Ich bin jetzt wirklich kein IPv6 Experte, daher nur auf Basis meines Halbwissens: wenn ich mal testweise das IPv6 Modul auf einem meiner Mikrotik aktiviere, dann bekomme ich als Link Local Adresse folgendes:
address=fe80::66d1:54ff:fe3d:1e6b/64
Ich dachte hier wäre 66d1:54ff:fe3d:1e6b die Interface ID (letzte 64bit), die du herausfinden möchtest?
Ist das bei Global Unicast Adressen anders? Ich kann das bei mir nicht sehen, da ich kein IPv6 konfiguriert habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MikroTik über LBS steuern | Edomi
Einklappen
X
-
Leider nicht, damit werden nur die Prefixe ausgegeben, die dann wieder ::/64-Adressräume sind...
Ich finde leider auch keine Bindings zu den ipv6-Pools, dann wäre es erheblich einfacher.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du das ipv6 Modul aktiviert hast sollte das mit
funktionieren.Code:/ipv6 address print
-
Ja, das meinte ich.Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
DIE Adresse des Routers gibt es nicht, aber vermutlich meinst du die IP Adressen der verschiedenen Interfaces. Das sollte mit
funktionieren.Code:/ip address print
Da bekomme ich auch die ipv4-Adresse angezeigt. Ich benötige aber die ipv6-Adresse die dem Interface zugeordnet ist :-(
-
DIE Adresse des Routers gibt es nicht, aber vermutlich meinst du die IP Adressen der verschiedenen Interfaces. Das sollte mitZitat von Janncsi Beitrag anzeigenWie kriege ich die eigene IP des Routers
funktionieren.Code:/ip address print
-
So aus der Erinnerung heraus, müsste die doch iwo unter Routes stehen
-
Ich brauche mal eure Hilfe...
Wie kriege ich die eigene IP des Routers heraus? :-D
So wie bspw. in Unix-Systemen "ip address" mir für die einzelnen Netzwerkschnittstellen die zugewiesenen IPs anzeigt....
Hintergrund: Ich möchte die öffentliche ipv6-Adresse kennen, die dem Router zugewiesen ist um VPN einrichten zu können....
-
Danke dir, werds gleich mal testen
.
EDIT: Funktioniert
.
Zuletzt geändert von stonie2oo4; 13.03.2019, 22:45.
-
Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenWie müsste den der Set Befehl aussehen wenn ich in der Mikrotik Konsole folgendes verwende? Code:
/caps-man security set security-guest-80 passphrase=g9rBvvsvsvfbdfbdbdbDiesen String einfach auf E12 senden und schon sollte das Passwort geändert sein.Code:/caps-man security|name|seurity-guest-80|passphrase|g9rBvvsvsvfbdfbdbdb
-
Doch, aber ich ändere nicht das Passwort.Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenAndré benutzt du Capsman bei dir nicht?
-
Bin grad wieder am experimentieren, aber der Groschen ist noch nicht gefallen.
Wie müsste den der Set Befehl aussehen wenn ich in der Mikrotik Konsole folgendes verwende?
Code:/caps-man security set security-guest-80 passphrase=g9rBvvsvsvfbdfbdbdb
jonofe
Nur aus Interesse
André benutzt du Capsman bei dir nicht?
-
ggf könnte es über den Set-Eingang funktionieren. Dann musst du allerdings vorher den Passwort String selber generieren.
-
Achso, danke für den Tip
. Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten hin bekomme.
-
In Capsman kannst du damit das Passwort nicht ändern. Das geht über diesen Weg nur für das lokale WLAN und zwar über Security Profile und da geht es über den Namen, wie in der Hilfe beschrieben. In meinem Fall heißt das Security Profile "default".
-
Ahh okay, hab den Name hier von genommen:
secu.JPG
Doofe Frage, aber woher weiß der LBS dann welches der 3 Passwörter er ändern soll?
Würde gerne nur das guest Passwort eneuern.