Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum manche LBS Hilfen in englisch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum manche LBS Hilfen in englisch ?

Hallo, habe da mal eine allgemeine Frage zu den Hilfetexten mancher LBS. Warum sind manche Hilfen in englisch geschrieben? Hat das einen besonderen Grund? Habe manchmal Probleme die Texte zu verstehen, da mein englisch dafür nicht ausreicht.

Hallo,

das sind dann vermutlich die Hilfetexte zu den Community-LBS. Mancher Entwickler schreibt seinen Code und die dazugehörige Doku komplett in Englisch.
    Jeder wie er mag. Eine Notwendigkeit für Deutsch oder Englisch besteht dabei nicht.

Viele Grüße

Kommentar

Ich bin so einer
      Das auf Deutsch zu machen fühlt sich für mich einfach "falsch" an...
      Ich würde im Notfall einfach mal Google Translate versuchen ist ja schließlich eher Technisches English und sollte gut zu übersetzten sein.

Wenn alle Stricke reißen einfach beim Author nachfragen.
      Gruß
      Michael

Kommentar

Interessante Aussage:
        Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
        Was meinst Du damit?

Kommentar

Naja, Softwareentwicklung ist nun mal sehr Englisch geprägt und da immer zwischen Sprachun umschalten zu müssen ist da einfach umständlich.
          Du kannst dir ja mal den Quellcode von ein paar LBS anschauen da wirst du sehen das so ziemlich alle "Befehle" auch immer auf Englisch sind.
          Gruß
          Michael

Kommentar

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar bisher die Hilfe in Deutsch geschrieben, aber Code und Variablen sind in Englisch. Teilweise habe ich Eingänge auf Deutsch und teilweise auf Englisch. Beim Hilfeschreiben, komme ich mir dann meistens ziemlich blöd vor. Jeder der beruflich entwickelt, wird das früher oder später auf Englisch tun. Die Zukunft kann man für kein Produkt voraussehen und für Edomi würde ich noch eine große Zukunft prophezeien. Ich arbeite in einem Konzern, wo es historisch gewachsene Software gibt, die über Länder hinweg verwendet werden muss, mit teils Deutschen, Italienischen und Englischen Code/Hilfen/Meldungen/Schnittstellen - ein Graus! Ich glaube auch, dass die wenigsten LBS-Entwickler in ferner Zukunft mehr als eine Sprache für die Hilfe anbieten werden. Die Hilfe wird bereist in einer Sprache teilweise stiefmütterlich behandelt (zumindest muss ich das für mich gestehen). Ein Lob an Gert an dieser Stelle, vorbildlich!.

Kommentar

Du kannst dir ja mal den Quellcode von ein paar LBS anschauen da wirst du sehen das so ziemlich alle "Befehle" auch immer auf Englisch sind.
              Habe ich und einige LBS für meine Belange angepasst. Früher habe ich Internetseiten programmiert und musste dazu auch Anleitungen schreiben. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, wegen der englischen Befehle die Anleitung auf englisch zu schreiben. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, das ich kein Freund davon bin.

Kommentar

Ich bin so einer
                .
                Die Muttersprache fühle sich falsch an - traurig.
                ------------
                Dieter

Kommentar

Mein Englisch ist einfach zu schlecht, um die Hilfe in eben dieser Sprache zu verfassen Ungeachtet dessen ist EDOMI eine deutsche Software (also die GUI), demzufolge sollte natürlich auch die Hilfe auf Deutsch sein - oder?!

Sämtliche Programme die ich so nutze (Pages/Word, Photoshop, etc.) haben eine deutsche GUI und eine deutsche Hilfe...
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

HappyJack

Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit eine traurige einstellung...

Naja als Zweisprachler der lange in England gelebt hat ist die Muttersprache nicht so einfach zu definieren...
                    Aber das können vermutlich nur Leute nachvollziehen die selbst mehrere Sprachen sprechen und schon mal länger Zeit im Ausland verbracht haben.
                    Wenn z.B. das Gehirn beim Kopfrechnen auf Englisch umschaltet oder ähnliches.

Meine Kinder wachsen sogar 3 Sprachig auf und ich bin wirklich froh das ich ihnen das ermöglichen kann.
                    Gruß
                    Michael

Kommentar

Was würde denn passieren, wenn das hier ein englisches Forum wäre und ein Engländer die Hilfen in deutsch schreibt? Ich denke mal, dass würde auf der Insel keiner verstehen.

Kommentar

Könnte sein. Allerdings wird weltweit auch mehr englisch als deutsch gesprochen.

Kommentar

jedem steht doch frei "seinen" selbst entwickelten Baustein in der Hilfe so zu beschreiben wie es ihm beliebt, möchte man ihn nutzen. muss man sich halt mit der jeweiligen Sprache auseinandersetzen. Da es alles kostenlose Bausteine sind, die hier zur Verfügung gestellt werden, sollte man sich dem Entwickler gegenüber zu Dank verpflichtet fühlen und nicht "reklamieren" das der Hilfetext in einer anderen Sprache verfasst wurde, als die, die der jeweilige Nutzer spricht.

Kommentar

Hat ja auch keiner gemacht.. (reklamiert)... sondern nur gefragt warum das so ist..
                            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

#firstworldproblems
                              Zuletzt geändert von vento66; 23.01.2018, 16:21.

Kommentar

Lädt...
                              X