Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bzgl. des Slider-Textes: Das wird noch erweitert in Zukunft - irgendwann Bis dahin kannst Du doch einfach keinen Text angeben und ein entsprechendes Universalelement drübber legen...
Weiß ich, nur leider zeigt das Universalelement den aktuellen Sliderwert (wenn ich ihn herumschiebe) nicht in realtime an. Deshalb war ja meine Frage, ob man den "Einstell-Sliderwert" temporär anzeigen kann, um ihn nach dem Auslassen des Sliders wieder zu vestecken. Wie auch immer, ich habe bereits eine crazy Methode gefunden, mit der meine Chefin happy ist.
Übrigens: Wenn Du einen echten Drehknopf genau in der Mitte "anfasst", hast Du ähnliche Probleme
Yep. Deshalb machen manche Audioprogramme das anders. Wenn man den Knopf in der Mitte anfasst und raufzieht, dann wird der Drehknopf im Uhrzeigersinn gedreht und wenn man nach unten zieht, entgegen den Uhrzeigersinn. Das Ganze geht auch mit horizontaler Bewegung. Bei einem Touchscreen macht es weiters Sinn, wenn die horizontale Bewegung mit erhöhter Auflösung geht (d.h. man muss weiter ziehen um denselben Ausschlag zu kriegen).
Ist mir bekannt (Logic X) - und dieses Verhalten wäre natürlich auch wesentlich einfacher zu implementieren gewesen. Problem hierbei: Was ist, wenn der Drehregler z.B. oben links in der Ecke ist? Ausserdem ist es m.E. intuitiver, wenn ein Dreh(!)regler gedreht wird - und nicht geschoben.
Der kleine Zeiger wird beim Drehregler nur angezeigt, um die erfolgreiche Drehung zu signalisieren. Die Position des Zeigers hat dabei keinen direkten Bezug zum eingestellten Wert.
Zum Slider: Wenn Du die Beschriftung leer lässt, wird beim Bedienen des Sliders trotzdem der aktuelle Wert angezeigt. Dessen Farbgebung ist unabhängig vom Visuelement (die Einstellungen hierzu sind im Account vorzunehmen - "Indikatorfarbe" etc.).
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Zum Slider: Wenn Du die Beschriftung leer lässt, wird beim Bedienen des Sliders trotzdem der aktuelle Wert angezeigt. Dessen Farbgebung ist unabhängig vom Visuelement (die Einstellungen hierzu sind im Account vorzunehmen - "Indikatorfarbe" etc.).
Hab ich auch probiert, allerdings wird dann ein darunterliegender Text irgendwie "zerstört". Andererseits, wenn ich den darunterliegenden Text in Z über den Slider schiebe, dann wird der aktuelle Slider-Wert zerstört.
Ich nehme die Indikatorfarben Einstellungen bei den "Visualisierungen" vor (ich habe sowohl fg & bg gesetzt).
Nachtrag: der slider muss unbedingt als FG = transparent sein - dann geht es!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar