Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slider (1.53) Knopf springt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja aber das ruckeln kommt auch, wenn kein Rückmeldeobjekt mit dem Slider verknüpft ist. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Aber eh man das realisiert hat, ist ja i.d.R. auch schon der Status eingetroffen
      hast du dir mein Video angesehen ? also zumindest bei mir ist das jetzt nicht soooo schnell, bis der neue Status da ist..

Ich kann mit meinem Workaround leben... den ich oben im Video gezeigt hab.. wenn das aber einer noch schöner
      hinbekommt... bin ich gern bereit hier den Tester zu spielen

Gruß Martin

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Generell halte ich wenig von "Timern" jeglicher Art, denn es wird immer irgendwelche Ausnahmen geben, die das Konzept dann durchbrechen. Und: Welche Verzögerung ist denn i.d.R. sinnvoll? 1s? 2s? 0.05s?
        Deshalb dachte ich ja, dass dies im Slider-Element (oder welches Element auch immer) als Option selbst definiert werden könnte. Bei 0 (Standard) passiert nichts. Ist dann wie jetzt. Und welcher Wert dann sinnvoll ist, muss der Benutzer rausfinden. Kann ja auch pro Aktor verschieden sein. Da es auf Element-Ebene hinterlegt ist, könnte man sehr flexibel auf die individuelle Situation reagieren. Und die, die nichts von der Problematik dahinter wissen, lassen es einfach Standard.
        Aber zumindest hätte man ein Werkzeug, wo man etwas damit spielen könnte.

Kommentar

Ih habe mal ein video gemacht, von einem Slider ohne Rückmeldeobjekt. da dürfte ja eigentlich nix rucken. Der untere Slider hat in der css ein
          Code:
          -webkit-transition: 0.5s ease-out
          Da wird es schon ein wenig ruhiger.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das war wohl missverständlich ausgedrückt: Ohne Rückmeldeobjekt/Status geht nicht, da dann natürlich das "KO: Wert setzen" verwendet wird (irgendwas muss der Slider ja als Input haben). Die "Latenz" ist dann aber i.d.R. nicht vorhanden, sofern man "KO kontinuierlich setzen" aktiviert und den Slider nicht "ruckartig" bewegt bzw. loslässt.

@rdeckard
            Gemeint war eher folgendes: Je nach *Situation* wird die erforderliche Zeit variieren, z.B. je nach Buslast oder "EDOMI-Auslastung". Oder anders: Bei einem Ergeignis-gesteuertem System sind Timer eher eine schlechte Wahl... Auch bezüglich der Logik z.B. liest man häufig "...ich hab' einfach 'ne Verzögerung von x Sekunden eingebaut". Das geht solange gut, bis aus irgendwelchen Gründen die Sache dann doch etwas länger dauert, als erwartet
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Vielleicht sind die Statussimulatoren auch eine Alternativie.

Die Ausgänge A3 sollen im Grunde genau das eindämmen und man hat auch noch eine Animation für die Schleimspur....

Kommentar

Ich bin dran... Bin allerdings noch bei der Wortfindung - "Wartezeit" ist etwas verwirrend, gemeint ist ja hier das "maximale Abwarten bis zum Eintreffen des echten Status-Wertes".

Bildschirmfoto 2017-10-14 um 08.40.53.png

EDIT:
                Ich glaub' ich hab's - "Haltezeit" macht Sinn...

Bildschirmfoto 2017-10-14 um 08.51.02.png
                Zuletzt geändert von gaert; 14.10.2017, 08:51.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ok, dann kann ich den LBS wieder einstampfen
                  P.S 10 Sekunden reichen bei meinem ABB DG/S 1.1 nicht... eher 20

Kommentar

Ich glaub' ich hab's - "Haltezeit" macht Sinn...
                    Damit das dann auch für meine Rollläden passt, wäre mein Wunsch - Haltezeit bis 30 Sekunden

Kommentar

Wenn ich gaert richtig verstehe, wird das einigen von euch nicht weiterhelfen, da ja z.B. Dimmstatus auch zwischenrein, vor dem endgültigen Wert gemeldet wird und somit wieder zu ruckeln führt.
                      Ich hätte verstanden der manuell selektierte Wert bliebt erhalten bis ein Buswert eintrifft, ist das nicht der Fall wird nach Ablauf der angegebenen Zeit zurückgestellt.
                      Ich find's völlig OK, wollte nur wissen ob ich's richtig verstanden habe....
                      Begriff Haltezeit könnte aber auch bedeuten, dass während dieser Zeit auf alle Fälle der Wert erhalten bleibt und erst danach auf den zuletzt eingetroffenen Buswert gesprungen wird.

Kommentar

Also ich würde das so erwarten: Der Sliderknopf bleibt nach dem Loslassen in der Position, wo er losgelassen wurde. Kommt während der "Haltezeit" ein Status, wird der ignoriert. Nach Ablauf der Haltezeit wird der Slider auf den letzten Statuswert gesetzt (falls zwischenzeitlich wieder was geändert wurde).

Kommentar

vento66 ... mist.. aber dein LBS wäre schon mal ganz nett gewesen...
                          das ganze natürlich direkt im System konfigurierbar zu machen, ist natürlich viel besser !

gaert .. mach die Zeit doch einfach über ein Eingabefeld.. offensichtlich sind die
                          Zeitspannen doch bei jedem sehr unterschiedlich.

Gruß Martin
                          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

oder was häufig auch in den HLK Gewerken gemacht wird ist ein Blinken, beim warten auf den Status

Kommentar

Also...

Das Verhalten ist wie folgt:
                              Der "Vorschau-Wert" (also i.d.R. der Wert des Status-KOs) wird nach dem Loslassen des Sliders (etc.) solange gehalten (Haltezeit), bis irgendein(!) echter Status-KO-Wert eintrifft *oder* eben die Haltezeit abgelaufen ist (dann wird der aktuell verfügbare Status-KO-Wert genommen).

Das bedeutet aber auch folgendes:
                              Wenn der Status-Wert erst z.B. nach 30s eintrudelt und man zuvor den Slider erneut "anfasst", dient wieder der "alte" Status-KO-Wert als Grundlage. Denn das neue Status-KO wird ja erst in 30s eintreffen. Früher wurde der Slider solange blockiert (war also nicht bedienbar), dies ist jetzt nicht mehr so. Man muss also wissen, was man zu erwarten hat.

Mir ist das ja wie gesagt alles zu windig irgendwie - ich finde es viel "ehrlicher", wenn der Slider einfach den aktuellen Status anzeigt... Aber jedem das Seine

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                Also ich würde das so erwarten: Der Sliderknopf bleibt nach dem Loslassen in der Position, wo er losgelassen wurde. Kommt während der "Haltezeit" ein Status, wird der ignoriert. Nach Ablauf der Haltezeit wird der Slider auf den letzten Statuswert gesetzt (falls zwischenzeitlich wieder was geändert wurde).
                                Genau so habe ich es auch verstanden. Die Haltezeit "sperrt" den Slider (zumindest für Status-Updates). Falls vor Ablauf dieser Zeit der Slider erneut bewegt wird, würde halt die Haltezeit erneut getriggert. (Deshalb fände ich es gut, wenn nur der Status-Update gesperrt wäre.)

Und ich denke auch, dass es ausreicht (und flexibler ist), wenn man einfach einen Wert (z.B. ms mit einer maximalen Obergrenze) eingeben könnte. 0 wäre dann deaktiviert.

Ein Blinken oder ähnliches fände ich jetzt übertrieben und macht es nur noch unruhiger. Dass der Slider während der (meist kurzen) Haltezeit halt nicht den effektiven Status anzeigt, wird sicher von jedem akzeptiert (der davon weiss) und allen anderen wirds gar nicht auffallen. (Weil es ja nach der Haltezeit in fast allen Fällen wieder korrekt ist)

Kommentar

Lädt...
                                X