Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gentleman
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Na was genau hast Du denn konfiguriert? Du weisst schon, Glaskugel, Wartung,...
    Sorry, da hast du Recht!
    Hab heute morgen den Container neu aufgesetzt, jetzt läufts. Ist auch unter der Adresse
    Code:
    http://192.168.188.210/admin/?login=admin&pass=admin
    erreichbar.

Hab meine Vorgehensweise in Portainer als Hilfestellung in einer PDF zusammengefasst:
    https://drive.google.com/file/d/1BDp...ew?usp=sharing

Frage zu der edomi.ini:
    IP-Adresse ebenfalls auf "192.168.188.210" einstellen?
    IP-Adresse: Visualisierung (Websocket) kann leer bleiben?
    IP-Adresse:KNX-Socket auf "auto" stehen lassen?

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Na was genau hast Du denn konfiguriert? Du weisst schon, Glaskugel, Wartung,...

• Gentleman
    antwortet
    Anfänger bittet um Hilfe!
    Habe über Portainer GUI den Container zum laufen gebracht. In der Log Datei steht nun:
    HOSTIP not set, using edomi default settings.
    KNXGATEWAY not set, using edomi default settings.
    KNXACTIVE not set, using edomi default settings.
    WEBSOCKETPORT not set, using edomi default settings.
    Disabling heartbeat log output every second ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
    im nächsten Schritt hab ich dann über die Container-Konsole die Datei edomi.ini entsprechend angepasst und den Container neu gestartet.
    In der Log-Datei ist die Meldung aber identisch geblieben, obwohl die edomi.ini Datei angepasst bleibt.
    mit der eingestellten <IP>:80/admin müsste ich doch Edomi aufrufen können?
    oder hätte ich bei der Konfiguration den Port auf 81 setzen sollen?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von DaLugi Beitrag anzeigen
    SSH auf den Container klappt ja so nicht.
    Was genau klappt da nicht?

• beauty
    antwortet
    Ich nehm da putty um mit ssh auf den Edomi Docker auf der Syno zuzugreifen.
    Einfach die IP und Port den du in den Container mappst eingeben, im Normalfall Port 22222
    dann mit root und root-passwort anmelden, und schon kannst deine Pakete die du brauchst nachinstallieren.

• DaLugi
    antwortet
    Hallo Leute,
    Edomi läuft bei mir einwandfrei per Docker auf einem Synology.
    Für bestimmte LBS muss ich allerdings weitere Pakete nachladen. SSH auf den Container klappt ja so nicht. Über die Oberfläche der Syno gibt es ein Terminal. Wäre das der richtige Weg? Das Ausführen klappt allerdings trotzdem nicht. Trotz Enter tut sich nichts...
    Angehängte Dateien

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

Edomi hängt sich etwas... na sagen wir mal... "speziell" ins System ein. Das funktioniert so unter Docker gar nicht, weshalb das Konsole-Log unter Docker auf diese Art und Weise auch nicht verfügbar ist. Warum das dann aber nach einem Rück-Import in ein nicht-Docker-Setup nicht mehr funktioniert, kann ich aus dem Stehgreif grad nicht sagen. Ich habe da so eine Vermutung, muss das aber selber erstmal nachstellen und gegenprüfen...

beauty: Danke für den Hinweis!

• vento66
    antwortet
    Die Konsole wird beim Docker umgebogen, ist dann kogisch, das da nichts mehr ist. Yves hat das sicher im Kopf, wo da ser Hebel anzusetzen ist.

• beauty
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Sorry, jetzt hast Du mich abgehängt.

Dir fehlt was genau?
    Also ich habe von meinem NUC ein Backup in den Docker eingespielt wegen Wartungsarbeiten am NUC.... hat soweit auch problemlos geklappt....
    Nach den Wartungsarbeiten hab ich vom Docker ein neues Backup gezogen und hab es im neu aufgesetzen NUC Stytem eingespielt und nun fehlt die Konsolenansicht wenn man in der Edomi Hauptansicht auf den rechten kleinen "Punkt" geht. Dort steht dann kein Inhalt verfügbar.
    Ist zwar jetzt nicht Lebensnotwendig aber dort konnte ich immer erkennen wenn das Ursprungsproblem warum ich das System neu aufgesetzt habe aufgetreten ist.
    Da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Ansicht wieder zu aktivieren hab ich das Ursprungsbackup vom NUC wieder eingespielt.

Unbenannt.jpg

• vento66
    antwortet
    beauty Ja, genau so.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    Ich meinte wenn ich vom Docker ein Backup mache und dann wieder zurück auf mein Produktivsystem NUC spiele fehlt die Konsolenansicht.
    Sorry, jetzt hast Du mich abgehängt.

Dir fehlt was genau?

• beauty
    antwortet
    Aja... ist mir bis jetzt nicht bekannt gewesen... kannst du mir das näher erklären?

vento66 so wie hier?
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...52#post1110852
    Zuletzt geändert von beauty; 26.12.2021, 23:13.

• vento66
    antwortet
    Du kannst doch auch die fehlenden 3Stunden von der einen DB in die andere übernehmen.

• beauty
    antwortet
    Ich meinte wenn ich vom Docker ein Backup mache und dann wieder zurück auf mein Produktivsystem NUC spiele fehlt die Konsolenansicht.
    Hab nun das Ursüprüngliche Backup vom NUC wieder eingespielt. Da die Wartung nur gute 3 Stunden gedauert hat, sind die fehlenden Archiv und Diagrammdaten nicht ganz so schlimm. Aber rein fürs Interesse, gibt es eine Möglichkeit die Konoslenansicht wieder zu aktivieren?

• starwarsfan
    antwortet
    Der Output geht direkt nach StdOut, also siehst Du das auf der Konsole so:

Code:
    docker logs -f <edomi-containername>
    Steht auch in der Doku des Containers...

Lädt...
X