Zitat von twi127
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Logiken
Einklappen
X
-
Ich hatte hin und wieder auch Probleme mit der Logik und dem Baustein. Ich habe daher einen eigenen Baustein geschrieben, der die Daten aus einem 3 Tage Archiv des Zählerstandes ausliest: https://knx-user-forum.de/forum/proj...erbrauchsdaten
Kommentar
-
Ich habe auch keine Diagrammeinstellung gefunden um einen entsprechendes Balkendiagramm zu erstellen. Der gerade aktuelle Wert wird nicht dargestellt. Erst wenn ein Folgewert vorhanden ist klappt es. Daher auch der Umweg über eine entsprechende Logik, bzw. einen speziellen LBS.
Kommentar
-
Meine Lösung für Tages-Wochen-Monats-Balkendiagramme ist wie folgt:- Löschen des letzten Wertes im Archiv (damit wird der "0"-Wert [siehe unten] gelöscht)
- Tatsächlichen Livewert mit Zeitstempel "Heute 23:59:59" ins Archiv schreiben
- Direkt hinterher wieder ein 0 Wert mit Zeitstempel "Folgetag 23:59"
- Jetzt hat man schonmal Balken, allerdings um 1 Tag versetzt
- Die Beschriftung der X-Achse lasse ich mir vom "Datendiagramm" nicht anzeigen
- Stattdessen habe ich ein zweites Diagramm (today), von welchem nur die X-Achse angezeigt wird. Dieses liegt in der Visu unter dem eigentlichen "Datendiagramm" (today+1) und ist um 1 Tag versetzt. Daher wird jetzt auch die Richtige Beschriftung angezeigt und man hat den aktuellen Tageswert auch mit drinnen (je nach Triggerung ständig aktualisiert).
alle Angaben ohne Gewähr, da aus dem Stegreif ohne EDOMI-Zugriff geschrieben.
Aber sobald ich Zeit habe, werde ich mal den LBS von twi127 testen.
Kommentar
-
Zitat von trollmar Beitrag anzeigenHi, hier mal was von mir.
Staubsauger Roboter (xiaomi vacuum) zur ZSU mit Bedingungen.
Ablauf:
Der Roboter versucht (z.Z) zwei mal am Tag zu festen Zeiten (ZSU) zu saugen.
Aber nur wenn niemand Zuhause ist (Anwesenheit = AUS)
Wenn er einmal gesaugt hat versucht er es kein zweites mal wenn die Anwesenheit nicht wieder gewechselt hat.
Wenn er am saugen ist und Anwesenheit wechselt von AUS auf AN dann bricht er ab und fährt zurück zum Dock.
Mein TODO für diese Logik:
- Mehr codes (xiaomi codes) einarbeiten
- Manuellen Modus bei Anwesenheit AN.
Vacuum Cleaner über MQTT.jpg
https://knx-user-forum.de/filedata/f...9&d=1516221088
Angebunden ist der xiaomi vacuum übrigens über IOBroker. Edomi Gateway ist MQTT.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen
Kommentar
-
Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigen
Könntest du mal zeigen wie du es mit MQQT gemacht hast? bekomme keine Signale vom Edomi in den iObroker um Befehle zu schicken.
Da müssten ja dann deine Edomi Topics ankommen.
ggf. auch besser einen eigene Thread aufmachen. Damit das hier nicht zu offtopic wird.
Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."
Kommentar
-
Moin zusammen,
hier mal meine Lösung für die Fensterposition und Anzeige in der VISU:
(Benötigte LBS 19000621 Zähler & 19000120 Fensterstaus & 19000317 Bedingungstexte)
Bad Fenster Status.jpg
Liste Fenster und Anzahl.jpg
VISU Fenster.jpg
Hoffe habe an alle Infos in den Logiken zum Nachbau gedacht, bei Fragen fragen :-)
Grüße
Hiele
Gruß Hiele
Kommentar
-
Moin zusammen,
habe hier noch eine einfache Rolladen/Jalousie Steuerung. Da mir die (wirklich guten) LBS zur Steuerung zuviel Funktionen bieten, habe ich es einfach versucht zu lösen.
Auch weil ich hier nicht mehr benötige.
Aus dem oberen #41 Bild bekomme ich ja eh den Fensterstaus, also habe ich die "Rolladenlogik" foldend aufgebaut:
Bei geschlossenem Rolladen wird dieser ggf. bei gekippten Fenster auf lüften gestellt und bei offenen hochgefahren und beim schließen wieder in die alte Pos. zurück.
Bei Dunkelheit, also Helligkeit außen unter Wert X wird "Rolladen Nacht" auf 1 gestellt und entsprechende Rolläden fahren runter bzw. in gekippt oder bleiben eben oben wenn das Fenster offen ist.
Unten ist noch die Zentralsteuerung mit drin (Eingangsbox 677).
Rolladen einfach.jpg
Roll Visu.jpgRoll Visu Einstellungen.jpgGruß Hiele
-
Hue Scene Speichern.jpgPhilips Hue Centris in Szenenwahl (MDT-Taster) mit Speichern integriert:
Nachdem ich bereits einzelne Hue-Leuchten über die genialen LBS von Andre in Edomi am laufen hatte, war der Anspruch die neue Hue Centris im Wohnzimmer in die bestehenden KNX Szenen (über MDT-Taster und -aktoren) zu integrieren.
Im großen Koch-, Ess- Wohnraum werden derzeit 4 unterschiedliche Szenen ausgelöst, die bisher alle über das Bussystem laufen. Da wir des Öfteren Szenen anders einstellen und über den langen Tastendruck speichern, sollte diese Funktion auch für die Hue-Leuchte mit allen Farben etc. eingebaut werden. Die Centris besitzt 2 Spots und eine Ceiling. D.h. für 4 Szenen bei getrennt zu steurnden Lampen kommt etwas zusammen. Das Bild zeigt daher nur die ersten drei Szenen.
Wird die Szenentaste kurz gedrückt, wird ein Wertauslöser (2. Spalte, hier lila) getriggert, der wiederum die Hue-LBS beschreibt. Die Status-Ausgänge am Hue-LBS schreiben per GA auf den BUS um evtl. später die Farbwahl an Tastern darstellen zu können. Gleichzeitig schreibt die GA Status AN/AUS bzw. Farbwert auf weiter Wertauslöser (1. Spalte). Die MDT Taster senden bei kurzen Tastdruck die Nr. der Szene (bsp. 9), beim Langen Tastendruck zum Speichern einen höheren Wert (z.B. 129), der Vergleicher trennt bei 100 zwischen Speichern und Auslösen. Beim langen Tastendruck beschreibt der Wertauslöser mit dem aktuellen Wert ein remanentes iKO.
Der Verzögerer stellt sicher, dass bei einem AN/AUS Wert von 0, nicht doch durch den Farbwert eine Leuchte eingeschaltet statt ausgeschaltet wird.
Das obere Drittel des Bildes zeigt die Patschfunktion eines zentral MDT-Tasters: Über eine weitere Logik werden entweder alle Lampen im Raum ausgeschaltet (wenn mind. 1 Lampe an), ansonsten wird die Centris mit vordefinierten Werten angeschaltet. Der Rest sind Ausschaltfunktionen.Zuletzt geändert von sdog; 17.11.2020, 11:01.Gruß
Stefan
- Likes 1
Kommentar
Kommentar