Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"KNX Verbindung verloren" da IP-Interface Connectionstate-Req. nicht beantwortet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achsooo ein feste IP vergeben Sorry, das IP Interface (MDT Router) hat leider bereits schon eine feste IP.

Kommentar

Ich habe auch solche Meldungen und arbeite NUR mit festen IPs.
      2019-11-19 19:59:00 274642 KNX 102670 DE < | TUNNELING_REQUEST / ErrMsg: Unbekannter Fehler / Raw: 061004200020043765002900bce0116300000c03dbc3513c00 00010500000000 ERROR
      2019-11-19 19:59:01 501997 KNX 102670 DE < | TUNNELING_REQUEST / ErrMsg: Unbekannter Fehler / Raw: 061004200020043765002900bce0116300000c03dbc3513c00 00010500000000 ERROR
      2019-11-19 19:59:02 512005 KNX 102670 CE < | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 06100209001037000801ac1111fd0e57 ERROR
      2019-11-19 19:59:02 524288 KNX 102670 KNX-Verbindung verloren. ERROR

Kommentar

Hallo,
        ich schließe mich dem Problem einmal an. Habe heute Nacht / Morgen ebenfalls die Meldungen im Log das die Verbindung mehrmals verloren gegangen ist. Entgegen den meisten Meldungen hier verwende ich nicht das MDT IP Interface sondern das Enertex KNX IP Secure Interface.
        Bildschirmfoto 2020-01-05 um 09.54.45.png
        Bildschirmfoto 2020-01-05 um 10.42.39.png
        Edomi läuft bei mir als VM unter FreeNAS, was in der Vergangenheit auch keine Probleme verursacht hat.
        Einzige Änderung die ich in den letzten Tagen vorgenommen habe ist der Austausch der Netzwerkkarte im FreeNAS. Hier ist im Log von FreeNAS aber auch nichts zu erkennen das die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde.
        Bildschirmfoto 2020-01-05 um 10.11.11.png
        Auch in Unifi Controller sind keine Auffälligkeiten festzustellen, dass zu den oben genannten Uhrzeiten die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde. Ach ja das Interface hat eine feste IP-Adresse die über die ETS eingetragen wurde.

Aktuell habe ich noch keinen Anhaltspunkt was die Meldungen in Edomi erklären würden, zumindest kann ich aktuell keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
        Zuletzt geändert von ChrisChros; 05.01.2020, 10:43.

Kommentar

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
          Edomi läuft bei mir als VM unter FreeNAS
          Ich tippe mal auf irgendein Problem mit der VM, da der Enertex hier auch problemlos läuft (auch mit meinen EDOMI VMs)

Kommentar

Aber so plötzlich?
            zuvor lief alles ohne Probleme und seit gestern Nachmittag häufen sich die Meldungen.

Kommentar

Ich will ja jetzt nicht unken, aber hast Du eine Fritzbox? In letzter Zeit häufen sich Probleme, die dann nach einem Reboot der FB wieder verschwunden sind... Schau nur mal in den Thread mit den Problemen beim ssh login......

Kommentar

Jep Fritzbox hab ich im Einsatz. Allerdings ist die nur noch als "Modem" im Einsatz. Das Routing übernimmt ein Unifi USG.

Kommentar

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
                  Jep Fritzbox hab ich im Einsatz. Allerdings ist die nur noch als "Modem" im Einsatz. Das Routing übernimmt ein Unifi USG.
                  Gleiche Konstellation habe ich auch. Und auch das Problem tritt bei mir 1-2x täglich auf. Ich verwende nur feste IPs.
                  Der verwendete KNX-Router ist ein MDT SCN-IP100.02 mit aktueller FW.

Bisher habe ich auch noch keine Idee woher das Problem kommen könnte.

Gruß
                  Hardy

Kommentar

Aktuell tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Habe letzten die FW vom Enertex geupdatet und seit dem läufts.
                    So spontan wie es gekommen ist scheint es jetzt auch wieder weg zu sein.

Kommentar

Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
                      MDT SCN-IP100.02 mit aktueller FW.
                      Kurzer Nachtrag - ich hatte gesehen dass es doch eine neuere FW für mein Gerät gab (im Archiv). Dieses habe ich geflasht und seitdem ist Ruhe.
                      Bis jetzt keinen Verbindungsabbruch.

Gruß
                      Hardy

Kommentar

Ich denke in meinem Fall hat es mit der Netzwerkkarte der VM zu tun. Aktuell verwende ich als Adapter VirtIO, ich denke der macht Probleme. Ich könnte auch noch auf den e1000 Adapter wechseln, allerdings bekomme ich das nicht richtig hin mit VLan und IP Adresse. Trotz statischer IP in der config Einstellung bekommt die VM nicht die richtige IP zugewiesen.

Kommentar

Hallo liebe Leidensgenossen. Möchte mich hier gerne auch anschließen, da die Verbindungsprobleme bei mir eher massiv sind.

Edomi-KNX-Verbindung.PNG

Konfiguration: Edomi2.0 / CentOS7 auf einem Intel NUC, 24Port-Switch (wenig traffic), MDT SCN-IP100.02 IP-Router und als Router eine Fritzbox.
                          Feste IPs.
                          Die Steuerung über die Edomi-(Test)Visu läuft bisher recht zuverlässig. Vermutlich weil die Verbindung sehr schnell wieder aufgebaut wird. Aber warum geht die Verbindung immer wieder verloren?

Hat jemand eine Idee? Wie ich hier so sehe, sind es bei euch ja eher sporadische Unterbrechungen.

Bin aktuell ratlos

Kommentar

Hallo,

wollte mal kurz Rückmeldung geben. Bei mir war es scheinbar weder die Netzwerkkarte noch die VM.
                            Dieser Beitrag hat mich scheinbar auf die richtig Spur gebracht:
                            https://knx-user-forum.de/forum/proj...63#post1399263

Seit dem ich die bei meiner Enertex Secure Interface auf eine Rate von 25 t/s reduziert habe, bekomme ich keine Fehler mehr im Log angezeigt.

Kommentar

Hallo,

ich bin ein ganzes Stück weiter mit diesen Problem gekommen.

Ich habe ein Lenovo M93 mit Intel Karte und Proxmox und mein Kumpel ein Nuc auch mit Intel Karte + Proxmox.

Ich hatte täglich schon 200> Probleme in EDOMI. Mein Kumpel fiel immer nur auf das ab und zu die Logik nicht getriggert wurde.

Switch geprüft
                              Code:
                              Mar 29 17:47:55 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/23
                              Mar 29 17:48:00 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/23
                              Mar 29 18:18:27 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/23
                              Mar 29 18:18:29 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/23
                              Mar 29 18:22:05 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/23
                              Mar 29 18:22:11 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/23
                              Mar 29 18:52:37 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/23
                              Mar 29 18:52:39 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/23
                              Mar 29 18:55:19 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/23
                              Mar 29 18:55:24 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/23
                              Mar 29 20:37:53 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/5
                              Mar 29 20:37:59 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/5
                              Mar 29 20:38:12 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/5
                              Mar 29 20:38:15 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/5
                              Mar 29 20:38:17 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/13
                              Mar 29 20:38:20 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Down: 0/5
                              Mar 29 20:38:21 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/13
                              Mar 29 20:38:23 Hauptswitch daemon.notice switch: TRAPMGR: Link Up: 0/5
                              okay probiere ich mal eine USB Netzwerkkarte... lief 2 Tage.. dann das selbe (auch e1000 Treiber)

Dann fand ich das hier, anscheind ein älteres Problem von Intel welches endlich im Kernel 5.4.18 (Proxmox) gefixt sein soll. Habe den gerade installiert und warte einfach mal...

https://forum.proxmox.com/threads/e1...g.58284/page-4

Grüße

PS:
                              Für die Fraktion die auf Nuc etc. (mit Intel Karte) nativ die Sache laufen lassen mit CentOS..könnte das vielleicht helfen
                              Code:
                              ethtool -K ethX tso off gso off
                              zum testen, nach Neustart weg!
                              Zuletzt geändert von FISEChris1337; 29.03.2020, 21:13.

Kommentar

Bei mir war es eine KNX GA mit Secure die Edomi die KNX-Verbindung unterbrechen lies!

Kommentar

Lädt...
                                X