Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unifi Controller und edomi auf einem System?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unifi Controller und edomi auf einem System?

Kurze Fragen an die Experten hier: Ist es sinnvoll den Unifi Controller auf das gleiche System parallel zu edomi zu installieren? Hardware wäre bei mir ein APU 2c4.

Das APU hätte ja sogar 2 Netzwerkschnittstellen - oder sollte man die Finger von lassen wegen des "alten" Cent OS?

Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, gibts den Controller nur noch für Ubuntu/Debian als offizielle Pakete.
      Bei den inoffiziellen Paketen glaube ich nicht, dass CentOS 6.5 die Abhängigkeiten erfüllt. Probier's aus ;-)

Kommentar

Ich würde es vermutlich erstmal in einer VM ausprobieren. Und man sollte berücksichtigen, dass man sich damit Java und eine Mongo-DB auf den EDOMI Server holt.

Kommentar

CentOS 6 ist nicht "alt", das wird bis zum 30. November 2020 supported. Wieso beten hier immer alle diesen Unfug runter??
          Wenn man allerdings hingeht und sagt "ne, Updaten will ich auch nicht" - was lustigerweise auch immer alle schreiben - dann wird das auch mit irgendeiner beliebigen anderen Distribution nicht besser!

Zum Topic: Der UniFi Controller laeuft (hier bei mir) auf einem CentOS 6, ob so ein APU-Dingen das aus Performance-Sicht hinbekommt weiss ich nicht.
          Die Installation laesst sich quasi blind durchfuehren, siehe dazu zB auch hier.
          Zu Bedenken gegeben sei, dass der UniFi Controller im default mindestens schonmal TCP/8080 belegt, also irgendwas wird man umkonfigurieren muessen.

Kommentar

ich hab den Unify Controller auf meinem Synology NAS installiert. ggf. eine gute Alternative?

Kommentar

wintermute mit "alt" meine ich tatsächlich den Ist-Zustand ohne Updates laut edomi Anleitung. Ich hatte das mal geupdated, nur ging danach edomi nicht mehr, ich denke aufgrund der Firewall - hatte dann keine Zeit und hab es einfach wieder neu installiert.

Die APUs haben recht viel Leistung, da ja ein Raspi scheinbar auch ausreicht kann ich mir gut vorstellen, dass der APU definitiv keine Probleme haben wird. Das mit dem Port muss ich mir ansehen, ob ich das hinbekomme.

Auf der Synology wäre auch eine Idee, aber da liest man von vielen Problemen aufgrund der Zertifikate und scheinbar ist das Paket dafür auch nicht immer sehr aktuell bzw. wird oft nicht geupdated.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                ich denke aufgrund der Firewall
                Vermutlich, ja. Aber auch dafuer findet man hier im Forum Loesungen... ich denke mittlerweile - hust - das ist ein Fehler im Edomi-Installationsskript....

Wie gesagt: Port 8080 wird Dir (keine unumgaenglichen) Probleme bereiten wenn beides auf einem Rechner laufen soll. Laesst sich aendern, zumindest auf UniFi Seite, aber inwiefern das dann noch smoothless laeuft kann ich nicht sagen. Das mit der zweiten NIC ist da - zumindest im ersten Schritt - kein Konfliktloeser, da sich sowohl Edomi als auch der Controller an alle lokalen Adressen binden (AFAIR).

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                  Auf der Synology wäre auch eine Idee, aber da liest man von vielen Problemen aufgrund der Zertifikate und scheinbar ist das Paket dafür auch nicht immer sehr aktuell bzw. wird oft nicht geupdated.
                  Synology Unifi-Docker
                  Repo https://hub.docker.com/r/jacobalberty/unifi/ aktueller geht es nicht.
                  Tags https://hub.docker.com/r/jacobalberty/unifi/tags/
                  Zuletzt geändert von ggt; 23.11.2017, 23:21. Grund: ergänzt

Kommentar

Docker packt meine DS214+ nicht.

Kommentar

Ich habe bei mir beides auf einem System (Intel NUC) laufen. Kein Problem, wenn man in der Edomi.ini den Websocket-Port umstellt.
                      8080 belegt der Controller für das Announcement. Habe Edomi daher bei mir auf 8081 laufen. Klappt wunderbar.

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                        Die Installation laesst sich quasi blind durchfuehren, siehe dazu zB auch hier.
                        Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
                        Ich habe bei mir beides auf einem System (Intel NUC) laufen.
                        Wie habt Ihr den Controller auf CentOS installiert bekommen? Die Anleitung beim Link von wintermute verweist auf nicht mehr auf dem Ubiquiti-Server vorhandene Dateien, und auf der offiziellen Ubiquiti-Downloadseite finde ich nur noch Installationsdateien für Debian.
                        Ich habe im Ubiquiti-Forum einen Beitrag zu Unifi auf CentOS gefunden, aber die aktuell dort verlinkten Dateien gehen anscheinend nur für CentOS7 (da sie auf EPEL7 basieren). Habt Ihr eine Idee, wie man auf eine Version für CentOS6 (mit EL6) kommt?

Kommentar

Ich nutze zur Zeit diese Version (der Rest aus meinem urspruenglichen Link sollte soweit noch funktionieren).
                          Neuere Controller-Versionen hab ich noch nicht probiert, aber bis dato hat immer eine Aenderung der Versionsnummer in der URL gereicht...

Kommentar

Moin,

ich habe den Unifi-Controller auf einem Raspberry Pi installiert auf dem bereits max2play installiert ist. Läuft seit Monaten ohne Probleme.

Grüße,

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X