Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verlorene KNX Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Witschi
    antwortet
    Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe meine .ini-Datei etwas angepasst:
    - Maximale Ausführungsrate für Queue-Befehle = 10
    - Maximale Telegramrate = 10 (die stand auf 120)
    Seit dem ich diese Änderungen vorgenommen habe, startet Edomi ohne jegliche Snd/RcV Fehler und läuft fehlerfrei. D.h., für mich scheint damit das Problem erstmal behoben. Vielen Dank nochmal und beste Grüße, Benny

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Ti4KNX welche Anpassungen in der Edomi Config hast du vorgenommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ti4KNX
    antwortet
    Ich habe das grundsätzliche Problem auch seit Beginn.

    Neben der Anpassung der Edomi Config, habe ich mir nen Alarm auf die Buslast gesetzt. Die Analyse hat ergeben: Es ist immer eine zu hohe Anzahl von Telegrammen von KNX Geräten gewesen. Angepasst habe ich die "alle senden gleichzeitig die Temperatur", "alle senden zu sensibel Helligkeitsveränderungen"

    Jetzt ist es max. 1 Fehler in der Woche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lexxs
    antwortet
    Ich besitze ebenso das selbe Problem seit langem...
    Im folgendem Beitrag ist es ebenso beschrieben:

    https://knx-user-forum.de/forum/proj...chliche-kommen

    Ich habe wie Sonnengrüsser es bereits beschrieben hat in der Edomi config die "Telegrammzahl pro Sekunde" vor ca. zwei Wochen von 20 auf 15 reduziert.
    In den ersten zwei Tagen habe ich auch gedacht das es tatsächlich funktioniert hat, doch leider war dem nicht so.
    Die Anzahl der Error-Logs komm wieder. Die Errors sind zwar gesunken doch leider nicht vollständig. Ich werde es noch weiter reduzieren, nur um zu wissen ob es etwas bringt/bewirkt, doch irgendwann ist man auch am Minimum der Telegrammanzahl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonnengruesser
    antwortet
    du kannst versuchsweise in der Edomi config die Anzahl der Telegramme pro Sekunde reduzieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Witschi
    antwortet
    Hallo verehrte Edomi-Experten, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da mich seit Jahren ein Problem plagt mit welchem ich nicht klar komme, bzw. keine Ahnung habe was die Ursache sein könnte. Jedes Mal wenn ich mein Edomi Projekt neu aktiviere erhalte ich mehrer Male etliche send und receive errors, und das aktivieren dauert ewig. Auch funktionieren im Anschluss z.B. manchen Schalter etc. nicht.
    Im Fehlerlog stoße ich auf folgende Meldung:
    2021-12-17 21:01:51 855974 10613 ERROR DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Verwerfen
    Hat jemand der Experten hier eine Idee wo dieses Problem herrühren könnte, und wie es zu beheben ist?
    Komisch ist, dass wenn ich 2-20 mal das Projekt neu aktiviere funktioniert es irgendwann auch ohne der erwähnten Snd/Rcv Errors.
    Über jegliche Rückmeldung und Ideen bin ich dankbar.
    Falls ich vergessen habe wichtige Details zu erwähnen, lasst es mich bitte wissen.
    Vielen herzlichen Dank fürs Mitdenken und Helfen und beste Grüße,
    Benny
    Knx.jpg


    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Normalerweise baut EDOMI die KNX Verbindung wieder auf. Das wird allerdings nicht im Error Log geloggt.
    Ich hatte dieselben Probleme mit dem eibd und habe mich final entschieden, die ETS über eine IP Schnittstelle mit dem KNX zu verbinden und EDOMI über den eibd. Das funktioniert bei mir am stabilsten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pendragon
    antwortet
    Und wenn man denkt, man hat ein einzigartiges Problem, dann findet man doch einen Thread dazu...

    Ich vermute sehr stark ein Lastabhängiges Problem.
    Ich habe den knxd Router auf einem separaten Raspi laufen. Edomi läuft alleine super, wenn ich jedoch die Diagnose der ETS aktiviere und eventuell noch 1-2 Geräte programmiere, verliert Edomi die Verbindung und muss neu aktiviert bzw. neu gestartet werden. Gibt es hierzu vielleicht einen Automatismus oder die Möglichkeit dies abzufangen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brick
    antwortet
    Nur zur Info.. ich hab nichts an der Hardware geändert und jetzt seit Wochen wieder keinen einzigen Abbruch... (davor ca. 5-10/Tag) ...deswegen würd ich mich nicht
    nur auf das IP Interface einschießen... das was Winni schreibt kommt mir da plausibler vor...

    Gruß Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • MoseP
    antwortet
    Nächster Schritt der Fehlersuche: Ich habe das Weinzierl IP-Interface durch einen Jung IPR 200 REG IP-Router ersetzt. Der Jung-Router hat eine andere, feste IP (kein DHCP) bekommen und IGMP ist im HP-Switch inkl. Querier aktiviert. In Edomi funktioniert es seit gestern ohne Verbindungsabbrüche. Ich werde dann die Tage nochmal den MDT dranhängen und vergleichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Winni
    antwortet
    Ich geb' jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:
    Hatte in den letzten Wochen mehrere Hundert Verbindungsabbrüche am Tag. Hatte ja schonmal geschrieben, dass ich den Eindruck habe, das hätte auch was mit Last zu tun.
    Parallel zu den vielen Verbindungsabbrüchen, hat auch Alexa Control Probleme bereitet, weil irgendwas mit der Anmeldung nicht mehr funktioniert hat. Nachdem ich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern, habe ich diese Logikseite (die ja fast leer ist) deaktiviert.
    Ergebnis:
    Seit 2 Tagen keinen einzigen Abbruch mehr. Die Last wird nach wie vor bei ca. 10% angezeigt, also nichts besonderes. Aber irgendwelche Querwirkungen scheint es definitiv zu geben. Wir sollten uns bewusst sein, dass gaert wahrscheinlich kaum einen der vielen Anwender-Bausteine nutzt, da er sich laut seiner Aussage hauptsächlich auf die Haussteuerung (KNX, IR, Kamera, evtl. noch Fritzbox) konzentriert.
    Es macht also evtl. Sinn, dass die Personen die Verbindungsprobleme haben das ganze mal mit deaktivierten Logiken testen ob sie zu ähnlichem Ergebnis kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MoseP
    antwortet
    Fun fact: Sobald ich die Weinzierl IP-Schnittstelle (PA 1.0.250) gegen den MDT IP-Router (PA 1.0.0, andere IP als der Weinzierl) ersetze und in Edomi entsprechend umstelle habe ich wieder Verbindungsabbrüche und mehrfache Connections, nur nicht grad jede Minute. Der andere (Youvi)-Router war dabei nicht online, hatte also keinen Einfluss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • OleDeluxe
    antwortet
    Ich habe ähnliches beobachtet. Auf meinem Futro S900 hat meine gewachsene Erstinstallation auch viele lost Connections gehabt. Nach Neu-Aufsetzten auf der Synology im Docker habe ich noch keinen einzigen gehabt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MoseP
    antwortet
    Sodele, ich habe das Problem gelöst. "Es lag an meinem Edomi", sprich es lag an meiner Konfiguration. Irgendwas ist wohl auf meinem CentOS oder Edomi nicht mehr in Ordnung gewesen (vielleicht noch ein Überbleibsel von meinem Router-/eibd-Problem und falschen auto-updates über die Konsole). Denn nach einer Neuinstallation von CentOS und Edomi ist alles in Butter.

    Zur Neuinstallation habe ich noch die Gelegenheit genutzt, das ganze als VM auf Proxmox aufzubauen. Danach mein Backup in den Ordner /var/edomi-backups kopiert und aus Edomi heraus wieder hergestellt. Und siehe da: Kein einziger Fehler oder Verbindungsabbruch seitdem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MoseP
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Ist das nun eine Schnittstelle oder Router ?
    Der Weinzierl 731 ist eine KNX/IP-Schnittstelle, kein Router.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X