Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000809 - Alexa Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi Jonofe,
    ich schaue nachher mal in das cookie-file (wo finde ich das eigentlich?... ist schon ne weile her...).
    Kann es sein das der Baustein (oder Amazon) es nicht mag wenn er mehrfach existiert? Derzeit habe ich den Baustein 3x für 3 verschiedene Alexas... vielleicht hat Amazon zuviele parallele Logins nicht gemocht?

Ich melde mich nachher wenn ich das geprüft habe... habe aber noch einen anderen Vorschlag - für integration in diesen - oder einen separaten Baustein:
    Alexa ist ja genial um Wecker zu stellen - aber wecken soll mich lieber dann mein Haus (mit Szenen etc.)
    Dank Alexander Noack habe ich folgende Infos:
    Code:
    unter GET /api/notifications
    bekommst du ein JSON zurück, was die Alarme, Timer und Reminder enthält.

Mit einem PUT auf /api/notifications/<id>
    kannst du das erhaltene JSON verändert zurückschicken (status ON/OFF).

Mit einem DELETE /api/notifications/<id>
    kann man den Eintrag löschen.

Einen Alarm kann man bisher nicht per API hinzufühen.

Ein Reminder wird angelegt per:
    PUT an /api/notifications/createReminder
    mit folgendem JSON: [TABLE="cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR]
    [TD]alarmTime[/TD]
     			[TD]1518011400000[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]createdDate[/TD]
     			[TD]1518011018862[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]deviceSerialNumber[/TD]
     			[TD]blub[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]deviceType[/TD]
     			[TD]A3S5BH2HU6VAYF[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]id[/TD]
     			[TD]createReminder[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]isRecurring[/TD]
     			[TD]false[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]isSaveInFlight[/TD]
     			[TD]true[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]originalDate[/TD]
     			[TD]2018-02-07[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]originalTime[/TD]
     			[TD]14:50:00.000[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]recurringPattern[/TD]
     			[TD]null[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]reminderIndex[/TD]
     			[TD]null[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]reminderLabel[/TD]
     			[TD]Test[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]sound[/TD]
     			[TD]null[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]status[/TD]
     			[TD]ON[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]timeZoneId[/TD]
     			[TD]null[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]type[/TD]
     			[TD]Reminder[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    Genial währe: wenn man mit Alexa einen Alarm/Wecker stellen kann... der Baustein diese dann ausließt und man mit seiner eigenen Logik was basteln kann.
    Am besten dann diese Alarme per API deaktivieren - so das die "deaktivierung" des Alarms praktisch das erfolgreiche Auslesen/Übergabe an EDOMI dokumentiert.

Was häöst du davon?

Einen Kommentar schreiben:

• gulp2k
    antwortet
    Immer noch alles ohne Fehler hier
    Vielen dank jonofe !

Hab aber mal noch ne doofe Frage, wie komme ich am einfachsten an die ID´s?
    also z.B. Tunein Station oder Prime Station ID?
    Im Status Objekt scheint das nicht enthalten zu sein.

Über den Webinspector das raus zu suchen ist immer etwas Mühsam, oder ist das wirklich der einzige Weg?

• jonofe
    antwortet
    sieht so aus als hätte das search_devices() nicht funktioniert. Das könnte passieren wenn im Cookie File das CSRF nicht mehr drinsteht.
    Kannst du mal prüfen, ob es noch einen CSRF Eintrag in der Datei /tmp/.alexa.cookie gibt? Ggf. geht da noch was schief, wenn das Cookie zur Laufzeit abläuft.
    Funktioniert es denn nach Neustart wieder?

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hallo
    heute habe ich das tausendfach
    Code:
    2018-02-06 21:48:52 525964 ? 21950 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000809.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 659 | Undefined variable: csrf ERROR 
     2018-02-06 21:48:52	838249	?	21950	Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000809.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 681 | Invalid argument supplied for foreach()	ERROR
    Ich bin auf "auto mode"... irgendeine idee. Mfg Thorsten

• gulp2k
    antwortet
    jonofe Danke! Hab jetzt aktuell keine Fehler mehr!
    Bin leider ein paar Tage unterwegs aber werde weiter testen.

• tger977
    antwortet
    oh, mist habe den Fehler bei mir gefunden: Hatte an E6 noch den Echo Namen von der Version 0.9 als Ini Wert drin. Nachdem ich den nun rausgenommen habe läuft alles!

Vielen Dank für diesen tollen Baustein!

• tger977
    antwortet
    Hallo Andre,

ich bekomme mit der V1.3.1 leider eine permanente Fehlermeldung alle 10s (vmtl. die refreshzeit von E10):

Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
    [TR="class: sErr"]
    [TD]2018-02-04 19:37:30[/TD]
     			[TD]398293[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]6241[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000809.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 1345 | Undefined index:[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    hast Du eine Idee woran das liegen kann? Nutze den automatischen Mode, auf Befehle reagiert der LBS auch nur noch mit ERROR an A1... Bisher ging die Version 0.9 eigentlich einwandfrei und die Eingänge habe ich auch alle sauber verschoben.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
    Danke für das Update, die Fehler sind damit weg.
    Mir ist heute noch aufgefallen das die eigendlich beim beenden des LBS und nicht beim starten ausgelöst wurden...
    Ja, das war wenn versucht wurde die Message-Queue zu löschen, obwohl sie noch gar nicht angelegt war.

Dafür bekomme ich jetzt aber folgendes, egal ob ich mit verzögerung oder ohne starte:
    Das sollte mit der Version 1.3.1 nun behoben sein. Es ist zu beachten, dass der Ausgang "All Online" im Manual Mode nicht verfügbar ist.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Nachtrag: ne frage habe ich auch noch.. wozu braucht man das "Add Device/Delete Device"?
    Bei mir läuft es ohne. Die Devices können doch automatisch importiert werden...
    E6-E9 sind nur für die alte, manuelle Variante, d.h. wenn man nicht das automatische Login per Amazon Account verwenden will.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Kurze Rückmeldung (habe gerade erst von der Dezember-Version auf die aktuelle Version aktualisiert)
    a) geht
    b) WOW - super was hier draus geworden ist.
    Vorallem das automatische Login finde ich supergeil ... das erspart mir das manuelle erzeugen der csrf/cookies die ich viel zu oft hatte :-)

DAAAAAANKE

Nachtrag: ne frage habe ich auch noch.. wozu braucht man das "Add Device/Delete Device"?
    Bei mir läuft es ohne. Die Devices können doch automatisch importiert werden...
    Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 04.02.2018, 09:42.

• jonofe
    antwortet
    ah ja. Ist schon klar warum. Hab nicht unterschieden zwischen manuell und automatisch. Schau ich mir morgen mal an.

• gulp2k
    antwortet
    Danke für das Update, die Fehler sind damit weg.
    Mir ist heute noch aufgefallen das die eigendlich beim beenden des LBS und nicht beim starten ausgelöst wurden...

Dafür bekomme ich jetzt aber folgendes, egal ob ich mit verzögerung oder ohne starte:
    Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
    [TD]2018-02-03 14:32:22[/TD]
     			[TD]148935[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]15226[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000809.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 376 | Undefined index: online[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
    [TD]2018-02-03 14:32:22[/TD]
     			[TD]149038[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]15226[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000809.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 377 | Undefined index: online[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]

• jonofe
    antwortet
    Mit einem Binärauslöser startet der LBA jetzt auch ohne Fehler
    Der Fehler sollte jetzt im letzten Update v1.3 behoben sein.
    Außerdem gibt es jetzt auch den Online Status aller Echo Devices als JSON, den man sich mit dem JSON Decoder LBS sowohl als 0|1 oder als ONLINE|OFFLINE ausgeben lassen kann.

EDIT: sieht dann so aus ...

Screenshot from 2018-02-02 23-37-42.png
    Zuletzt geändert von jonofe; 02.02.2018, 23:41.

• jonofe
    antwortet
    Ich hab jetzt noch ein kleines Verständnis Problem wenn ich mehrere Echos im Einsatz hab...

Ich kann die ja alle mit E6 "Registrieren" und dann mit E10 auswählen und Kommandos schicken.

Aber wie bekomme ich das jetzt in die Visu?
    An den Ausgängen liegt ja immer nur der Status vom zuletzt angewählten Echo.

Oder spricht was dagegen einen LBS pro Echo laufen zu lassen?
    Mit den Daten an E10 und den Ausgängen hast du die Zuordnung der Status Infos zum Devicenamen. Die müsstest du dann in entsprechende iKOs bringen.

Grundsätzlich ist der LBS aber genau dafür designed mehrfach eingesetzt zu werden und den Eingang 10 statisch zu belegen. Man muss mal die Last im Auge behalten, wenn es viele Echos sind, denn jeder LBS läuft als Daemon und triggert viele curl Abfragen. Wenn man aber E36 groß genug wählt, dann sollte das funktionieren.

• gulp2k
    antwortet
    Ich hab jetzt noch ein kleines Verständnis Problem wenn ich mehrere Echos im Einsatz hab...

Ich kann die ja alle mit E6 "Registrieren" und dann mit E10 auswählen und Kommandos schicken.

Aber wie bekomme ich das jetzt in die Visu?
    An den Ausgängen liegt ja immer nur der Status vom zuletzt angewählten Echo.

Oder spricht was dagegen einen LBS pro Echo laufen zu lassen?

Lädt...
X