Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverlauf in Visu darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigen

    Deine Balkendiagramme gefallen mir sehr gut. Kannst du mal die Einstellungen von deinem Diagramm Posten?
    Hier mal die Einstellungen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Zitat von ttcoach Beitrag anzeigen
      Bekomme es nicht gebacken einen Schieberegler hinzubekommen der senkrecht steht und der Balken stetig wächst mit dem KO-Wert.
      Ich möchte einen Eingangswert von 0-11kWh abdecken.
      Kann mir hier jemand die Einstellungen zukommen lassen?
      Danke vorab.
      Hier mal ein Beispiel von einem Schieberegler der bei mir den Durchfluss anzeigt. Dann benötigst nur noch passend einen Pfeil oder Balken, wenn du das einen möchtest.

      Die 5000 musst du dann eben durch 11000 ersetzen und dann noch um 90Grad drehen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Zitat von powell Beitrag anzeigen

        Hier mal ein Beispiel von einem Schieberegler der bei mir den Durchfluss anzeigt. Dann benötigst nur noch passend einen Pfeil oder Balken, wenn du das einen möchtest.

        Die 5000 musst du dann eben durch 11000 ersetzen und dann noch um 90Grad drehen.
        Hallole!

        Habs hinbekommen mit Deiner Hilfe!!! Danke

        Hier mal vorab wie ich mir das in etwa vorstelle. Die Beschriftung usw. muss jetzt noch angepasst werden.
        Balken_180206.jpg

        Kommentar


          #19
          Zitat von powell Beitrag anzeigen
          Mein Hauptproblem ist da aktuell, ich weiß noch nicht genau wie ich vom Kostal wechselrichter die Daten rausbekomme.
          dafür habe ich einen Baustein (im Download) geschrieben, aber keine Ahnung ob der bei die passt.
          Gibt ja mehrere Kostal Wechselrichter.

          Kommentar


            #20
            Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen

            dafür habe ich einen Baustein (im Download) geschrieben, aber keine Ahnung ob der bei die passt.
            Gibt ja mehrere Kostal Wechselrichter.
            Abend,
            oh super. Deinen LBS hatte ich noch gar nicht gesehen.
            Werde ich dann direkt testen.
            Ich habe einen Piko 8.5 NG verbaut, ist jetzt knapp 2Jahre alt. Hast du bei dir auch einen aktuell piko WR im Einsatz?
            Danke!
            Gruß
            Patrick

            Kommentar


              #21
              Nein, ist noch ein alter. Der ist 3 Jahre, kurz danach kamen die NG ...

              Kommentar


                #22
                Ah ok, ich werde es trotzdem einfach mal testen und berichten ob es funktioniert.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Der erste Screenshot oben zeigt den (quasi-)aktuellen Verbrauch der letzten fünf Minuten an. Die Skala rechts beginnt bei 0, wenn die weisse Linie also ganz unten ist, gibt es keinen Wasserverbrauch. Die einzelnen Peaks sind also jeweils die Verbräuche in fünf Minuten. Fünf Minuten habe ich gewählt, weil mir diese Auflösung ausreicht und ich nicht unnötig Last auf dem Bus haben möchte.

                  Der zweite und dritte Screenshot zeigen den täglichen resp. wöchentlichen Verbrauch und somit summiert die verbrauchten Mengen. Auch hier in weiss der Wasserverbrauch und da so gut wie immer jemand im Haus ist, wird auch Wasser verbraucht, womit die weisse Linie nur noch sehr selten auf Null geht (wie bspw. am 19.11.2017).
                  Ok, ich glaube es hat klick gemacht...
                  Es sind Summen Pro Tag/Woche/Monat nicht Gesamt!
                  Ich bin irgendwie von einer Gesamtsumme ausgegangen
                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #24
                    Da ich leider recht farbenblind bin kann ich leider nicht die Darstellung von starwarsfan benutzen - kostet mich aufgrund meiner farbenschwäche unendlich Konzentration als Umweg gehe ich über mehrere Balkendiagramme bzw. wenn Liniendiagramm max. 2 verschiedene Linien Strom.jpg

                    Kommentar


                      #25
                      starwarsfan ich möchte etwas ähnliches für meine PV-Anlage bauen. Ich habe einen Fronius-Umrichtiger und dazu den LBS benutzt. Die Live-Daten kommen schonmal auf der Visu an.

                      Ich habe nun 4 Datenarchive erstellt (täglich, monatlich, jährlich und gesamt). Das Schreiben der Daten in die Archive habe ich gemäss deiner Logik verstanden (hoffe ich zumindest ). Ich scheitere aber noch bei der Darstellung der Diagramme. Kannst du uns ggf. die Konfiguration deiner Diagramme etwas genauer zeigen?

                      Bei mir sieht es momentan so aus (läuft komischerweise auch von Rechts nach Links):

                      diagram.JPG
                      Zuletzt geändert von elnino22; 10.03.2018, 13:52.

                      Kommentar


                        #26
                        Hi

                        Zitat von elnino22 Beitrag anzeigen
                        Ich scheitere aber noch bei der Darstellung der Diagramme. Kannst du uns ggf. die Konfiguration deiner Diagramme etwas genauer zeigen?
                        OK, hier die Diagrammkonfiguration.

                        Livedaten-Diagramm:
                        2018-03-10_LivediagrammKonfig01.png

                        Livedaten, Quelle Datenarchiv Spannung:
                        2018-03-10_LivediagrammKonfig02_Spannung.png

                        Livedaten, Quelle Datenarchiv Strom:
                        2018-03-10_LivediagrammKonfig03_Strom.png

                        Livedaten, Quelle Datenarchiv Wasser:
                        2018-03-10_LivediagrammKonfig04_Wasser.png

                        Tagesverbrauchsdiagramm:
                        2018-03-10_TagesdiagrammKonfig01.png

                        Tagesverbrauch, Quelle Datenarchiv Summe Stromverbrauch:
                        2018-03-10_TagesdiagrammKonfig02_Strom.png

                        Tagesverbrauch, Quelle Datenarchiv Summe Wasserverbrauch:
                        2018-03-10_TagesdiagrammKonfig03_Wasser.png

                        Weitere Fragen?
                        Kind regards,
                        Yves

                        Kommentar


                          #27
                          Super, das hat schonmal geholfen.

                          Wie hast du die Kurven abgerundet (wöchentlich zb.)?

                          Kommentar


                            #28
                            Hi

                            Zitat von elnino22 Beitrag anzeigen
                            Super, das hat schonmal geholfen.
                            Freut mich zu hören.


                            Zitat von elnino22 Beitrag anzeigen
                            Wie hast du die Kurven abgerundet (wöchentlich zb.)?
                            Verstehe die Frage nicht!? Das siehst Du doch oben in den Screenshots, die Settings sind bei Tag/Woche/Monat/Jahr identisch.
                            Kind regards,
                            Yves

                            Kommentar


                              #29
                              Es war die Bezierkurve, die ich meinte (die abgerundete Kurve).

                              Gerade als ich dachte ich hätte Diagramme begriffen stehe ich wieder auf dem Schlauch.

                              Ich möchte die Tagesleistung der letzten 10 Tage als Balkendiagramm anzeigen. Also ein neues Datenarchiv angelegt:
                              https://i.imgur.com/hTdGLfI.jpg

                              In einer Logik generiere ich jeden Tag einen neuen Eintrag. Dieser Eintrag aktualisiere ich jede Stunde mit dem aktuellen Wert (so soll der Balken über den Tag "wachsen")

                              Ich sehe den Eintrag im Archiv (Bild oben rechts) und der wird auch schön jede Stunde aktualisiert:
                              https://i.imgur.com/0efrkG5.jpg

                              Aber das Diagramm selber meldet: keine Daten vorhanden.

                              Konfiguriert ist es so:
                              https://i.imgur.com/KYrXopm.jpg
                              https://i.imgur.com/xaG1y1c.jpg

                              Wo mache ich den Fehler?

                              Edit: ok, ich habs: Der Bereich war mit "today" am rechten Rand nicht gross genug
                              Zuletzt geändert von elnino22; 12.03.2018, 14:33.

                              Kommentar


                                #30
                                ... gelöscht, falscher Topic. Sorry.
                                Zuletzt geändert von catfish; 28.06.2020, 13:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X