Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertübernahme aus iKO zu VisuElement und umgekehrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertübernahme aus iKO zu VisuElement und umgekehrt

Hallo,
    ich habe nun zwei Fälle bei denen die Übergabe vom iKO beim beschreiben in ein Visuelement, bzw umgekehrt nicht funktioniert:

1) Farbauswahl (Bild)
    Übergabe der RGB-Werte (oder HSV) vom Visuelement Frabauswahl (Bild) ind die Logik.
    Logik funktioniert einwandfrei, sobald ich das iKO mit einem Wert manuel füttere.
    Beim Bedienen des Visuelements erscheint im Ring die entsprechende Farbe-übermittelt wird sich offensichtlich nicht.
    Farbrad, war hier aus dem Forum.

2) Universalelement-Wetterfont
    Übergabe des FontCode aus dem iKO in das UniversalElement zur Anzeige des entsprechenden WetterIcon
    Schriftwart pe-icon-7-weather.
    Logik ermittelt den entsprechende Code für das Icon und sendet ihn an das iKO. Universalelement verarbeitet aber die info nicht.
    Wenn ich das Universalelement manuel füttere, wird das entsprechende Icon angezeigt.

Stimmen hier Grundeinstellungen nicht? Wäre über Hinweise sehr dankbar. Ensprechende Bilder habe ich eingefügt.

Danke und Grüße,
    Lio
    Angehängte Dateien

Du könntest mal prüfen ob die Befehle in den Ausgangsboxen stimmen (Eingangswert zuweisen und nicht Wert zuweisen)

Kommentar

Danke.

Alle Ausgangsboxen sind mit "Eingangswert zuweisen" verknüpft..

Kommentar

Ich würde das Visuelement löschen und mal neu anlegen... Lt. Screen ist das schon die 2. Kopie, vielleicht ist beim Kopieren etwas schief gegangen.

Kommentar

Ist es beabsichtigt, dass ein HSV-Wert gesetzt wird (im Visuelement), jedoch das KO "RGB..." benannt ist?
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo,
            beides hatte ich schon geprüft:
            neues VisuElement angelegt.

gaert
            Ursprünglich war RGB gedacht, aber um alles zu probieren ist der letzte Stand HSV-zuvor war es RGB. Also b

Kommentar

Vielleicht dem iKO einen inkompatiblen Dpt gegeben? Am besten auf "variant" lassen...

Kommentar

hx5 iko ist auf Variant....

Kommentar

Okay. Das Visuelement Farbauswahl könnte noch von irgendwas überlagert sein, evtl. den Z-Index höher setzen. Beim Font könntest die Telegramm-Ausgangsbox versuchen.

Ansonsten mal bitte ein Screenshot von kompletten Browserinhalt vom Visu- und Logikeditor (Livemodus). Vielleicht fällt mir dann noch was auf...

Kommentar

hx5 Ich danke dir schon jetzt für Deine Hilfe!

Die Farbauswahl liegt frei und hatte auch daneben schon mal ein neues angelegt, welches nicht kopiert wurde.

Wetter-Font: Ausgangsbox durch Telegramm-ausgangsbox ersetzt-erfolglos

Die Screenshots habe ich angehängt.

Grüße,
                    Lio
                    Angehängte Dateien

Kommentar

lio123 mit der Farbauswahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen das ich des Element noch nicht benutzt habe.

Das mit dem Fontcode kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn du direkt über die Ausganbox (in der Live-Ansicht) einen Wert eingibst, wird der dann ins iKO geschrieben?

Schon mal überprüft wann und wie oft der 767 die Werte ausgibt?

Kommentar

hx5

Bei der Fehleranalyse habe ich jeweils folgendes versucht:
                        1) per manuellen Trigger den Baustein getriggert
                        2) über ein Werteingabe-Element den Wetter-Icon-Code in das iKO geschrieben.

Beides ohne Erfolg.

Nächste Versuche stelle ich mir vor:
                        1) Es gibt noch ein Beispiel mit einer anderen Schriftart-das probiere ich mal aus
                        2) Update auf letzten Stand.
                        3) Alles neu: Logik, Visu

Kommentar

Versuch doch mal, wie ich schon geschrieben habe, im Livemodus auf den Eingang der Ausgangsbox zu klicken und dann händisch eine 1 geben. Im "Livemodus 2" kannst du in der linken Liste auch gleich sehen ob der Wert ins iKO geschrieben wurde...

Kommentar

hx5

folgendes gecheckt:
                            1) Wert "1"in die gelbe Box eingetragen-"Wert setzen"- Wert "1" erscheint links im Dialog
                            2) Wert "&#xe636" in die gelbe Box eingetragen-"Wert setzen"- Wert "1" bleibt links im Dialog

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habs eben mal selbst versucht:
                              Code:
                              &#xe636
                              in eine nicht leer Ausgangsbox. Geht ohne Probleme. Hast du nach dem setzen auch nochmal auf "Liveansicht 2" gedrückt?

Kommentar

Lädt...
                              X