Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung

Guten Tag miteinander!

Vorab, ich bin noch ein EDOMI-Neuling deshalb entschuldigt schon mal die ein oder andere dumme Nachfrage...

Habe seit nun fast zwei Jahren in meinem Häuschen einen Gira-HomeServer im Betrieb, dessen Geschichte sich fast zu 100% mit Teutone deckt.

Schon damals hat mich aber mein "KNX-Pate" elektrowurm auf das EDOMI-Projekt aufmerksam gemacht, war aber noch im Hausbau-, KNX-Anfänger- und Handwerkerstress... Nun kann ich behaupten, dass unser Häuschen ganz gut per HS4 läuft, aber, wie schon des öfteren angesprochen, ist die Visu und die Logik nicht unbedingt das, was mir die letzten Freiheiten gibt. Deshalb ist natürlich das Fernziel diesen möglichst bald zu ersetzen.

Die erste Baustelle, die ich nun in Edomi umsetzen möchte, ist die Logik die ich mir (teils schmerzhaft) erarbeitet habe. Und da stoße ich schon auf das erste Problem: meine Heizungssteuerung...

Ich würde gerne diese in Edomi umsetzen:
    Unbenannt.JPG

Habe dazu schon mal die LB's runtergeladen und den ersten Versuch gewagt:
    EDOMI.JPG

Leider mag die Logik noch nicht so wirklich, jedenfalls wird das Ventil nicht geöffnet bzw. geschlossen.

Nun zur Frage und zwar ob ich die Logik richtig verstanden habe und im Prinzip richtig umgesetzt wurde?

Herzlichen Dank!

PS: Es handelt sich bei meinen Aktoren um "Gira KNX Heizungsaktor 6fach mit Regler"
    Zuletzt geändert von JonDonSponky; 19.07.2017, 21:31.
    Grüße Tobi

So, bin schon ein wenig weiter...

Habe bei der Heizungsregelung den E1 vergessen, deshalb keine korrekte Ansteuerung.

Nun aber bleibt das Problem mit der "Kühlung". Der LBS regelt den warmen Vorlauf richtig, aber bei einem Kalten funktioniert er nicht, da ich mich ja von "oben" an den Sollwert annähere (so interpretiere ich jedenfalls das Verhalten). Das "Invertieren" des Bausteins macht meiner Meinung keinen Sinn, denn das würde doch heißen, dass das Ventile max. offen ist, wenn ich den Zielpunkt erreicht habe, oder?

Wie müsste ich den Baustein umprogrammieren um eine Kühlfunktion zu implementieren? Vielleicht könnte man in diesem Zusammenhang den Baustein updaten und einen Eingang für die Kühlfunktion integrieren.

Danke für die Hilfe, Tobi
    Zuletzt geändert von JonDonSponky; 20.07.2017, 06:51. Grund: Rechtschreibung
    Grüße Tobi

Kommentar

Hier geht's weiter... LBS 19000113
      Grüße Tobi

Kommentar

Lädt...
      X