Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
verlorene KNX Verbindung
Einklappen
X
-
Moin,
ich habe den Fehler in unregelmäßigen Abständen auch. In diesem Monat sind es bislang ca. 50 Einträge die innerhalb von ein paar Minuten aufgetreten sind.
Ich habe Edomi in den vergangenen Monaten sowohl als VM unter ESXI, als auch direkt auf einem Nuc und einem APU2C4 laufen gehabt.
Als Schnittstellen hatte ich verschiedene (MDT, Gira, Babtec, ABB, Enertex) in verschiedenen Kombinationen im Einsatz. Die Fehler sind in allen Kombinationen gleich aufgetreten.
Aktuell (seit Jahresbeginn) habe ich allerdings einen APU2C4 mit einem lokal installierten eibd und einer direkt angeschlossenen Gira USB Schnittstelle in Betrieb. Auch dabei treten die Fehler im gleichen Umfang auf.
Ich würde daher mal für mich ein Netzwerkproblem ausschließen wollen.
IMHO liegt das Problem irgendwo in Edomi. Allerdings kann es wohl auch kein genereller Fehler sein, da ja offensichtlich nicht alle User (oder nur eine Minderheit?) betroffen sind.
Kann so etwas durch irgendwelche LBS ausgelöst werden?
Vg,
Mucki
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, bin am "Schlauch" gesessen!
Bin unterwegs und kann erst am Wochenende nachschauen. Er ist aber jetzt gut zwei Jahre im Einsatz und ich habe noch kein Update gemacht.
-
Hallo, ist alles MikroTik (CCR1009 mit VDSL über SFP und LTE mittels Loadbalancing).
Sonst keinerlei Anpassung.
-
Also ich hab Edomi (1.55) auch in einer VM, jetzt ist mir auch aufgefallen das ich die verlorene KNX verbindung fehler bekomme. Wie lange weiß ich nicht, aber vor 1.55 jedenfalls nicht, das kann aber auch nur zufall sein. Habe einen Managed Linksys Switch ohne VLAN oder spezielles Setup und ein ABB KNX Router.
-
Hallo!
Bei mir läuft der MDT Router ohne solche Fehler seit Monaten. Edomi in einer VM und auch auf dezidierter Hardware. Netzwerkkomponenten sind allesamt von MikroTik, ohne Vlan. Habe es aber auch schon mit Vlan problemlos betrieben.
-
Bei mir läuft Edomi auf einem NUC in einer VM. Beide sind am gleichen Switch im gleichen VLAN. Leitungslänge zu beiden Geräten vom Switch aus ist nicht mehr als 1 Meter.
So wie es aussieht haben wir das Problem alle mit unterschiedlichsten Netzwerkstrukturen.
-
Ich hatte bei mir alles auch schon mit unterschiedlichen Switch zwischen meiner APU(edomi) und dem MDT Router getestet.
Die Fehler bleiben bei mir immer dieselben.
-
Schön, hier gehts aber weder um Fritzbox noch um Enertex
- für andere Hardware gibts ja schon genug Themen, wäre gut wir bleiben hier bei edomi + MDT
-
Ich verwende als Schnittstelle den Router von Enertex und hatte täglich zwischen 15 und 20 Sequenzcounter-Fehler, angeschlossen direkt an eine Fritzbox. Edomi läuft bei mir auf einer APU2 und ist über einen Switch mit der Fritzbox verbunden gewesen. Alles ohne VLAN. Edomi und der Router beide direkt am Switch angeschlossen, lieferte mir ca 10 Sequenzcounter-Fehler. Daher war ich der Meinung das Problem im Netzwerk suchen zu müssen. Habe alles auf MikroTik mit VLAN umgestellt. Heute habe ich nur nochmal einen Fehler, wenn ich zusätzlich über ETS ein Gerät programmiere.
-
Ja, es gibt nur einen (managed) Switch, daran hängen beide Devices ohne Zwischenschritt. DHCP (allerdings nicht fürs LAN, hier ist alles über feste IPs konfiguriert), WLAN und WAN machen dann Unifi-Devices. Nächster Schritt ist die Einrichtung von VLANs um den Internet-der-Dinge-Scheiß aus dem LAN zu bekommen.
-
Dh, dein IP-Schnittstelle hängt wie auch der APU direkt am Switch, ohne irgendwelche HW dazwischen ? Dann habe ich das selbe Setup (bei mir ist die SV + Schnittstelle im IT-Schrank), außer vielleicht, dass ich KNX im Separatem VLAN habe ...