Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der IPMI ja, der Server ist meistens bei mir aus und wird bei Bedarf hochgefahren... Nur ich will ja nicht immer per Webinterface die Befehle eingeben...
Ahso... ich habs so verstanden, dass es um IPMI in deiner Edomi Maschine geht
Dazu musst Du nen IPMI-Clienten aufm Edomi installieren (zB den hier) und dann nen LBS drumrum bauen...
Vllt waers besser IPMI nur im Notfall zu benutzen und zum Hochfahren WakeOnLAN oder so zu verwenden?
Ähhhhm ne, ich fahre edomi doch nicht runter... Da wäre der WAF aber so schnell im Keller...
Nein, ich habe einen Fileserver (FreeNAS) der auf einem Supermicro Board mit IPMI sitzt. Dieser ist unter anderem an die VU+ gekoppelt oder speichert Fotos, etc. Halt alles was ich nicht in eine Cloud geben möchte.
Das Filesystem ist dabei zfs2 und es laufen 4 Platten darin. Aber er muss nicht immer online sein.
Hochfahren wuerde ich ueber WakeOnLAN realisieren, das ist einfacher, als LBS bereits fertig und mit weniger Overhead behaftet. Runterfahren koennte man ueber ssh-Befehle machen, ich bin nicht sicher, aber ich glaub da gibts auch nen fertigen LBS zu.
Jonofe, kennst du einen LBS wo ich mir eine Umsetzung mit Shell Script mal anschauen kann?
Ich bin leider nicht des php so mächtig, das ich es ohne 'abgucken' hin bekommen würde.
Hochfahren wuerde ich ueber WakeOnLAN realisieren, das ist einfacher, als LBS bereits fertig und mit weniger Overhead behaftet. Runterfahren koennte man ueber ssh-Befehle machen, ich bin nicht sicher, aber ich glaub da gibts auch nen fertigen LBS zu.
Wenn ich Zugriff auf die IPMI habe, brauche ich kein WOL mehr und zum Senden des Shutdown Soft Befehls an das Betriebssystem muss ich so oder so IPMI nutzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar