Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunable White - Auswahl der Lichtfarbe über die VISU?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tunable White - Auswahl der Lichtfarbe über die VISU?

Hallo Zusammen, vielleicht stehe ich gerade auch nur am Schlauch oder sehe vor lauter EDOMI der letzten beiden Woche auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wie realisiert Ihr die Auswahl der Lichtfarbe bei einem Dual Weißlicht Stripe?

Für RGB/HSV gibt es ja ein schönes Farbrad? Ist sowas für Weißlicht auch irgendwie möglich?

Vielen Dank

Grüße
    Matthias
    Grüße
    Matthias

​​​​​​

Zitat von messen1980 Beitrag anzeigen

Für RGB/HSV gibt es ja ein schönes Farbrad? Ist sowas für Weißlicht auch irgendwie möglich?
    hast Du es mittlerweile realisiert bzw. eine Lösung ?

Kommentar

Nicht wirklich... liegt bei mir momentan auf Eis... Bin gerade dabei die Logiken Zug um Zug umzusetzen... Visu taste ich mich erst langsam heran.
      Bin aber natürlich für jeglichen Input hierzu offen...
      Grüße
      Matthias

​​​​​​

Kommentar

Wie waere es mit einem Schieberegler mit einem Warm/Kaltweiss-Spektrum als Hintergrund (zB so wie hier zu finden) der dann direkt die Farbtemperatur zurueck wirft?

Kommentar

messen1980: hast du das mittlerweile gelöst? Falls ja wie? Wäre dankbar für Tipps

Kommentar

Hi Odjeb,

nein leider habe ich mich dem Problem immer noch nicht gewidmet.
            Ich denke der Vorschlag von wintermute wird wohl auch mein Ansatz werden, allerdings komme ich noch nicht damit
            klar, aus einem Bild den korrekten Farbwert wiederzugeben.

​​​​​​​
            Grüße
            Matthias

​​​​​​

Kommentar

Habe das so mit einer Art „Farbrad“ realisiert in das man frei klicken an (oder einen der vorgegebenen Werte wählt). Analog zu den bekannten Apps großer Hersteller…
              wie man Farbtemperaturen wiedergibt ist mir auch nicht ganz klar…das abgebildete Spektrum ist mehr oder minder zufällig.

C8E0C54C-866F-438C-9E0B-5375B3519FC3.jpeg

Kommentar

Alright, danke euch. Kann man die Temperatur mit einem ganz normalen slider auch umsetzen?

Fritz, was meinst du mit dem zufällige Spektrum?

Kommentar

Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
                  Fritz, was meinst du mit dem zufällige Spektrum?
                  Meine die Darsteellubg der Farbtemperaturen zb von 2700-6000k als Farbe in dem Wahlrad oder Slider in der Visu. Da wählt man dann ja einen Verlauf von gelb über weiß nach Blau um das ab zu bilden. Das entspricht ja nicht der Realen Wahrnehmung.

Kommentar

Aso, das meinst du. Ok, das ist klar. ​​​​​Danke.

Kommentar

Lädt...
                    X