Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Konsole unter APU2C4?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Konsole unter APU2C4?

Hallo Zusammen

Nachdem mein Edomi über ein Jahr produktiv in einer VMware VM gelaufen ist (aus der Testumgebung wurde immer wie mehr eine produktive Umgebung), habe ich es jetzt endlich mal an die Hand genommen, mein schon lange gekauftes APU2C4-System zu installieren. (Ich nutze auch grad die Gelegenheit, dies zu dokumentieren, da es für weniger versierte User doch etwas speziell ist.)

Ich habe das aktuelle BIOS installiert und anschliessend mit einem USB-Stick CentOS6.5 minimal auf die interne SSD installiert.
    Danach per USB-Stick noch Edomi 1.49 installiert. Soweit funktioniert eigentlich alles, wie es sollte. (noch kein Arbeitsprojekt erstellt.)

Dabei ist mir aber jetzt aufgefallen, dass die Konsolenansicht leer ist. Es sieht so aus (die Pfeile sind für die Doku gedacht):
    74.png

73.png

Mit Putty (serielle Verbindung) sieht es normal aus:
    71.png

Beende ich Edomi vom Browser, dann kommt am Ende noch ein "bisschen" eine Konsolensicht:
    75.png

Die Konsolensicht wäre mir schon wichtig, gerade beim Starten von Edomi (bzw. Projekt aktivieren). Im Moment steht der apu2 auf dem Schreibtisch und ist mit dem seriellen Nullmodem-Kabel verbunden. Somit sehe ich, was auf dem Server läuft.
    Wenn das Teil aber dann in Netzwerkschrank wandert, habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Ich kann dann nur noch mit SSH darauf zugreifen, was aber nicht das gleiche ist.

Was könnte der Grund sein, dass die Konsole erst beim Beenden von Edomi angezeigt wird? Wie ist das bei den anderen apu2-Besitzern?

Danke und Gruss

(Ich habe zurzeit 1.49 verwendet. Es liegt also nicht an der neuen 1.50 Version.)

Das ist so, wurde schon hier https://knx-user-forum.de/forum/proj...n-1-50/page110 behandelt, und liegt am APU

Kommentar

Ungeachtet dessen ist die Konsolenansicht eigentlich total überflüssig - alle dort sichtbaren Infos gibt's auch in den Logs bzw. direkt auf der Statusseite, nur schöner und übersichtlicher
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habs jetzt mal im anderen Thread durchgelesen...aber irgendwie wurde das dann nicht mehr weiterverfolgt, oder?
        Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Kurz zum Thema Konsolen-Screenshot: Ich arbeite gerade an der Auswertung von /dev/vcsa (anstelle von vcs1) - dies sollte m.E. dann auf jedem System funktionieren. Wir werden sehen
        Das hat dann vermutlich nicht geklappt?

Hier meine 4 vcs-Dateien:
        konsole.png

vcsa/vcsa1 scheint ja etwas drin zu sein. Kann es aber mit cat nicht anzeigen. (binär?)

Und wenn Edomi beendet wird, wird ja die Konsole in Edomi wieder angezeigt. Also scheint es ja doch irgendwie zu gehen. Nur nicht, während Edomi läuft. Also muss etwas, das Edomi startet, dies beeinflussen.

Kommentar

In vcsa sind die Inhalte "formatiert" - jedes Zeichen hat noch ein Zusatzbyte (Farbe, etc.). Am Dateianfang stehen ausserdem binäre Metainformationen zur Auflösung usw.

Aber die Größe von 128 (Byte?) passt trotzdem irgendwie nicht (bisschen knapp...)

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich habe keinen APU (und auch keine Probleme). Vielleicht liegt's daran, dass EDOMI noch *vor* dem Login gestartet wird und der APU dann die vcs-Dateien noch nicht befüllen mag? Keine Ahnung...

Das kannst Du spaßeshalber mal testen: EDOMI beenden und dann manuell starten per

sh /usr/local/edomi/main/start.sh

EDIT:
          Aber wie schon gesagt - warum ist die Konsole so wichtig für Dich?! Der HS z.B. bietet dieses Feature erst garnicht an und man kann doch trotzdem ganz gut damit leben...
          Zuletzt geändert von gaert; 28.04.2017, 21:38.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Aber die Größe von 128 (Byte?) passt trotzdem irgendwie nicht (bisschen knapp...)
            Bei Character- oder Block-(Device)-Files steht beim "ls" an der Stelle die minor-number, nicht die Groesse

Aber wie schon gesagt - warum ist die Konsole so wichtig für Dich?! Der HS z.B. bietet dieses Feature erst garnicht an und man kann doch trotzdem ganz gut damit leben...
            Sehe ich auch so, ehrlich gesagt hat mich die blockierte (erste) Konsole sogar immer ein wenig gestoert
            Man muss das nicht immer alles mit dem HS vergleichen, aber streng genommen hat der HS sowas aehnliches ja auch

Kommentar

Lädt...
            X