Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Logiken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz Old school, Mikroschalter am Steuerkolben via Binäreingang. Daher auch die Entprellung über 20min, da der Steuerkolben wären einer regeneration mehrmals bewegt

Kommentar

Mmmh mikroschalter.. Ich hab ne alte bwt Anlage... Mal sehen was und wo da kolben sind.
      Danke für die Idee.. Schreib dich bestimmt mal an wenn ich darf
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
        Ich hab hier auch mal eine Logik

Und zwar für meine Wasserenthärtungsanlage um den Salzvorrat zu prüfen resp anzuzeigen wann ich nachfüllen muss.
        Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
        Wie liest du das an der Anlage aus??
        Dazu noch eine andere Variante, so mach' ich das bei meiner Wasserenthärtungsanlage.

Die Idee ist, dass die Wassertemperatur direkt am Hausanschluss wesentlich geringer ist, als die Temperatur des Wirtschaftsraumes selbst, in dem sich die Wasserenthärtungsanlage befindet. Also habe ich am Spül-Abfluss der Anlage einen 1-Wire Anlegetemperaturfühler angebracht. Dieser zeigt im Normalbetrieb in etwa die Raumtemperatur des Wirtschaftsraumes, auf jeden Fall aber eine viel höhere Temperatur als die des Fühlers direkt am Wasser-Hausanschluss. Nun habe ich einen kleinen Baustein geschrieben, welcher einen Eingangswert mit den beiden vorherigen Eingangswerten vergleicht. Weicht dieser Eingangswert nun um mehr als eine vorgegebene prozentuale Schwankung ab, wird ein entsprechender Ausgang gesetzt.

Die entsprechende Logik dazu ist relativ simpel, komplizierter ist dabei eigentlich die Auswertung. Ich zähle die Gesamt-Cleanups, die Cleanups seit dem letzten Refill der Anlage etc. Die Bausteine sind entsprechend beschriftet, hier die Screenshots dazu.

Teil 1:
        2018-01-18_Entkalkungsanlage1.png

Teil 2:
        2018-01-18_Entkalkungsanlage2.png

Bei Fragen fragen!
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Danke Yves!! Das mit dem ausfüllen ist echt nervig.
          Die Anlage war bei der Altbau inklusive

Ich muss mir die mal genauer ansehen!!
          Danke

Kommentar

Anbei mal eine meiner Lieblingslogiken.

Ausgangssituation war, dass ich meine Heizung in die Haussteuerung integrieren wollte. Grund war, dass ich sowohl Aussentemperatur, als auch Raumtemperatur übergeben wollte um nicht die vom Heizungshersteller zusätzlichen Kästchen irgendwohin zu hängen. Die Daten waren/sind ja durchs KNX vorhanden, warum also nochmal anderweitig ermitteln.

In der Anleitung der Heizung stand der Hinweis, dass beim Umstellen einzelner Jumper anstatt der Messung des PT1000 auch ein 0-20mA-Wert genutzt werden kann. Habe mir dann einen Analogaktor besorgt, der entsprechendes Signal ausgeben konnte.

Nun war mir natürlich die Kennlinie nicht bekannt, so dass ich durch schrittweise Veränderung des 1byte-Wertes von 0-255 die Ausgabe am Heizungsdisplay aufgeschrieben habe. Das ganze in ein Diagramm in Excel überführt, Kurve drübergelegt mit bestem Bestimmtheitsmaß und die Gleichung dann mit Edomi abgebildet. Ende vom Lied war, dass ich nun Aussen- und Raumtemperatur an die Heizung übergebe :-)

Aussentemperatur_Analog.png

Kommentar

Und als ich das ganze nun so übergeben konnte, wollte ich noch die Schichttemperaturen im Speicher nach Tageszeit über Edomi steuern, da ich nur morgens hohe Temperaturen brauche, über den Tag niedrigere und am Abend nochmal leicht erhöhte.

Als erstes hierzu die Temperaturen mit einem Zennio Quad Plus am Schichtspeicher abgegriffen. Dann mit Hilfe einer ZSU die Feststellung, ob nun Schichttemperatur oben oder mitte für weitere Bewertung zugrunde gelegt werden soll. Entsprechende Freigabe überträgt jeweilige Temperatur in ein IKO:
              Schichtung_Soll.png

Anschließend war es nötig eine Hysterese abzubilden und innerhalb dieser die Heizung zu manipulieren, dass sie bis zum Erreichen der Werte heizt oder nicht. So übergebe ich der Heizung jeweils einen Analogwert, der der Heizung entsprechend suggeriert, dass die in der Heizung eingestellte Temperatur erreicht ist oder nicht.

Schichtung_Soll_Ist.png

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Hallo miteinander

Dazu noch eine andere Variante, so mach' ich das bei meiner Wasserenthärtungsanlage.

Die Idee ist, dass die Wassertemperatur direkt am Hausanschluss wesentlich geringer ist, als die Temperatur des Wirtschaftsraumes selbst, in dem sich die Wasserenthärtungsanlage befindet. Also habe ich am Spül-Abfluss der Anlage einen 1-Wire Anlegetemperaturfühler angebracht. Dieser zeigt im Normalbetrieb in etwa die Raumtemperatur des Wirtschaftsraumes, auf jeden Fall aber eine viel höhere Temperatur als die des Fühlers direkt am Wasser-Hausanschluss. Nun habe ich einen kleinen Baustein geschrieben, welcher einen Eingangswert mit den beiden vorherigen Eingangswerten vergleicht. Weicht dieser Eingangswert nun um mehr als eine vorgegebene prozentuale Schwankung ab, wird ein entsprechender Ausgang gesetzt.

Die entsprechende Logik dazu ist relativ simpel, komplizierter ist dabei eigentlich die Auswertung. Ich zähle die Gesamt-Cleanups, die Cleanups seit dem letzten Refill der Anlage etc. Die Bausteine sind entsprechend beschriftet, hier die Screenshots dazu.

Bei Fragen fragen!
                Hi,

da ich bei mir keinen Kolben entdecken kann (ist ne alte BWT Bewamat 10) mal ne Frage zu deiner Logik.
                Leicht Offtopic da es um die Messung geht.

1 Annahme:
                Die Wasserenthärtungsanlage spült nicht wenn der Salzvorrat aufgebraucht ist?

2. Annahme:
                Du hast füllst immer die gleiche Menge Salz in die Anlage nach?

Wie ich einen Fühler in den Abfluss der anlange "hänge" ist mir klar.

Wie hast du ganz konkret den Messfühler im Kaltwasseranschluss des Hauses angebracht
                Ist das sowas hier https://shop.wiregate.de/altf-1-ds18b20.html ?

LG
                Zuletzt geändert von trollmar; 18.01.2018, 22:35.

Kommentar

Ohne Screenshot, da recht simpel:
                  - Alle Rollladen auf der Gartenseite sind >50% geschlossen oder es ist Tag --> Schalte Beleuchtung und Steckdosen im Garten aus, für die die automatische Beleuchtung aktiviert ist
                  - Umgekehrt: Es dämmert oder es ist Nacht und mindestens einer der Rollladen ist offen --> Schalte Beleuchtung und Steckdosen im Garten ein, für die die automatische Beleuchtung aktiviert ist

In der Visu kann ich die Logik entsprechend ein- und ausschalten. Für die Gartenstrahler ist sie das ganze Jahr aktiv. Für die Steckdosen, an den Weihnachtsbeleuchtung hängt, schalte ich die Logik entsprechend nur bei Bedarf ein.

Letztens habe ich einen rauchenden Kollegen in den Garten geschickt und dazu das Rollo geöffnet. Der Rollladen bleibt oben stehen und *ping* geht die Beleuchtung an - "War das jetzt Zufall?!" :-)

Kommentar

Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
                    Perspektivisch will ich das Triggern mit iButtons realisieren. Auch die Anwesenheit könnte man mit einem iButton (oder an der Visu) quittieren lassen und ansonsten über die Rauchmelder o.ä. einen Alarmton abgeben, da es sich um unberechtigten Zutritt handelt. Aber das ist Zukunftsmusik.
                    Dazu habe ich den 1-Wire iButton LBS gebaut. Seit 04/2016 ohne Probleme im Einsatz!

In Verbindung mit dem Standard Alarm-Baustein lassen sich prima Aktionen bei unerwünschtem Zutritt auslösen (Rauchmelde an, Fenster hoch, Lichter Disko, Telegramm an Nachbarn, Eltern, ...).

Wenn es bei Dir soweit ist, muss ich die Logiken mal rauskramen :-) Aber in kürze:
                    - Ist kein autorisierter iButton am Schlüsselbrett ist der Alarm aktiv, nach x Minuten scharf
                    - Aktiv = zwei rote LEDs an, scharf = 5 rote LEDs an
                    - Logik für autorisierten iButton z.B. per ZSU: Der iButton für Reinigung kann nur Mo-Fr 07-14 den Alarm deaktivieren
                    - Alarm scharf setzt Bewegung über PM auf 0, da nächstes Schalten den Alarm auslöst
                    - Quittieren über Visu, Telegram oder iButton

Noch simple, aber nette Logiken für An- / Abwesenheit:
                    - Diverse Lichter ausschalten, AWS wechseln zwischen abspielen und aufnehmen
                    - Gästezimmer AWS nur auf Aufnahme, wenn ein Gästeschlüssel hängt
                    - Gästeschlüssel de-/aktiviert auch das Gäste WLAN der Fritzbox

Wenn ich eine der Logiken hochladen soll, lasst es mich wissen.

Viele Grüße,
                    Patrick

Kommentar

Hi,

da ich bei mir keinen Kolben entdecken kann (ist ne alte BWT Bewamat 10) mal ne Frage zu deiner Logik.
                      Leicht Offtopic da es um die Messung geht.

1 Annahme:
                      Die Wasserenthärtungsanlage spült nicht wenn der Salzvorrat aufgebraucht ist?

2. Annahme:
                      Du hast füllst immer die gleiche Menge Salz in die Anlage nach?

Wie ich einen Fühler in den Abfluss der anlange "hänge" ist mir klar.

Wie hast du ganz konkret den Messfühler im Kaltwasseranschluss des Hauses angebracht
                      Ist das sowas hier https://shop.wiregate.de/altf-1-ds18b20.html ?

LG
                      Hi starwarsfan

Kannst du mir noch kurz helfen welche Anlagenfühler das sind?
                      Du Umsetzung ist eine so gute Idee das ich es nachbauen möchte.

LG

Kommentar

Hi

Hi starwarsfan

Kannst du mir noch kurz helfen welche Anlagenfühler das sind?
                        Du Umsetzung ist eine so gute Idee das ich es nachbauen möchte.
                        Freut mich zu hören.

Der Anlegefühler sollte dieser hier sein und im Detail sieht's so aus:

2018-01-20 16.21.27.jpg

Das Auflageplättchen habe ich noch etwas zurechtgebogen, so dass es vollständig aufliegt.

Die Enthärtungsanlage selber ist recht einfach und merkt nicht, wenn der Behälter leer ist. Aus diesem Grund habe ich das Ganze überhaupt erst gebaut, da es uns kurz nach dem Einzug passiert ist, dass wir das Nachfüllen vergessen haben und uns wunderten, warum der Wasserkocher innen auf einmal weiss wurde.

In den Vorratsbehälter passen bei mir zwei Säcke Salz á 25kg und damit komme ich ~25 Spülvorgänge hin.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          In den Vorratsbehälter passen bei mir zwei Säcke Salz á 25kg und damit komme ich ~25 Spülvorgänge hin.
                          Was ist mit Spülvorgängen gemeint - Regeneration? Unsere Anlage regeneriert die Behälter etwa einmal pro Tag. Dabei werden ca. 0,18 kg Salz verbraucht. Natürlich hängt das Intervall von der Wasserhärte und vom Verbrauch ab.

Kommentar

Hi

Zitat von toggle Beitrag anzeigen
                            Was ist mit Spülvorgängen gemeint - Regeneration?
                            Ja genau. Schlussendlich wird ja die Filterpatrone mit der Salz-Lösung gespült und damit deren Inhalt regeneriert. Vermutlich sprechen da die Hersteller unterschiedliche Sprachen, meinen aber schlussendlich das Gleiche.

Zitat von toggle Beitrag anzeigen
                            Unsere Anlage regeneriert die Behälter etwa einmal pro Tag. Dabei werden ca. 0,18 kg Salz verbraucht. Natürlich hängt das Intervall von der Wasserhärte und vom Verbrauch ab.
                            Bist Du Dir da sicher? Wieviele Personen sind denn im Haushalt und wie hart ist das Wasser? Einmal pro Tag erscheint mir irgendwie sehr viel. Wir sind zwei Personen plus Kleinkind, gespült wird im Schnitt alle sechs bis acht Tage und Wasserhärte ist hier ca. 32dH.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Wir haben eine Grünbeck GSX-5 mit 2 Austauschern, Wasserhärte 22°dH (enthärtet ca. 6°dH). In der Bedienungsanleitung steht, dass die Anlage ca. 175 g Salz pro Regenerationsvorgang benötigt. Mit diesen Werten und dem jährlichen Wasser- und Salzverbrauch komme ich auf 285 Spülvorgänge pro Jahr, was einem Spülvorgang ca. alle 1,27 Tage entspricht.

Kommentar

Also ich schließe mich mal mit einer Logik zur Zählerauswertung und Erstellung von Balkendiagramme an:
                                2018-01-31_15h47_24.png
                                2018-01-31_15h47_42.png

Balkendiagramm in der VISU:
                                2018-01-29_20h03_31.png

Der Balken für den aktuellen Tag wird alle Stunde aktualisiert und wächst sozusagen mit.

Viele Grüße

Thomas
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von twi127; 31.01.2018, 15:48. Grund: Fehlerkorrekur

Kommentar

Lädt...
                                X