Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverlauf in Visu darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stromverlauf in Visu darstellen

    Hallo Miteinander!

    Ich habe eine Frage. Möchte meinen Stromverlauf in der Visu darstellen und hab keine Ahnung wie ich das am besten darstellen kann.
    Folgendes möchte ich gegenüberstellen:

    - aktueller Stromverbrauch
    - aktuelle PV-Erzeugung
    - aktuellen Strombezug
    - aktuelle Netzeinspeisung
    - aktuelle PV-Speicherbefüllung

    In einem Diagramm habe ich das schon mal mit Linien gemacht. Das ist aber nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Geht das irgendwie mit Balken die ich nebeneinander darstellen kann bzw. vielleicht Balken die voneinander abhängig sind?

    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann bei der Umsetzung.

    Danke.
    Viele Grüße

    #2
    Hi,

    in meiner Visu sieht das mit Diagrammen wie folgt.

    Aktueller Graph, wird alle 5min aktualisiert:
    2018-02-04_StromWasserAlle5min.png

    Täglicher Verbrauch:
    2018-02-04_StromWasserTaeglich.png

    Wöchentlicher Verbrauch:
    2018-02-04_StromWasserWoechentlich.png

    Die Logik des Stromverbrauches:
    2018-02-04_LogikStromzaehler.png

    Und die Logik des Wasserverbrauchs in mehreres Teilen, hat nicht auf einen Screenshot gepasst. Teil 1:
    2018-02-04_LogikWasserzaehlerTeil1.png

    Teil 2:
    2018-02-04_LogikWasserzaehlerTeil2.png

    Teil 3:
    2018-02-04_LogikWasserzaehlerTeil3.png

    Bei Fragen fragen!
    Kind regards,
    Yves

    Kommentar


      #3
      Rein interessehalber, wieso läuft bei dir ständig das Wasser?
      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #4
        Hey!
        Danke. In Diagrammen habe ich das auch hinbekommen. Das mit dem Berechnen werde ich mir reinziehen. Die Gegenüberstellung als Balken die
        ja nach Momentanbedarf auf- und ablaufen würde ich mir vorstellen.
        Gibt es das irgendwie schon?

        Kommentar


          #5
          Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
          Rein interessehalber, wieso läuft bei dir ständig das Wasser?
          Wo läuft ständig Wasser?
          Kind regards,
          Yves

          Kommentar


            #6
            Abend,
            hier mal mein aktueller Stand. Ist noch nicht fertig. Fehlen noch die Daten vom Wechselrichter, diese möchte ich dann in die Grafik noch integrieren.
            Mein Hauptproblem ist da aktuell, ich weiß noch nicht genau wie ich vom Kostal wechselrichter die Daten rausbekomme.

            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Naja, die weiße Linie ist doch Wasserverbrauch, oder?
              Gruß
              Michael

              Kommentar


                #8
                Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
                Naja, die weiße Linie ist doch Wasserverbrauch, oder?
                Korrekt. Aber die Frage wiederholt sich: Wo läuft da ständig Wasser? Sieht für mich nicht so aus...
                Kind regards,
                Yves

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht versteh ich ja nur dein Diagram nicht...
                  Kannst du mir erklären wie ich Wasser bei dem täglichen/wöchentlichen zu lesen habe?
                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von powell Beitrag anzeigen
                    Abend,
                    hier mal mein aktueller Stand. Ist noch nicht fertig. Fehlen noch die Daten vom Wechselrichter, diese möchte ich dann in die Grafik noch integrieren.
                    Mein Hauptproblem ist da aktuell, ich weiß noch nicht genau wie ich vom Kostal wechselrichter die Daten rausbekomme.
                    Sieht gut aus.
                    Meine Vorstellung ist es aber z.B. 3 Balken (wie Schieberegler) nebeneinander zu haben
                    die "live" den Wert abbildern jeweils für
                    - Stromverbrauch
                    - PV Ertrag aktuell
                    - Strombezug
                    Habe das ja schon in Werten nebeneinander. In einer Visu würde das aber mit den Balken sicherlich besser aussehen und man hat schnell einen Blick darüber.

                    Schönen Tag!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo miteinander

                      Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
                      Vielleicht versteh ich ja nur dein Diagram nicht...
                      Kannst du mir erklären wie ich Wasser bei dem täglichen/wöchentlichen zu lesen habe?
                      OK, ich versuch's mal.

                      Der erste Screenshot oben zeigt den (quasi-)aktuellen Verbrauch der letzten fünf Minuten an. Die Skala rechts beginnt bei 0, wenn die weisse Linie also ganz unten ist, gibt es keinen Wasserverbrauch. Die einzelnen Peaks sind also jeweils die Verbräuche in fünf Minuten. Fünf Minuten habe ich gewählt, weil mir diese Auflösung ausreicht und ich nicht unnötig Last auf dem Bus haben möchte.

                      Der zweite und dritte Screenshot zeigen den täglichen resp. wöchentlichen Verbrauch und somit summiert die verbrauchten Mengen. Auch hier in weiss der Wasserverbrauch und da so gut wie immer jemand im Haus ist, wird auch Wasser verbraucht, womit die weisse Linie nur noch sehr selten auf Null geht (wie bspw. am 19.11.2017).

                      Die grüne Linie (Strom) ist einige Male für längere Zeit auf Null, da Junior es fertig gebracht hat, den Lesekopf vom Zähler zu reissen und zu diesem Zeitpunkt die Benachrichtigung bei ausbleibenden Messwerten noch nicht funktioniert hat...


                      Zitat von ttcoach Beitrag anzeigen
                      Meine Vorstellung ist es aber z.B. 3 Balken (wie Schieberegler) nebeneinander zu haben
                      die "live" den Wert abbildern jeweils für
                      Es geht Dir also nicht um ein Diagramm sondern wirklich um die Ist-Werte, korrekt? Dann würde ich diese in geeignetem Intervall in iKO's schreiben und diese auf der Visu auch als Schieberegler darzustellen. Natürlich ohne Interaktion des Users, es macht ja keinen Sinn, dass diese händisch verschoben werden können.

                      Kind regards,
                      Yves

                      Kommentar


                        #12
                        Servus,
                        ja mal sehen wie ich das hinbekomme. Werde heute Abend mal einen Versuch starten.

                        Gruß Dietmar

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von powell Beitrag anzeigen
                          Abend,
                          hier mal mein aktueller Stand. Ist noch nicht fertig. Fehlen noch die Daten vom Wechselrichter, diese möchte ich dann in die Grafik noch integrieren.
                          Mein Hauptproblem ist da aktuell, ich weiß noch nicht genau wie ich vom Kostal wechselrichter die Daten rausbekomme.
                          Deine Balkendiagramme gefallen mir sehr gut. Kannst du mal die Einstellungen von deinem Diagramm Posten?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallole!
                            Hier mein Diagramm mit
                            - PV-Erzeugung
                            - Netzbezug
                            - Stromverbrauch

                            Versuche mich dann später an den Balken!


                            Stromverbrauch_180205.png
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Bekomme es nicht gebacken einen Schieberegler hinzubekommen der senkrecht steht und der Balken stetig wächst mit dem KO-Wert.
                              Ich möchte einen Eingangswert von 0-11kWh abdecken.
                              Kann mir hier jemand die Einstellungen zukommen lassen?
                              Danke vorab.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X