber so ähnlich auch mit dem D-Link geklappt.

In den Einstellungen schaut das dann so aus:
      Bildschirmfoto 2018-03-07 um 22.59.41.png
      Bildschirmfoto 2018-03-07 um 22.59.57.png
      Zuletzt geändert von ChrisChros; 07.03.2018, 23:00.

Kommentar

Ok, wir kommen der Sache schon näher.

Häng doch mal den Switch an der Fritte nicht auf den Port 4 (der mit dem VLAN), sondern an einen anderen. Ich möchte testweise erreichen, dass nichts mit VLAN gemacht wird. Damit wäre das dann eine ganz normale Netzwerk-Verbindung Fritte <-> Switch <-> Edomi. Damit nun bitte testen, ob sich ntp abgleichen kann.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Ok, werde ich heute Abend mal umstecken. Ich meld mich dann noch mal.

Kommentar

starwarsfan
            So ich hab nun mal den Port 4 (VLAN Gast) von der Fritzbox abgeklemmt und den Edomi Server auf den Switch. Danach ntpd neu gestartet und ntpq -p eingegeben, geht nicht, bekomme keine Daten ausgegeben.

Kommentar

Hi

starwarsfan
              So ich hab nun mal den Port 4 (VLAN Gast) von der Fritzbox abgeklemmt und den Edomi Server auf den Switch.
              Schön. Dass das nicht geht ist logisch. Wenn der Switch nicht irgendwo an einem Router hängt, ist's halt Essig mit Internetverbindung für alle anderen Maschinen am Switch...

Danach ntpd neu gestartet und ntpq -p eingegeben, geht nicht, bekomme keine Daten ausgegeben.
              Jetzt nochmal bitte das, was ich oben geschrieben habe: Switch mit einem Port ungleich Port 4 der Fritte verbinden, Edomi an den Switch an einem Port, der nichts mit VLAN am Hut hat und testen.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Ich glaube er hat 2 Ports vom Switch an FB. Einen für sein Gast VLAN und einen für sein normales Netzwerk.
                Ich tippe auf Gast Netz untagged auf den Switch und dort dann getagged. Sein normales LAN geht über einen anderen Port untagged durch den Switch.

Kommentar

War doch. Die Fritzbox hängt ja sonst mit Port 1 und Port 4 am switch.

Ich glaube ich deaktivieren Clan am besten einfach.

Zitat von madon Beitrag anzeigen
                  Ich glaube er hat 2 Ports vom Switch an FB. Einen für sein Gast VLAN und einen für sein normales Netzwerk.
                  Ich tippe auf Gast Netz untagged auf den Switch und dort dann getagged. Sein normales LAN geht über einen anderen Port untagged durch den Switch.
                  richtig, genau so ist es.
                  Zuletzt geändert von ChrisChros; 08.03.2018, 19:09.

Kommentar

Deaktivere mal alle VLAN Konfigs, oder mach nen factory reset vom Switch. Und dann alles vom Switch weg und nur 1 Port zur FB und einer zu Edomi. Muss funktionieren.

Kommentar

Hast Du die VLAN in deinen Switch auch konfiguriert? Wenn nicht dann ist das eventuell der Grund.

Kommentar

Ja hat er:

Kommentar

So ich habe nun einen der beiden Switch auf Factory Reset zurückgesetzt. An diesem Switch ist nun die Fritzbox mit ihrem Port 1 und der Edomi Server verbunden. Aktuell ist auf diesem Switch kein VLAN konfiguriert. Die Verbindung zu dem anderen Switch ist getrennt.

Der ntpd abgleich funktioniert nun auch.

Kommentar

Ah ok, dann soll VLAN 100 das VLAN von der FB sein..... Aber Da passt ja auch was nicht er schreibt, er hat das VLAN an 3 Ports, in der Konfiguration sehe ich 4.
                            An welchen Port steckt denn das tagged VLAN von der FB? an Port 20? Das währe dann falsch.

Kommentar

ne das passt, er geht von seiner FB von Port 4 untagged auf Port 20 untagged, das landet dann in 100 und kommt an den Ports 11,12,28 tagged raus. Untagged von Port 1 der FB geht auf irgendeinen anderen Port ausser 20 am SW und landet untagged im default VLAN 1 auf den Ports 1-19,21-28
                              Sollte so stimmen
                              Zuletzt geändert von madon; 08.03.2018, 19:42.

Kommentar

Glaubst Du das, oder weist Du das? Irgendwo muss ja in dem Konstrukt der Fehler liegen. Ohne VLAN klappt es ja. Ausserdem ist Port 20 als untagged dargestellt Und die FB bringt VLAN 100 bestimmt tagged ins Netz.

Kommentar

Lädt...
                                X