Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeitschaltuhr: partielle Angabe der Schaltzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr: partielle Angabe der Schaltzeiten

Hallo,

nun muss ich nach 3 Jahren im KNXUF doch mal eine Frage stellen, da ich mittels Forensuche nicht fündig wurde:

Ich habe eine ZSU konfiguriert, mit welcher ich an jedem Freitag im Zeitraum vom 15.04. - 14.10. um 18:00 Uhr und im Zeitraum vom 15.10. - 14.04. um 16:00 Uhr eine Außenjalousie komplett öffnen möchte.

In der Konfiguration der ZSU sind keine Schaltzeiten eingetragen, diese werden ausschließlich über die Visualisierung festgelegt.
    image_62419.png

Wie in der Hilfe zur ZSU angegeben, sind die Jahreszahlen [leer] belassen. Die ZSU ist aktiviert (Steuerung-KO = 1), dennoch kommt es zu keiner Ausführung der Aktion.
    ZSU2.png

So sieht es dann im Visuelement der ZSU aus:

ZSU3.png

Wenn in der ZSU Jahreszahlen eingetragen werden, funktioniert die ZSU. Scheinbar liegt es an den partiellen Angaben.
    In einer Logik wird dabei das iKO an eine KNX-GA übergeben, es wird also eine 0 (aus) an den Lang-Eingang des Jalousieaktors gesendet.

Kann mir hier bitte jemand evtl. auf die Sprünge helfen?

Danke vorab,
    Marc

Noch kurz über mich: Kernsanierung eines Hauses 2014/2015, seitdem kontinuierlicher Ausbau der KNX-Installation. Edomi ist seit Oktober 2016 am Laufen.
    Mein spezieller Dank an dieser Stelle an gaert und an dieses Forum.

Bei 16 Uhr 18 Uhr steht da jeweils "aus" - macht das so Sinn? (ich kenne ja Deine weiterführende Logik nicht)
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Mein Ansatz: Bei "aus" geht das Schalt-KO auf "0". Dies übergebe ich an die KNX-GA "Außenjalousie Treppenhaus Lang", was wiederum ein Hochfahren der Außenjalousie bewirkt.

Hier noch die Logik (mit zusätzlichem Zeitstempel):

ZSU4.png

Vielleicht ist mein Ansatz auch umständlich oder gar falsch(?).
      Zuletzt geändert von rasaldul; 18.06.2017, 07:53.

Kommentar

Lädt...
      X