Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MikroTik über LBS steuern | Edomi
Einklappen
X
-
@saegefisch: Hallo Carsten, gibt es inzwischen neue angepasste Scripte von Dir? Würdest Du die aktuellsten bitte teilen? Das wäre super! Danke schon mal.Zuletzt geändert von Thorsten1970; 18.11.2018, 22:02.
-
Count sollte der erste Eintrag im JSON sein
Mit nem JSON Decoder auf den key count solltest du dann ganz leicht den count bekommen
Einen Kommentar schreiben:
-
Update@André: Klappt prima!
Als target property geht "count" zwar nicht, sondern nur die Namen eine JSON-Ebene tiefer wie z.B. "mac-address", aber das kann man sich alles in edomi auch heraus arbeiten. Für meinen Zweck: "Ist jemand eingelogt im Gäste-Netz?" ist das ganz wunderbar.
Dank' Dir!
VG, Carsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Perfekt! Das ist eigentlich banal und entspricht natürlich der Lebenswirklichkeit. Danke, damit wird es gut: Die Fallrate = 0 hebe ich erst auf, wenn das Telefon sich erstmals wieder meldet... danach greift wieder die obige Logik für den Tag.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenGenauso kannst du fast sicher sein, dass deine Tochter vor dem Verlassen des Hauses den Flugmodus wieder deaktiviert. D.h. wenn du das Haus verlässt und das Handy deiner Tochter war noch nicht online, dann ist sie noch da. Oder?
Werde mal einen Screenshot von der Logik droppen, wenn es läuft...
Update werde ich heute Abend testen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessanter Ansatz.
Bzgl. der schalfenden Kids: Du weisst ja durch Einschalten des Flugmodus am Abend, dass deine Tochter im Bett ist, denn das Gerät ist offline ohne das eine Türöffnung erfolgt. Genauso kannst du fast sicher sein, dass deine Tochter vor dem Verlassen des Hauses den Flugmodus wieder deaktiviert. D.h. wenn du das Haus verlässt und das Handy deiner Tochter war noch nicht online, dann ist sie noch da. Oder?
Update (v0.8) ist jetzt online ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi André,
es war genau das Thema, dass das Intervall des LBS auf beide Flanken gleich reagierte, das wollte ich nicht. Die 1-Flanke sofort/schnell, die 0-Flanke aber über 10-15 minuten strecken. Mir schien, dass der LBS beide Flanken gleich mit dem Intervall beaufschlagt. Daher habe ich als Kompromiss nun die 15s, damit die Last auf edomi + MT nicht zu groß wird. Die 15s sollten auch reichen, wenn ich noch vor dem Haus stehe bis ich drin bin - mein WLAN will sich einfach nicht an den Grundriss halten...
Zudem habe ich letzte Nacht noch weiter gefeilt und habe meine Logik nun noch weiter verändert. Ich habe neben dem Fingersensor einen Sensor in den Türfallen, um zu sehen, dass die Tür auch tatsächlich verriegelt ist (was für die Versicherung am Ende ausschlaggebend sein wird, ob gezahlt wird oder nicht. Mehr Gedanken dazu, wenn es interessiert und auch). Meine Hauptlogik lautet nun:
* Wenn nach 5 minuten dem letzten Türöffnen ein Device vom MT mit deinem LBS Präsenz zeigt, bekommt es eine Wahrscheinlichkeit von konstant 100% und 0% Fallrate. Damit kommen wir auch im Flugmodus korrekt durch die Nacht. Und solange die Tür nicht geöffnet wird, ist auch kein Timer mehr erforderlich.
* Dies gilt bis zur nächsten Türbwegegung. Mit der Türbewegung wird für alle Präsenzen die Wahrscheinlichkeit mit einer Fallrate 1/1000 (per KO) reduziert.
* Wenn innerhalb der 1000s wieder Präsenz kommt, gilt wieder wie oben. Ansonsten hat die Person wohl das Haus verlassen, Präsenz = 0%.
* Die Verwendung des Fingersensors oder jede Präsenzmeldung Deines LBS vom MT setzt die Wahrschienlichkeit zurück auf 100%, aber belässt die Fallrate, bis das 300s-Intervall der letzten Türöffnung wieder 1 liefert. Ab dann wieder wie oben.
Vielleicht ist der Ansatz auch für andere Interessant. Damit habe ich nun die beste Anwesenheits-Erkennung, die ich bislang hatte - auch ohne Einfluss von BWM oder Licht. Die werden - zusammen mit der obigen Frage nach dem Gäste-WLAN - in die Präsenz von Gästen eingehen.
Da wir alle im Flugmodus schlafen, haben ich nur noch eine reale Lücke, von der ich weiß: In den Ferien, wenn die Eltern morgens arbeiten gehen (=Türbewegeung), aber die Kinder ausschlafen. Heute morgen hätte das Haus nicht mehr gewusst, dass meine eine Tochter noch da ist, wenn ich heute nicht daheim arbeiten würde. Da hilft aber auch kein BWM (schläft wie tot), Licht (ist aus) oder Rollläden (schläft in den Ferien offen). Ohne Last-Sensor im Bett gehen mir die Ideen aus...
ok, und wenn sich irgendwann meine Töchter durch's Fenster abseilen, werd' ich's nicht merken...
Am Ende will ich ja nur wissen, ob niemand mehr da ist, um das Haus in standby zu setzen.
Freu mich darauf, Dein Update zu testen und Dir Rückmeldung zu geben. Tatsächlich war "/IP arp print ssid=gast-wlan" (ggf. mit count-only) meine erste Idee und völlig hinreichend. Die VLAN-Bridge war eine Alternative, zu der ich aber auch keinen GET-Anriffsweg gefunden habe. Eigentlich brauche ich auch MAC-Adressen oder anderes nicht, sondern nur die Info, ob leer oder nicht. Wenn nicht leer, dann ist wohl ein Gast da.
Danke Dir schon mal!
LG,
Carsten
PS: Mags Du mir mal eine PN zukommen lassen? Bin überzeugter PayPal-Hasser und möchte mich dennoch bei Dir für Deinen vielfältigen und unermüdlichen Beitrag zum Erfolg von edomi bedanken...
Einen Kommentar schreiben:
-
Meinst du hier wirklich zu kurze Intervalle? Oder eher zu lange Intervalle?Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenzu kurze Intervalle haben dazu geführt, das Geräte erst spät erkannt wurden
Was genau macht denn der Watchdog?Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenHabe dahinter jetzt einen Watchdog/Timer über 900sec,
Wäre nicht die Lösung, auf die Präsenz sofort zu reagieren und nur die Absenz mit dem Timer zu verknüpfen?
Ich bekomme es auch nicht hin. Evtl. funktioniert das nicht mit allen Menüs. Ich verstehe die Doku an der Stelle aber auch nicht ganz, bzw. diese geht nicht auf solche Beispiele ein.Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenKannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich schauen kann, ob die bridge leer ist?
Daher habe ich jetzt mal eine zusätzliche "Query" Funktiom implementiert, die ähnlich funktioniert, allerdings nur auf "print" Menus angewendet werden kann, also z.B. /ip arp print. Wenn du das in der Konsole eingibst, dann siehst du die ARP Tabelle. Hierauf wird dann die Query ausgeführt, d.h. alle Zeilen selektiert, welche das Interface bridge-vlan100 haben. Dann kann man noch angeben, welche Properties man gerne von diesen Zeilen sehen möchte. Wenn man es leer lässt, sieht man alle. Wenn du aber nur wissen willst, ob noch Devices registriert sind, könnte man als Property "mac-address" verwenden. Am entsprechenden Ausgang erhälst du dann ein JSON mit allen MAC Adressen. Falls hilfreich, könnte ich in das JSON auch noch die Anzahl integrieren.
Ich muss das Update nur noch testen und dann lade ich es hoch. Ich vermute, dass du damit dein Problem lösen kannst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi André,Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen- Noch habe ich die E10-E13 noch nicht ganz verstanden, aber werde mir der Hilfe noch veruschen, Anwendungsfälle dafür zu entwicklen und zu testen.
Enable/Disable sind zum aktivieren/deaktivieren von Menüeinträgen, z.B. bestimmte FW-Regeln
Mit Set kann man bestimmte Werte in Menüeinträgen setzen und mit Get bestimmte Menüeinträge abrufen, die dann an A13 angezeigt werden.
feile noch an meiner Anwesenheitserkennung. Für mich hat die Lösung des LBS nicht hinreichend funktioniert, um sie direkt nutzen zu können: zu kurze Intervalle haben dazu geführt, das Geräte erst spät erkannt wurden (beim heim-kommen), zu kurze Intervalle sind eben zu kurz, wenn die Geräte im standby auch mal 5-10min offline gehen. Habe dahinter jetzt einen Watchdog/Timer über 900sec, das funktioniert nun sehr verlässlich mit Deinem LBS (auf 15sec-Interval gestellt). Prima, vielen Dank noch mal.
Nun wollte ich aber auch Gäste im Gäste-WLAN erkennen mit E13. Leider bekomm ich damit einen Abbruch im Fehler-Log und kein JSON an A10...Code:ID-Test|/ip arp|interface|bridge-vlan100|

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich schauen kann, ob die bridge leer ist? Hatte auch schonversucht.Code:ID-Test|/caps-man registration-table|ssid|gast-wlan|
VG,
Carsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir funktioniert es ohne Fehler. Ggf. fehlen bei dir die entsprechenden Root Zertifikate, so dass eine Verifizierung des sourceforge SSL Zertifikats nichts möglich ist.Zitat von Foster Beitrag anzeigenVerwenden Sie »--no-check-certificate«, um zu dem Server »downloads.sourceforge.
Hast du denn das mal versucht was in der Fehlermeldung steht? (siehe oben in rot) Damit sollte es dann funktionieren.
Alternative: Lass einfach das "s" bei https weg. Kann allerdings sein, dass eine automatische Weiterleitung auf https erfolgt und du in denselben Fehler läufst.
Dritte Variante: Download von github
Code:wget https://github.com/pear2/Net_RouterOS/releases/download/1.0.0b6/PEAR2_Net_RouterOS-1.0.0b6.zip
Einen Kommentar schreiben:
-
Bekomme bei der Installation einen Fehler, help:
Code:[root@edomi ~]# cd /tmp [root@edomi tmp]# wget https://downloads.sourceforge.net/project/netrouteros/PEAR2/PEAR2_Net_RouterOS-1.0.0b6.zip --2018-04-08 08:50:27-- https://downloads.sourceforge.net/project/netrouteros/PEAR2/PEAR2_Net_RouterOS-1.0.0b6.zip Auflösen des Hostnamen »downloads.sourceforge.net«.... 216.105.38.13 Verbindungsaufbau zu downloads.sourceforge.net|216.105.38.13|:443... verbunden. FEHLER: Kann das Zertifikat von »downloads.sourceforge.net« nicht prüfen, ausgestellt von »»/C=GB/ST=Greater Manchester/L=Salford/O=COMODO CA Limited/CN=COMODORSA Domain Validation Secure Server CA««:. Die Authorität des Ausstellers des Zertifikates kann lokal nicht geprüft werden. Verwenden Sie »--no-check-certificate«, um zu dem Server »downloads.sourceforge.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
versuche gerade einen Vergleich zu schreiben zwischen Mikrotik und den Unifi-Sachen:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-ein-vergleich
Morgen werde ich den Unifi-Teil noch beschreiben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Woher holt Ihr die Angaben - um vergleichbar zu sein: Im CAPsMAN in den Spalten "Tx-/Rx-Rate"?
Für mein wAP-ac mit CAPsMAN sehe ich da regelmäßig 433Mbps und auch 526Mbps. Mehr habe ich nicht gesehen, achte da allerdings nicht so drauf (es fällt mir nichts negativ auf) und ich weiß nicht, wieviele Antennen meine Endgeräte haben. Ich vermute mal, dass aktuelle Geräte mit mehreren Antennen da noch mehr raus holen könnten. - wie das MB von Dariusz.
Im Leistungstest an einem VDSL50MBit konnte ich gerade über WLAN via hAP ac und mit CAPsMAN die kompletten 50MBit dauerhaft ausnutzen (gleiche Anzeige Windows und Firefox beim parallen Download mehrerer images von unterschiedlichen Seiten).
Fazit: hAP ac mit CAPsMAN (der auf einem RB 3011 läuft) schafft zumindest die 50MBit/s = ca. 6,3MB/s
Nachtrag: Vom NAS hatte ich bei einem DVD-ISO rund 90MBit/s über das WLAN. Anzeige in Spalte "Tx-Rate" des CAPsMAN zu Laptop-Verbindung: "216.6Mbps-20MHz/3S/SGI"
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, gleicher AP, nur ohne Capsman, werde ich nachher noch testen...
Einen Kommentar schreiben:
-
wAP-ac von MT, als AP ohne CAPsMANZitat von Janncsi Beitrag anzeigenWelchen AccessPoint nutzt du?
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: