Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"universelle" Logikbausteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "universelle" Logikbausteine

    Hallo zusammen,

    nach langem Suchen und Testen verschiedener Systeme meine ich nun mit Edomi das für mich passende System gefunden zu haben. Danke an Christian und auch die zahlreichen Fachkundigen hier, die Edomi durch Beiträge und neue LBS täglich ein Stück mächtiger machen.

    Bisher war es recht einfach, meine paar Logiken in Edomi umzusetzen. Doch bei einer Sache weiss ich nicht, ob und wie ich das implementiert bekomme. Es geht um meine Phillips-Hue-Steuerung.

    Ich habe sehr viele Hue Geräte im Haus verbaut (ca 60 Leuchtkörper) und es kommen von Zeit zu Zeit neue hinzu bzw. werden ausgetauscht. Da meine geliebte Ehefrau noch weniger technikaffin ist wie meinerselbst und Lampen selbst austauschen möchte und diese dann adhoc funktionieren sollen auch ohne erst in irgendeinem System irgendwelche Konfigurationen vorzunehmen, habe ich mich vor geraumer Zeit zu folgendem System entschieden, welches ich mit Hilfe des Wiregates (perl) umgesetzt habe:

    Es gibt zu jedem Ort einer Leuchtquelle (bsp. Stehlampe Wohnzimmer rechts neben Klavier) eine Gruppe von ETS-Gruppenadressen. (bsp: 11/4/0 bis 11/4/9, wobei 11/4/0 Ein/Aus ist).

    Damit die Hausautomation erkennt, welche Lampe ich ansprechen möchte, ist es jetzt (lediglich) notwendig, der Bezeichnung der Lampe in der Hue-App die Gruppenadresse (11/4/0) hinzuzufügen.

    Aller n Minuten läuft ein Perl-Script, dass sämtliche Huelampen-Bezeichnungen im Haus abfragt und die erkannten Gruppenadressen sich merkt.

    Jetzt kommt das schöne beim Wiregate, ohne dass dieses Prinzip nicht funktionieren würde: Das Script "abonniert" diese erkannten GAs. Das heisst, ab jetzt lauscht das Wiregate genau auf diese GAs.

    Wenn eine relevante GA aufgerufen wird, dann startet ein zweites Script, dass die Leuchten-Befehle an die HueLampe schickt. Für dieses Script ist die GA nur eine Variable und sie schickt den Befehl an die Lampe, dessen GA aufgerufen wurde.

    Ich habe folglich nur genau 1 Script oder in EDOMI-Deutsch nur 1 LBS, welcher aber universell durch und für n Gruppenadressen ansprechbar ist. Gleichzeitig startet der LBS nicht bei jedem Telegram, sondern nur bei Telegrammen, bei denen eine HUE-Lampe angesprochen werden soll.

    Ich würde diese Logik sehr gerne auch nach Edomi holen.

    Ist solch ein "universeller" LBS realisierbar?

    Viele Grüße
    Christian





    #2
    Hallo zusammen,

    da es bisher noch keine Textmeldung gab, gehe ich davon aus, dass es das nicht gibt momentan.

    Daher meine Frage an Christian (gaert):

    Könnte man darüber nachdenken, LBS'e zu implementieren, die jegliche (oder alle mit vorkonfigurierten GAs ) Telegramme als Starttrigger nutzen und dann halt im Code selbst die angesprochene GA auswerten?

    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar


      #3
      Ich denke das Hauptproblem hierbei wird sein das ein LBS per design nicht weiß woher ein Wert kommt, sondern nur den Wert selbst an seinem Eingang sieht...

      Man könnte eventuell etwas nach dem Schema der MQTT LBSes bauen, die ja zum Teil auch Universel KO übersetzten, dann must du aber ziemlich tief in dien Eingeweide (Datenbank) von Edomi und das ist dann halt höchst unsupported

      Den UseCase den du da Beschreibst verstehe ich leider nicht.
      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #4
        Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
        Ich denke das Hauptproblem hierbei wird sein das ein LBS per design nicht weiß woher ein Wert kommt, sondern nur den Wert selbst an seinem Eingang sieht...
        Per php kann man die GA des Eingangs rausfinden. Irgendein Standard LBS verwendet das sogar - allerdings rät gaert davon ab, da sich das evtl. noch ändern kann. Suche nach 'linkid' in den LBSen.

        Kommentar


          #5
          Ich habe es zugegebenermaßen auch nicht ganz verstanden, denn wie oft kommt es vor, das diese Leuchtmittel einen Defekt haben und man diese ersetzen muss.
          Und für komplett neue HUW Leuchtmittel, muss man ohnehin in der ETS neue GAs anlegen und da kommt es doch auch nicht drauf an, ob man in EDOMI eine Logikseite kopiert und auch dort die GAs anpasst.

          Einen LBS kannst du natürlich bauen, der sowas macht und wie gulp2k schon geschrieben hat, machen die MQTT Bausteine ähnliches. Man könnte z.B. mit dem MQTT Publisher Server und einem MQTT Subscriber Client auch alle KNX Telegramme inkl. der GA und dem Wert empfangen und dann weiterverarbeiten. Im Anschluss daran müsstest du dann natürlich mit einem weiteren LBS, den du entwickeln müsstest die zugehörige HUE Leuchte identifizieren und das Signal an diese HUE Leuchte weiterleiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X