Hi Leute,
in den heutigen Zeiten, verwöhnt von automatisch angehendem Licht etc. gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die nerven, wenn sie nicht automatisch ablaufen.
Heute eine Aufgabenstellung für euch, vielleicht hab ihr ja eine Idee:
Gegeben Wohnzimmer:
Fernseher an Schaltbarer Steckdose mit Strommessung
Fernseher ebenso über IP steuerbar
Stehlampe an schaltbarer Steckdose, ebenfalls mit Strommessung
Präsenzmelder Gira Mini über Couch
Jetzt ist es so, dass wie gerne abends mal fernsehen. Hier ist es meistens im kompletten Wohn- / Ess- / Küchenbereich dunkel. Lediglich im Flur und in der Küche sind Präsenzmelder aktiv.
Jetzt schauen wir also fern, alles dunkel und wollen ins Bett. Nun müsste ich mein handy schnappen oder aufstehen um das Licht einzuschalten, wenn wir den Fernseher ausschalten, damit wir nicht im dunkeln bis zum Flur kommen, wo das Licht sowieso angeht.
Wie könnt hier eine Logik aussehen alla:
Wenn Fernseher an & Fernseher ausgeschaltet wird & in dem Moment Helligkeit < 10 lux und Präsenz erkannt wird, schalte Lampe an mit Timer 10 min.?
Oder hat jemand soetwas mal umgesetzt? Alternative Ideen?
Grüße Stefan
in den heutigen Zeiten, verwöhnt von automatisch angehendem Licht etc. gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die nerven, wenn sie nicht automatisch ablaufen.
Heute eine Aufgabenstellung für euch, vielleicht hab ihr ja eine Idee:
Gegeben Wohnzimmer:
Fernseher an Schaltbarer Steckdose mit Strommessung
Fernseher ebenso über IP steuerbar
Stehlampe an schaltbarer Steckdose, ebenfalls mit Strommessung
Präsenzmelder Gira Mini über Couch
Jetzt ist es so, dass wie gerne abends mal fernsehen. Hier ist es meistens im kompletten Wohn- / Ess- / Küchenbereich dunkel. Lediglich im Flur und in der Küche sind Präsenzmelder aktiv.
Jetzt schauen wir also fern, alles dunkel und wollen ins Bett. Nun müsste ich mein handy schnappen oder aufstehen um das Licht einzuschalten, wenn wir den Fernseher ausschalten, damit wir nicht im dunkeln bis zum Flur kommen, wo das Licht sowieso angeht.
Wie könnt hier eine Logik aussehen alla:
Wenn Fernseher an & Fernseher ausgeschaltet wird & in dem Moment Helligkeit < 10 lux und Präsenz erkannt wird, schalte Lampe an mit Timer 10 min.?
Oder hat jemand soetwas mal umgesetzt? Alternative Ideen?
Grüße Stefan
Kommentar