Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000925 HOMEMATIC-EDOMI-Master und alle darauf basierenden LBSen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ladnermi Beitrag anzeigen
    Hallo

HOMEMATIC-EDOMI-Master 19000925
    HM-Universal-LBS 19001252
    wenn ich etwas an der CCU2 ändere ist es in 2 Sekunden im Edomi
    Dauert es wirklich so lange oder schaust du nur auf den Ausgang A2.
    A2 sagt eigentlich nur aus wann das letzte Event angekommen ist (für die Reinitialisierung)

Bei meinen Tür und Fensterkontakten geht das ohne merkliche Verzögerung auf die Visu.
    Ev. Sendeverzögerung beim Sollwert?

Kommentar

Zitat von murelli146 Beitrag anzeigen

A2 sagt eigentlich nur aus wann das letzte Event angekommen ist (für die Reinitialisierung)

Bei meinen Tür und Fensterkontakten geht das ohne merkliche Verzögerung auf die Visu.
      Ich hab ein anderes Problem wenn ich diese logik
      HOMEMATIC-EDOMI-Master 19000925
      HM-Universal-LBS 19001252
      verwende geht alles

bei dieser logik bekomme ich keine daten automatisch übertragen wenn ich etwas auf der CCU2 ändere
      Homematic Event Receiver v0.1 19001435
      Homematic Generic Device v0.5 19001436
      bei E10-E13 Trigger alle 5 Minuten bekomme ich die daten alle 5 Minuten

Kommentar

bei diesen einstellungen
        2018-01-22 21_51_44-EDOMI · Administration.png

bekomme ich eine fehlermeldung?
        2018-01-22 21_53_17-.png

und noch eine Fragen wie kann ich denn Datentyp action angeben
        2018-01-22 22_01_25-hm_devices_Endkunden-2.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Reader DC.png
        z.b. bei
        2018-01-22 22_01_35-hm_devices_Endkunden-2.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Reader DC.png

2018-01-22 22_07_34-hm_devices_Endkunden-2.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Reader DC.png

Kommentar

Die Fehlermeldung sollte mit meiner neuen Version nicht mehr kommen.
          Und wenn kann man sie ignorieren.

action triggert einfach eine "1" am Ausgang. ( z.B. Handsender) > Sensor

action "1" am Eingang triggert z.B. OPEN (z.B. Türöffner) > Aktor
          Zuletzt geändert von murelli146; 22.01.2018, 22:23.

Kommentar

Hab den 19000925 seit einem halben Jahr in Betrieb und hatte damit keine Probleme.

Als ich die LBSen entwickelt habe wollte ich die Kommunikation auch über Message Queues lösen, bin daran leider gescheitert, da ich auch noch mit anderen Problemchen zu kämpfen hatte.

Als alles funktionierte (ca. 60 Datenpunkte am Start) , der Bedarf an Homematic mit Edomi sich in grenzen hielt und ich mit meinen Scripten (bzw. Dateien) zufrieden war habe ich es dabei belassen.

Habe kein HMIP System darum habe ich mich nur mit BidCos-RF beschäftigt.

Nanosonde hat eine Multiversion die beide handelt entwickelt (1435 und 1436).

Er legt sich da mächtig ins Zeug und wird diese sicher auch noch mit eurer Hilfe Debuggen.

Ich bleib mal bei meinen LBSen, werde aber spätestens auf die LBSen von Nanosonde umsteigen wenn ich mir ein HMIP Gerät anschaffe.
            Die Lösung über Message Queues ist einfach eleganter.

Schöne Grüße
            Gernot

Kommentar

Hallo Gernot,

kann es sein, dass der Download für den Baustein "HM-Sec-SCo Tür-Fensterkontakt, optisch" nicht geht? Finde Ihn nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einige deiner Bausteine auf einmal in der Kategorie "Ohne" statt "Homematic" im Download-Bereich angesiedelt sind. Bei der SuFu nach "Homematic" werden diese dann nicht gefunden.

Werde mich demnächst mal zwecks nachzurüstender Fensterkontakte mit der Materie beschäftigen müssen. Bin im Zuge dessen auch auf den RGBW Conroller HM-LC-RGBW-WM gestoßen. Hat sich schon mal jemand mit einem LBS dafür beschäftigt? Es sollte doch über die CCU2 eine Steuerung mit Edomi/KNX möglich sein, oder?
              Könnte allerdings aufgrund von Farbwahl, Dimmer, etc. etwas komplizierter werden. Falls es geht, werde ich mich irgendwann auch damit beschäftigen. Allerdings frühestens in einem Jahr - vorher komme ich nicht dazu mich selbst einzuarbeiten - außer es hat bis dahin jemand schon was entwickelt ...
              Gruß
              Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                ich habe den Fensterkontakt so zum laufen gebracht:
                Fensterkontakt.jpg
                Zuletzt geändert von AScherff; 14.02.2018, 20:58. Grund: fullquote

Kommentar

sdog

Danke für den Hinweis werde die Kategorie anpassen.

Den HM-Sec-SCo hat nanosonde gemacht. Hat ihn aber wieder raus genommen und seine eigenen Bausteine entwickelt.

Dieser hat aber die selbe Funktion und kann 1:1 verwendet werden.

HM-Sec-SC-2 Türkontakt

Meine Bausteine können mit copy und paste schnell auch für neue Geräte adaptiert werden > mal den Quellcode ansehen.

Schöne Grüße
                  Gernot

Kommentar

vento66

Hallo wäre es möglich zwei Beschlagwortungen bei der Kategorie im Entwicklerportal anzulegen?

Homematic BidCos-RF und Homematic IP

oder wenigstens Homematic

Danke für die Mühe

Schöne Grüße
                    Gernot
                    vento66

Leider finde ich im Entwicklerportal den Eintrag Homematic nicht.
                    Im Downloadbereich sind einige LBSen schon so angelegt.

Schaust du bitte mal drüber.

Gruß Gernot

Kommentar

Hm, liegt vielleicht daran, das ich einige händisch geändert habe Die Kategorie habe ich eigentlich angelegt, nur scheint das System diese zu ignorieren.

Kommentar

vento66 wenn Du im DL manuell eine Kategorie anlegst, wird sie nicht automatisch an die db in edomi übertragen...

Ich lege Homematic mal in edomi (Entwicklerportal) an.

hmmm - muss ich bei Gelegenheit mal eine Replizierung einbinden...

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                          hmmm - muss ich bei Gelegenheit mal eine Replizierung einbinden...

genug OT

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade einige Probleme das ganze zum Laufen zu bringen.

Aktuell bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Woran liegt das?

grafik.png

Kommentar

Den Fehler gab es meine ich schon in Verbindung mit anderen LBS.
                              Vielleicht mal direkt nach der Fehlermeldung + EDOMI das Forum durchforsten. Ich finde gerade nicht den richtigen Faden.
                              Gruß -mfd-
                              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
                              X