Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Das Logic-Log nimmt Gestalt an...

Bildschirmfoto 2021-01-22 um 21.57.28.png

Im Prinzip selbsterklärend - oder nicht?!

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Sortieren von Logs?! Mh... Macht m.E. wenig Sinn.

Deine (?) Anpassung von proc_knx.php ist irgendwie aus dem Kontext genommen - wie/wo/was?!

• philipp900
    antwortet
    Könntest du auch die Anpassung an der proc_knx.php ins nächste Update aufnehmen?
    Code:
    socket_bind($this->cE_socket,0,$this->cE_serverPort) && socket_bind($this->dE_socket,0,$this->dE_serverPort)
    ändern in
    socket_bind($this->cE_socket,$this->cE_serverIp,$this->cE_serverPort) && socket_bind($this->dE_socket,$this->dE_serverIp,$this->dE_serverPort)

Und wenn du schon am Logging dran bist, hätte ich dafür auch noch eine Idee:
    HTML Searchable and Sortable Table

Dass habe ich bei mir auf Edomi angepasst damit ich die Monitor-Logs sortieren und durchsuchen kann.

• Marino
    antwortet
    Hört sich spannend an. Vor allem, weil Deine Änderungen immer eine ganze Menge umfassen und tolle Ideen umsetzen.
    Was Du von 2.02 auf 2.03 änderst, würden einige Firmen sicher als 3.0 verkaufen. Bei denen wäre im Changelog von 2.03 dann nur der Eintrag "some Bugfixes".

Hut ab, weiter so. Ich bin gerade umgezogen und nutze natürlich auch hier wieder Edomi.

Viele Grüße
    Nils

• gibsonrocker
    antwortet
    Klingt wirklich sehr spannend! Ich freue mich, Christian, dass Du wieder da bist. Ich baue gerade meine Visu komplett Neu auf und bin einfach wieder total begeistert wie Edomi funktioniert und wie sich alles bedienen lässt. Es ist absolut genial. Werde auch die nächsten Tage eine Spende an Dich senden. Da haben mir Firmen/Leute schon viel weniger Spaß und Erfolg "gegeben" und haben trotzdem Geld bekommen. Von daher....ich werde Spenden. Ich kann auch nur jeden bitten das auch zu tun. Edomi muss weiterleben! Es ist einfach Genial!

Zuletzt geändert von gibsonrocker; 21.01.2021, 12:26.

• saegefisch
    antwortet
    Dank‘ Dir, Christian für‘s „zuhören“.
    Und es bleibt weiter spannend mit edomi...

• uzi10
    antwortet
    Suuuper gaert !

Das freut mich wieder, dass du für uns deine Zeit investierst ! Da kommt sicher wieder ein Mega Tolles Update und der Logger ist sicher auch für einige Sachen praktisch, die nicht so funktionieren, wie man will !... Da freue ich mich schon.

• gaert
    antwortet
    Hi Carsten - und danke für die Anregungen! Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen...

Zur Zeit arbeite ich relativ intensiv an Version 2.03, insbesondere an einem "Logik-Monitor" (bzw. Log): Damit kann man zu Debuggingzwecken sämtliche Logik-Ereignisse protokollieren (natürlich selektiv für die gewünschten LBS-Instanzen etc.). Das sieht dann in Etwa so aus:

image_107724.png
    Könnte was werden, ist aber noch viel Arbeit

Prost! (Kaffee)

• trollmar
    antwortet
    Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
    Feature-Wunsch Logikeditor:
    • (Prio A): Es wäre prima, wenn man völlig funktionsfreie, vollflächig färbbare Rechteckflächen anlegen könnte, um Funktionsblöcke zu markieren. Eigentlich geht es um eine etwas andere Art der Textbox als "Markierungsbox":
      • Diese Flächen würden immer "ganz hinten" (Z-Index) liegen, also unter allen LBS.
      • Die Fläche sollte in Position und Größe frei geändert/gezogen werden können (nicht abhängig vom Text)
      • Sie sollten eine wählbare Hintergrund-Farbe haben (ratsam sind hier sicher die Verwendung sehr dezente Pastelltöne (oder Opazität nahe 0), um das Auge zu leiten, aber nicht zu belasten - kann ja jeder so machen, wie er es mag) - gerne auch via Hintergrundfarben.
      • Die Fläche sollten einen Textfluss wie die Textbox erlauben. Vielleicht noch wählbar ob (komplett) links oder rechtsbündig. Textfarbe wählbar wäre schon Kür und gar nicht nötig.
    Hi,
    100 % Zustimmung!!
    Ja das hatte ich vor Jahren auch mal vorgeschlagen dachte da an "Trennlinien" aber deien Idee ist besser!!
    Bei sehr komplexen logikseiten wird's halt auch sehr schnell mal unübersichtlich.
    Eine Gliederung in Funktionsblöcke würde da sehr gut helfen!

• uzi10
    antwortet
    ich könnte auch bei der Visu ab und zu einen Zurück Button benötigen ...

• saegefisch
    antwortet
    Hallo Christian gaert,

in den letzten Tagen habe ich nach vielen Monaten Zwangspause meine gesamte Logik unter 2.02 komplett neu gebaut (Umzug von 1.64 endlich bald finalisieren) und auch die Visu mit allem, was 2.02 so bietet (z.B. die unfassbar(!!) hilfreiche Visuaktivierung). Bis auf Kleinigkeiten ist es wirklich beeindruckend, wie Du die Bedienung auf Effizienz getrimmt hast, wenn man seine Objekte "from scratch" sinnvoll und bedacht anlegt und in Ordner strukturiert und konsequent Vorlagen nutzt. Auch auf 4K oder 5K-Auflösung klappt edomi perfekt (wenn das nur alle Programme so könnten).

Wunsch: Der einzige Verbesserungsvorschlag für die edomi-Oberfläche selber: Der runde Schließen-Button könnte - weil oft benutzt - ein wenig größer sein, weil - so chic er auch ist - man bei dem aus "vollem Mauslauf" (zumindest bei 4k/5k) immer so zielen muss...

Kurz gesagt: Edomi ist weiterhin (nach Jahren) wirklich klasse! Funktional und von der GUI auch optisch außergewöhnlich gut und ansprechend und schnell/reaktiv.

Was mir in der letzten Zeit so auffiel...Vorschläge zur Bewertung und ggf. für "uff' die Liste" mit meiner persönlichen Priorisierung:

Feature-Wunsch LBS-Bug beseitigen:
    • (Prio A) Weiterhin wünsche ich mir für 2.03 die kleine Korrektur eines - meiner Meinung nach - konstruktiven Rundungsfehlers in mindestens einem edomi-LBS: 18000060. Derzeit muss ich nach jedem Upgrade eine manuelle Korrektur machen. Bitte schau mal hier

Feature-Wunsch Funktionen:
    • (Prio A): Für die Nutzung mit split() wäre es sehr hilfreich, wenn die Funktionen hsvrgb() & Co ebenfalls (wie colorcalc) ein optionalen "koValue" ermöglichen, weil man derzeit hsvrgb nicht mehrfach z.B. in einem Farbverlauf nutzen kann, wie z.B. -webkit-linear-gradient(0deg,#{hsvrgb(split(0))} 0%,#{hsvrgb(split(1))} 100%)

Feature-Wunsch Logikeditor:
    • (Prio A): Es wäre prima, wenn man völlig funktionsfreie, vollflächig färbbare Rechteckflächen anlegen könnte, um Funktionsblöcke zu markieren. Eigentlich geht es um eine etwas andere Art der Textbox als "Markierungsbox":
      • Diese Flächen würden immer "ganz hinten" (Z-Index) liegen, also unter allen LBS.
      • Die Fläche sollte in Position und Größe frei geändert/gezogen werden können (nicht abhängig vom Text)
      • Sie sollten eine wählbare Hintergrund-Farbe haben (ratsam sind hier sicher die Verwendung sehr dezente Pastelltöne (oder Opazität nahe 0), um das Auge zu leiten, aber nicht zu belasten - kann ja jeder so machen, wie er es mag) - gerne auch via Hintergrundfarben.
      • Die Fläche sollten einen Textfluss wie die Textbox erlauben. Vielleicht noch wählbar ob (komplett) links oder rechtsbündig. Textfarbe wählbar wäre schon Kür und gar nicht nötig.
    Damit könnte man komplexe Logiken optisch funktional in Blöcke aufteilen und beschriften, um es auch nach Monaten noch erklärbar zu halten. Die Textboxen sind schon hilfreich, aber dies wäre noch unterstützender. Klar verteile ich nach Möglichkeit auf mehr Logikseiten, aber...Die alternative Aufteilung auf viele Logikseiten ist nicht zweckdienlich bei Logiken, die viele KO brauchen UND für viele Instanzen benötigt werden. Dabei würden derlei Farbblöcke hilfreich sein (z.B. Komplexe Rollladen-Logik mit ~30 KO und für 15 Rolläden). Aber auch bei einfachen Logiken sicher hilfreich, z.B. hinterlegen, welcher Logikteil RGB, welcher HSV verarbeitet.

Feature-Wunsch Visuelemente und PopUp-Größe:
    • (Prio B) Bei der Breite/Höhe einen Platzhalter (z.B. *) erlauben, statt einer konkreten Pixelzahl für vollflächige Objekte. Prozentangaben in Bezug auf die Visu-Höhe/Breite wären auch denkbar, sehe aber persönlich dafür keinen großen Mehrwert.
      Hintergrund: Z.B. Schaltflächen in voller PopUp-Breite, die auch nach dem Kopieren in anderes PopUp wieder volle Breite haben (ohne manuelle Nacharbeit). Das wäre beim Kopieren/Populieren wirklich Effizienz- steigernd.

Feature-Request Diagramm:
    • (Prio F): Ich nutze und liebe Archive und Diagramme in edomi vielfältig, aber nur mit kurzer Residenzzeit (meist 1-2 Woche völlig ausreichend). An einigen Stellen nutze ich Tagesdiagramme mit immer 00:00 - 24:00 des aktuellen Tages.
      Es wäre dann prima, wenn man als spezielle Datenquelle auch "JETZT" wählen könnte, um eine _vertikale_ Linie oder Zeiger anzeigen zu können, die über den Tag zeigt, wo man gerade ist. Wenn es neben der Formatierung der Linie/Zeiger noch möglich wäre, auch den Bereich davor oder danach optional zu formatieren/färben, wäre das noch cooler, aber gar nicht nötig.

Danke für gelegentliche Prüfung und viele Grüße auf die Sonnen-Insel,
    Carsten

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Das Log zeigt aber 3 Mal das setzen von 100W an. Dabei gibt es weder einen Initialwert (und wenn warum sollte er 3 Mal gesetzt werden) noch setzt die Initlogik auf 100W. Auch dort ist alles auf 0.1kW eingestellt.
    Das hört sich verdächtig nach der dreimaligen Telegramm-Wiederholung an, wenn es nicht mit einem ACK bestätigt wurde! Soviel ich weiss, ist das ein Requirement von KNX und die dreimalige Wiederholung ist korrekt. Lass doch mal das ETS-Log nebenher laufen und suche Dir dann die wiederholten Meldungen. Dort solltest Du dann auch sehen, woher resp. von welcher PA diese kommen.

Mach' dafür aber bitte einen separaten Thread auf, das ist hier völlig OT!

• Freeman
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Das wäre eher kurios. Hast du da ein Beispiel für? (Screenshot + Beschreibung einer blöden Reaktion)

19001870 Rollosteuerung
    Wird benutzt als Beschattung. Beschattung war deaktiviert, da Nachtmodus an. Nehme an, dass der Baustein nach Neustart natürlich auf alle ankommenden Nachrichten reagiert. Dabei hat er wohl alle Rollläden hochgefahren. Genauer Ablauf ist natürlich schwer nachvollziehbar, da im Log alles durcheinander ist. Ich war in der Nacht zufällig wach und habs gesehen. Alle Rollos mit Beschattung waren oben. Hab im Log dann geschaut, dass die Beschattung während des Neustarts gesperrt wurde. Scheinbar zu spät.

Du kannst dir alle Verweise ansehen, dann die entsprechenden Logikseiten aufrufen und in der Lievansicht prüfen, wo der Wert herkommt (wenn es denn noch der aktuelle Wert ist, um den es geht)

Das ist das Problem. Es geht hier um den Schwellwert für die Warmwasserheizung nach PV Leistung. Die Abschaltung hatte ich mal bei 100W. Habe das ganze dann von W auf kW umgestellt und alle Werte damit nat. angepasst von 100W auf 0.1kW. Die Verweise zeigen auf zwei Logikseiten und 3 Buttons, alle umgestellt. Das Log zeigt aber 3 Mal das setzen von 100W an. Dabei gibt es weder einen Initialwert (und wenn warum sollte er 3 Mal gesetzt werden) noch setzt die Initlogik auf 100W. Auch dort ist alles auf 0.1kW eingestellt. Ich weiss da kann mir keiner helfen ohne das Projekt zu kennen.

Die Logs kannst du auf Plaintext umstellen und dann ganz einfach über SSH/SCP zugreifen.

Für Livelogs im Browser siehe HIER.
    Sehr cool! das klingt nach genau dem was ich brauche. Vielen Dank!!

vG

• jonofe
    antwortet
    Teilweise liegts an Logikbausteinen, die einfach blöd reagieren, obwohl sie gesperrt sind,
    Das wäre eher kurios. Hast du da ein Beispiel für? (Screenshot + Beschreibung einer blöden Reaktion)

Lässt sich das irgendwie ohne viel Aufwand lösen?
    Du kannst dir alle Verweise ansehen, dann die entsprechenden Logikseiten aufrufen und in der Lievansicht prüfen, wo der Wert herkommt (wenn es denn noch der aktuelle Wert ist, um den es geht)

Vielleicht ne Download Funktion als CSV, damit man sich das vernünftig anschauen und unwichtiges filtern kann?
    Die Logs kannst du auf Plaintext umstellen und dann ganz einfach über SSH/SCP zugreifen.

Für Livelogs im Browser siehe HIER.

• Freeman
    antwortet
    Moin, weiss nicht obs schon auf irgendeiner Wunschliste steht. Ich hab ab und an mir nicht erklärbares Verhalten, wenn KOs einfach irgendwie von Edomi gesetzt sind und ichs ums verrecken nicht finde...

So zB heute. Zeitumstellung und Edomi macht nach Neustart irgendeinen Mist der so nicht vorgesehen war. Teilweise liegts an Logikbausteinen, die einfach blöd reagieren, obwohl sie gesperrt sind, teilweise ist es mir nicht ersichtlich, wie Werte gesetzt werden können (3 Mal) für die es aus meiner Sicht keinen Logikbaustein oder Init gibt, der den Wert setzt. Habe sogar einen Baustein der explizit einen anderen Wert setzt.
    Was mich bei solchen Fehlersuchen immer gestört hat war, dass wenn Edomi den Wert setzt im Log nie steht, WER den Wert setzt (also welcher Baustein, welches Logikelement). Das macht die Fehlersuche natürlich ungemein schwerer. Lässt sich das irgendwie ohne viel Aufwand lösen?

Ich könnte mir vorstellen, das geht vielen so, gerade wenn man größere Projekte hat.

Ausserdem: ich weiss nicht was ihr für Logs habt, aber pro Tag sammeln sich bei mir ca. 14 MB (100.000 Einträge) an. Das mag mein Browser überhaupt nicht und somit kann ich die Logs nicht mehr gescheit anschaun. Vielleicht ne Download Funktion als CSV, damit man sich das vernünftig anschauen und unwichtiges filtern kann?

viele Grüße
    Andreas

Lädt...
X