Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pitschr
    antwortet
    Albert schalt mal deine Firewall für kurze Zeit aus ob du dann eine Verbindung aufbauen kannst. Ich hab kein QNAP, aber mit CentOS 8 + Podman musste ich Firewall für KNX konfigurieren.

DESCRIPTION_REQUEST / RESPONSE ist der 1. Verbindungsversuch von Edomi zu KNX Router / Interface. Und da scheitert es schon! Von daher habe ich die Vermutung dass die DESCRIPTION_RESPONSE Pakete bei dir blockiert sind.

Wireshark / tcpdump gibt mehr Auskunft. Starte mit

Code:
    tcpdump -i eth0 udp port 50000 -vv -X
    und versuch zuerst mal ohne jegliche Änderung an Firewall ob du irgendein Paket zurückbekommst. Ggf. mit andere Ports probieren, da ich nicht genau weiss wie Edomi kommuniziert.

Einen Kommentar schreiben:

• Albert
    antwortet
    Hallo,

ich habe EDOMI jetzt im Bridge Modus am laufen. Leider funktioniert die KNX Verbindung nicht.

NAS QNAP 453Be
    Switch Zyxel GS1900-24E
    IP-Router Siemens N146/01 5WG1 146-1AB01

Ich wäre dankbar für Tipps.

Switch_2.png Parameter_3.png Parameter_4.png

Fehlermeldung KNX.png

• Albert
    antwortet
    Hallo,

danke für den Hinweis.
    Werde den Bridge Modus testen.
    Zuletzt geändert von Albert; 09.06.2020, 22:46.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Josef,

nach dem zweiten Screenshot zu urteilen, verwendest Du NAT. Bin mir nicht sicher aber ich würde das mal auf Bridged stellen. Wie das bei QNAP mit virtuellen Netzen funktioniert, habe ich keine Ahnung. Ich würde mir diesen Stolperstein aber sparen und den Container im gleichen Netz unterbringen, wie das KNX-Gateway. Das ist aber auf dem dritten Screenshot nicht zu sehen.
    Weiterhin hast Du #1 nicht vollständig gelesen denn sonst würde das sechste Portforwarding anders aussehen. Aber das hat erstmal nichts mit der KNX-Kommunikation zu tun.

• Albert
    antwortet
    Hallo,

ich bekomme die KNX Kommunikation nicht zum Laufen.
    Kann mir jemand Tipps geben was hier auf meiner QNAP NAS falsch konfiguriert ist.

Danke.

image_99003.png image_99002.png image_99004.png
    Fehlermeldung.png
    Zuletzt geändert von Albert; 09.06.2020, 21:44.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Josef,

wie wär's denn, wenn Du Deine Einstellungen resp. entsprechende Screenshots postest? Dann könnten wesentlich mehr Leute helfen als nur die, welche auch ein QNAP-NAS haben...

• Albert
    antwortet
    Hallo Forum,

hat von Euch jemand EDOMI Docker auf einer QNAP NAS mit Busanbindung am laufen?

Ich versuche EDOMI Docker auf einer QNAP TSx53Be zu betreiben.
    Der Container mit EDOMI startet aber ich schaffe es nicht eine Verbindung zu EDOMI admin aufzubauen.

Ich habe den gesamten Thread durchgeackert :-( - es klappt nicht.
    Ich denke ich habe alle Hinweise zum Port-Mapping probiert - entweder habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden oder es geht grundsätzlich nicht.

Wenn es bei jemanden von Euch funktioniert, bitte alle Einstellungen gesammelt posten.

Vielen Dank.

Josef

• vento66
    antwortet
    Ja, klar aber eben nicht mehr alle LBS.

• eriche
    antwortet
    Aber Edomi läuft doch auch unter PHP 5.5 =

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

der von vento66 angemerkte Punkt bzgl. PHP7 ist natürlich essentiell und wie es aussieht, gibt es auch kein CentOS-7 Docker image in ARMv8 resp. ARM64. Das wäre dann gleich CentOS-8. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn's alle Requirements gibt. Aber es muss sie eben geben...

• vento66
    antwortet
    ja klar, hab ich schon eine ganze Weile so am laufen, nur gibts halt noch kein php7

• brumark
    antwortet
    Hallo Yves,

es gibt ja schon seit ein paar Monaten offizielle 64Bit CentOS Images für den Raspberry Pi 4. Wäre es damit nicht möglich Edomi auf dem Raspi doch in Docker zum Laufen zu bringen oder sogar nativ ohne Docker?

https://people.centos.org/pgreco/

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
    ich habe mir dein Docker Image "starwarsfan/edomi-baseimage" heruntergeladen, da es als ARM kompatibel angezeigt wurde.
    Das ist nur das CentOS 7 Baseimage mit allen Paketen, welche es für Edomi braucht. Edomi ist dort aber nicht installiert.

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
    Im Hinterkopf habe ich, dass jemand Edomi auf dem Raspberry via Docker lauffähig gemacht hat
    Sollte deines auch am Raspi lauffähig sein?
    Nein, ist es aktuell nicht, da das eine ARMv7-Version wäre. Edomi benötigt aber ein 64Bit-System, womit Raspberry Pi's mit ARMv7 nicht geeignet sind. Für die neuen Raspi's wird es hoffentlich bald offiziell auch ein 64Bit- resp. ARMv8-OS geben. Damit kann die Sache dann neu aufgerollt werden.

• eriche
    antwortet
    Hallo Yves,

ich habe mir dein Docker Image "starwarsfan/edomi-baseimage" heruntergeladen, da es als ARM kompatibel angezeigt wurde.
    Im Hinterkopf habe ich, dass jemand Edomi auf dem Raspberry via Docker lauffähig gemacht hat
    Sollte deines auch am Raspi lauffähig sein?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi,

zu dem was jonofe bereits geschrieben hat, gibt es nichts weiter zu sagen. Mich würde allerdings das hier noch etwas genauer interessieren:

Zitat von Ditc101 Beitrag anzeigen
    Ein Mapping von zb Port 82 am Host auf Port 80 im Container hat nicht funktioniert.
    Was genau heisst das? Was genau hat nicht funktioniert? Fehlermeldung(en)?

Lädt...
X