Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visuelement Tastatureingabe iPad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sieht's denn mit dem ganz normalen "Werks-Safari" in iOS aus?! Es gibt m.E. eigentlich keinen Grund einen anderen Browser zu verwenden... (im EDOMI-Kontext)
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das war natürlich mein erster Schritt bei der Fehlersuche. Geht aber auch beim Standard-Safari nicht.

Kommentar

Vielleicht mal bei Google graben....

Kommentar

Bei mir schon Allerdings noch iOS 9 - was "besseres" habe ich nicht zu Verfügung...
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von Wingfighter Beitrag anzeigen
            Selbe Konstellation läuft bei mir nicht. Muss also noch ein anderes Problem sein.
            Na dann lass mal noch die Einstellungen der Visu checken:

- Eingabegerät "automatisch ermitteln"
            - Scrollen per Touchscreen: "verhindern"

Kommentar

Hallo MrMirror

Beide Parameter sind so bei dem Account für mein Test-iPad2 mit iOS 9 eingestellt. Hab auch die jeweiligen Alternativen probiert.
              Hat ebenfalls keinen Effekt.

Hatte zwischenzeitlich auch mal im Visuelement die "{#}" entfernt, um auszuschließen, dass die Z-Ebene das Input verdeckt. Im Ergebnis wird die zu ändernde Zahl erst angezeigt, wenn man drauf "klickt". Aber die virtuelle Tastatur erscheint dennoch nicht.

Kommentar

Ipad kaputt... kannst wegschmeißen.. ach weißt was.. ich mach des für dich.. schicks mir einfach
                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ich habe ja vier im Einsatz. Sind ja sicher nicht alle vier defekt.

Kommentar

vielleicht doch.. schick mir mal alle vier

aber im Ernst... die Ipads können wir dann fast ausschließen... nur warum das gerade bei dir nicht
                    funktioniert ist schon komisch... als IT'ler würd ich fast sagen.. hast du den Edomi Server schon mal
                    neu gestartet... aber irgendwie glaub ich daran nicht..

Wenn da gaert auch nichts mehr dazu einfällt ?!?!
                    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Brick

Ich hatte mir auch mal das HTML über die Entwicklertools vom Chrome (Strg+Shift+I) angeguckt. Da ist auf den ersten Blick nichts Besonderes zu erkennen. Vielleicht hilft ja ein Vergleich. Wenn Du in Deiner Visu das Tastaureingabe-Visuelement verwendest, könntest Du mir doch mal einen Screenshot der 3 oder 4 Zeilen HTML senden, die das Eingabeelement beschreiben.. Dann kann ich mir das mal angucken. Eventuell ist ja doch noch eine Option aktiv, die sich in dem Input-Tag o.ä. widerspiegelt.

Kommentar

kann ich machen, wenn ich zu hause bin...

EDIT: ging doch jetzt schon...

Bereich.png
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Brick; 11.04.2017, 14:20.

Kommentar

Danke für den Screenshot.
                          Sieht bei mir aber bis auf die IDs und das data-ts identisch aus.
                          Hatte testweise vorher mal den edomi-Server durch gestartet. Man weiß ja nie.... ;-)
                          Aber weder daran noch in unterschiedlichen Parametern des DIV- bzw- INPUT-Tags scheint die Ursache zu liegen. Hm?

Kommentar

"Ich" (EDOMI) kann dem Browser nicht sagen, dass er die Tastatur anzeigen soll - dies macht der Browser normalerweise von sich aus (sobald z.B. ein INPUT-Tag den Fokus bekommt).

Kommentar

Ja, das entspricht ja auch der Logik. Und das hätte ich auch nicht anders erwartet. Aber einen vergleichenden Blick zur Fehlereingrenzung war es dennoch Wert.
                              Leider sind wir noch nicht weiter gekommen. Und gerade weil es ein Standardvorgehen von den Browsern ist, kann ich mir auch nicht erklären, warum es bei diesem Popup versagt.
                              Vielleicht sollte ich mal ein Inputfeld auf einer leeren Seite testen?

Kommentar

Könnte theoretisch noch an der Länge der Verzögerung liegen, bis das Input-Tag den Fokus bekommt:

Wenn man in JS einfach obj.focus() machen würde, klappt dies in einigen Browsern nicht wenn das Object gerade erst zum DOM hinzugefügt wurde (obwohl dies eigentlich unlogisch ist, ist aber trotzdem so). Daher behilft man sich regelmäßig mit einer kleinen Verzögerung (z.B. 250ms) und setzt erst dann den Fokus. Dies ist natürlich irgendwie "unsauber", aber es funktioniert - selbst eine Verzögerung von 1ms funktioniert normalerweise.

Sprich: Einige Browser (viele nutzen ja die gleichen Libs) haben offenbar einen Bug in der Verwaltung des DOM im Zusammenhang mit entsprechenden Events bzw. Methoden. Auf meinem iPad ist mit in Safari schon des Öfteren aufgefallen, dass die Tastatur nicht "hochkommt" - auf ganz gewöhnlichen Internetseiten... Auch in diversen Apps (z.B. Apple-Remote) kenne ich diese Phänomen nur zu gut: In der Suche (z.B. Youtube) erscheint ums Verrecken keine Tastatur - manchmal aber dann doch...

Kommentar

Lädt...
                                X