Hallo,
diesmal suche ich nicht einen Baustein - sondern jemand der mir einen Baustein hilft :-)
Ich habe damals beim HS den "Helligkeitswert Tag/Nacht" Baustein programmiert - und will den nun auf EDOMI umsetzten.
Der HS-Baustein liegt hier: https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=13687
Der Baustein wird logisch zwischen Schalter und Dimmer geschaltet - und schaltet das Licht Tagsüber auf "Wert Tag" und nachts auf "Wert Nacht"... dadurch werde ich im Flur / Bad / etc. nachts nicht automatisch geblendet.
Das hier ist mein ungetesteter Draft (ohne Doku zu lesen / ohne das wirklich Programmieren kann...):
Wie kriege ich nun eine Bausteinnummer?
Und kann man jemand drüberschauen ob ich da grobe schnitzer eingebaut habe (mit ein/ausgängen).
Testen / Weitermachen kann ich erst heute abend... gerade ist Besuch gekommen.
Gruß
Thorsten
diesmal suche ich nicht einen Baustein - sondern jemand der mir einen Baustein hilft :-)
Ich habe damals beim HS den "Helligkeitswert Tag/Nacht" Baustein programmiert - und will den nun auf EDOMI umsetzten.
Der HS-Baustein liegt hier: https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=13687
Der Baustein wird logisch zwischen Schalter und Dimmer geschaltet - und schaltet das Licht Tagsüber auf "Wert Tag" und nachts auf "Wert Nacht"... dadurch werde ich im Flur / Bad / etc. nachts nicht automatisch geblendet.
Das hier ist mein ungetesteter Draft (ohne Doku zu lesen / ohne das wirklich Programmieren kann...):
Code:
###[DEF]### [name =Helligkeitswert Tag/Nacht] [e#1 =Tag(0)/Nacht(1) ] [e#2 =Wert Tag ] [e#3 =Wert Nacht ] [e#4 =Schalten Licht ] [e#5 =Licht RM ] [e#6 =Licht RM Wert ] [e#7 =Bei Tag aktiv ] [e#8 =EIN/AUS ] [a#1 =Helligkeitswert in % ] [v#1 =0 ] [v#2 =100 ] [v#3 =30 ] [v#4 =0 ] [v#5 =0 ] [v#6 =100 ] [v#7 =1 ] [v#8 =1 ] ###[/DEF]### ###[HELP]### Helligkeitswert Tag/Nacht E1: Baustein im Tag=(0) oder Nacht(1)-Modus E2: Helligkeitswert bei Tag E3: Helligkeitswert bei Nacht E4: Schalten des Objekts E5: Rückmeldeobjekt des Objekts (an/aus) E6: Rückmeldeobjekt des Objekts (Wert 0-100%) E7: LBS bei Tag aktiv E8: LBS aktiv/deaktiviert Der Baustein dimmt Tagsüber nur runter - Nachts nur hoch! A1: Helligkeitswert des Objekts ###[/HELP]### ###[LBS]### <? function LB_LBSID($id) { if ($E=logic_getInputs($id)) { // E8=0 - Baustein ist ausgeschaltet if ($E[8]['refresh']==1 && $E[1]['value']==0) { // 0-Telegram an E8 ... logic_setState($id,0); // LBS beenden } // bei Auschalten: Wert 0 senden und abbruch if ($E[4]['refresh']==1 && $E[1]['value']==0) { // 0-Telegram an E4 ... logic_setOutput($id,1,0); // 0-Telegram auf A1 logic_setState($id,0); // LBS beenden } // Wenn änderung Tag/Nacht (E1) und RM Wert=1 (E6) und EN1=Tag (E1) und bei Tag aktiv=1 (E8) senden von Tagwert (E2) if ($E[1]['refresh']==1 && $E[6]['value']==1) && $E[1]['value']==1) && $E[8]['value']==1) { logic_setOutput($id,1,$E[2]['value']); // E2-Telegram auf A1 logic_setState($id,0); // LBS beenden } // Wenn änderung Tag/Nacht (E1) und RM Wert=1 (E6) und EN1=Nacht (E1) senden von Nachtwert (E3) if ($E[1]['refresh']==1 && $E[6]['value']==1) && $E[1]['value']==0) { logic_setOutput($id,1,$E[3]['value']); // E3-Telegram auf A1 logic_setState($id,0); // LBS beenden } // Wenn neuer Tagwert (E2) und RM Wert=1 (E6) und E1=Tag (E1) und bei Tag aktiv=1 (E8) und RM Wert [E6] > Tagwert [E2] ==> Tagwert senden (E2) if ($E[2]['refresh']==1 && $E[6]['value']==1) && $E[1]['value']==1) && $E[8]['value']==1) && $E[6] >= $E[2] { logic_setOutput($id,1,$E[2]['value']); // E2-Telegram auf A1 logic_setState($id,0); // LBS beenden } // # Wenn änderung Tag/Nacht [E1] und RM Wert=1 [E6] und EN1=Tag und bei Tag aktiv=0==> Abbruch if ($E[1]['refresh']==1 && $E[6]['value']==1) && $E[1]['value']==1) && $E[8]['value']==0) { logic_setState($id,0); // LBS beenden } // Wenn Schalten UND Schalten=1 und EN1=Tag und bei Tag aktiv=1 ==> Tagwert senden if ($E[4]['refresh']==1 && $E[4]['value']==1) && $E[1]['value']==1) && $E[8]['value']==1) { logic_setOutput($id,2,$E[2]['value']); // E2-Telegram auf A1 logic_setState($id,0); // LBS beenden } //# Wenn Schalten UND Schalten=1 und EN1=Tag und bei Tag aktiv=0 ==> Abbruch if ($E[4]['refresh']==1 && $E[4]['value']==1) && $E[1]['value']==1) && $E[8]['value']==0) { logic_setState($id,0); // LBS beenden } //#Wenn neuer Nachtwert und RM Wert=1 [E6] und EN1=Nacht und RM Wert < Nachtwert ==> Nachtwert senden (E3) if ($E[3]['refresh']==1 && $E[6]['value']==1) && $E[1]['value']==0) && $E[6] =< $E[3] { logic_setOutput($id,1,$E[3]['value']); // E2-Telegram auf A1 logic_setState($id,0); // LBS beenden } //#Wenn schalten und Schalten=1 und EN1=Nacht ==> Nachtwert senden (E3) if ($E[4]['refresh']==1 && $E[4]['value']==1) && $E[1]['value']==0) { logic_setOutput($id,2,$E[3]['value']); // E3-Telegram auf A1 logic_setState($id,0); // LBS beenden } } } ?> ###[/LBS]### ###[EXEC]### <? ?> ###[/EXEC]###
Wie kriege ich nun eine Bausteinnummer?
Und kann man jemand drüberschauen ob ich da grobe schnitzer eingebaut habe (mit ein/ausgängen).
Testen / Weitermachen kann ich erst heute abend... gerade ist Besuch gekommen.
Gruß
Thorsten
Kommentar