Zitat von knxgkl
Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass die Spannungsversorgung auf den gleichen Adernpaaren zur Verfügung gestellt werden muss, wo die Datenübertragung stattfindet (Phantomspeisung über die Paare 1+2 und 3+6).
Ein Switch welcher z.B. nur Mode-B beherrscht (Stromversorgung über weitere 4 Paare 4+5 und 7+8), was laut Standard zulässig wäre, kann keine Stromquelle für die Doorbird sein.
Da bin ich selber leider drauf reingefallen, ich hatte vorher einen nicht managefähigen Netgear Switch mit PoE, welcher offenbar beides beherrscht und habe mir von Mikrotik einen managefähigen PoE Switch gekauft, welcher nur Mode-B beherrscht und setze seit dem den alten Switch als PoE-Injektor ein.

Zitat von knxgkl
Beitrag anzeigen
4 Adern reichen für max. 100MBit/s und die Doorbird macht eh "nur" 100MBit/s.
Früher hat man teilweise auch bei Bürogebäuden zu jeder Dose nur ein Kabel mi 8 Adern verlegt und es in Zweifachdosen mit je 4 Adern aufgelegt (Cable-Sharing).
Dies ist eigentlich außerhalb der Normen, wurde aber auf Kostengründen gerne gemacht und funktioniert bis heute mit max. 100MBit/s.

Dass keine Schirmung vorhanden ist, sollte erstmal auch keine Rolle spielen da selbst 1GBit/s mit UTP- oder U/UTP-Kabeln (also Kabeln ohne jegliche Schirmung), welche mit der Kategorie 5e spezifiziert sind, funktioniert.
Problematisch könnte evtl sein, dass die Adernpaare vermutl. nicht verdrillt sind, oder?
Ich würde mal an beide Enden ne Dose drauf machen (alle 8 Adern) und dann mit nem Messgerät für Adern oder PC und Notebook auf der anderen Seite testen.
Einen Stecker wirst Du vermutl. nicht auf die 0,8 Adern bekommen.
Zitat von knxgkl
Beitrag anzeigen
Du hast ja noch das 5-adrige Stromkabel womit Du den Toröffner bedienen könntest.
Zitat von knxgkl
Beitrag anzeigen

Das mit dem Bewegungsmelder habe ich genau so umgesetzt, wie von Dir beschrieben, also bei Bewegung wird alle paar Sekunden ein Bild gespeichert.
Der Bewegungssensor der Doorbird selber fand ich zu sensibel.
Zitat von knxgkl
Beitrag anzeigen
Ich habe zwar noch ein mehradriges TK-Kabel zur Doorbird und dort einen batteriebetriebenen Gong an dem Klingel-Relais angeschlossen aber wenn Du das mit Sonos machen möchtest ist das auch super.
Unsere Erfahrung ist hier aber, dass die Smartphones vollig ausreichend sind, da man die Dinger fast eh immer bei sich hat.
Das Relais für den Türöffner der Doorbird habe ich nicht angeschlossen, die Funktion der App kann ich aber trotzdem nutzen, da man HTTP-Aufrufe bei Ereignissen in der Doorbird einstellen kann und das Ereignis "Türöffner betätigen" einen Request bei EDOMI auslöst und somit EDOMI dann per KNX einen Schaltaktor betätigt, welcher den Trafo des Türöffners aktiviert.

Einen Kommentar schreiben: