Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verlorene KNX Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crewo
    antwortet
    coliflower das hab ich schon direkt nach den ersten Problemen vor 1 Jahr gemacht. Alles durchgängig 1 GBit LAN (Firewall und WAN Unifi, Switch Zyxel GS-1900), edomi läuft auf einer APU-Kiste mit 4GB Ram und SSD, im Schnitt Load bei 0,2 (Spitze: 1,1), da läuft auch sonst nichts drauf. Das war auch von Anfang an, selbst mit keiner einzigen Logik. Ich habe durchweg fantastische Ping-Zeiten im LAN und kann im Test die volle Datenrate von GBit-Lan voll ausreizen.

Trotzdem:
    2018-02-02 23:39:22 007560 KNX 1456 EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
    2018-02-02 23:39:22 018744 KNX 1456 KNX-Verbindung verloren.
    Zuletzt geändert von crewo; 13.02.2018, 15:23.

Einen Kommentar schreiben:

• coliflower
    antwortet
    Ich habe einen GIRA KNXnet/IP-Router und hatte massivste Problem ...
    Nach Bereinigung des LAN Struktur und Edomi auf HW - nun absolut keine Probleme ...

Vielleicht solltet ihr mal aufzeigen wie eure LAN-Topologie aussieht, was davon ist WLAN und was davon in einer VM ... danach ist es sicher einfacher den (möglichen) Fehler einzugrenzen ...

• crewo
    antwortet
    Nein, aber wir könnten mal hjk fragen - fände ich toll wenn man sich dem trotz Einsatz von nicht KNX-Zertifizierter Software annehmen könnte.

• Snoozee
    antwortet
    Hat zufällig schon jemand MDT zu den Problemen kontaktiert (ist natürlich fraglich ob MDT einem da überhaupt weiterhelfen möchte).
    Es scheint ja wirklich fast ausschließlich ein Problem mit der MDT Hardware zu sein.

Gruß

• crewo
    antwortet
    Kann das bestätigen, MDT Router neuester Generation mit aktueller Firmware 1.07 und jeden Tag ca. 1-4 Fehler.

• HeMichael
    antwortet
    das Problem scheint beim MDT gehäuft aufzutreten, da auch hier anscheinend nur MDT User Betroffen sind, ich habe das mit dem Sequence auch habe ich hier bereits mal geschrieben, jedoch keine Verbindungsabbrüche. Nur WOLI will bei mir nicht so wirklich.

• gibsonrocker
    antwortet
    Mhmhm..also wenn ich in dem Thread alles richtig verstanden habe dann gab es keine wirkliche Lösung. Bei einem Enertexrouter haben teilweise Firmwareupdates geholfen. Ich habe bei meinem MDT der neuesten Firmware.

Evtl. lasse ich auf meinem Edomi-Host aus Interesse mal einen Wiresharktrace mitlaufen. Aber nur aus Neugier. Mir fehlt im Moment die Zeit mich genau damit zu beschäftigen. Ich denke, ich würde die Option "Verhalten bei abweichendem SequenceCounter" wieder auf False stellen. Habe da noch keine Nachteile erkannt. Es läuft alles bestens so.
    Zuletzt geändert von gibsonrocker; 10.02.2018, 21:12.

• gibsonrocker
    antwortet
    So, seit gestern Abend 3 Fehler bis jetzt. Hab diesen Thread hier gefunden:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...bindung/page25

Werd mir das mal reinziehen ob es da evtl. eine Lösung gab.

• gibsonrocker
    antwortet
    Hatte das Problem auch und hatte "Verhalten bei abweichendem SequenceCounter" auf False gestellt. Jetzt waren die Fehler natürlich weg.

Habs jetzt mal wieder aktiviert.

Hab die Firmware 1.07. auf dem SCN-IP100.02.

• Snoozee
    antwortet
    Guten Tag,

ich habe leider genau die gleichen Probleme wie ihr. Zum Glück läuft momentan noch alles mit einem Testsystem im Wohnzimmer. Bevor ich das ganze integriere möchte ich gerne eine Lösung haben.

Mein Edomi schafft es zeitweise leider nicht mal mehr sich mit dem MDT zu verbinden, nach einem Neustart läuft dann alles wieder, zumindest bis zum nächsten Ausfall...

Netzwerkkabel aus dem Interface ziehen und neu stecken hilft auch weiter....

• g0bi
    antwortet
    Ich hab die neueste Firmware auf dem MDT Router, was neueres gibts nicht.

• DolcheVita
    antwortet
    Welche Firmware ist denn drauf? ich habe die 1.03 drauf, und es läuft ziemlich gut. mal einen Monat besser, mal weniger gut. (Ich starte meine FB am Monatsanfang neu)

• g0bi
    antwortet
    Das wäre natürlich wünschenswert. Dann würde ich auch überlegen das Interface bzw. den Router zu wechseln. Aber eine Begründung warum es eine Zeit lang geht und danach nicht mehr gibts wohl nicht?

• christox
    antwortet
    Wer sagt dass das Weinzierl dauerhaft läuft?
    Naja, in identischer Installation und gleichem Projekt sollte man im Vergleich von z.B. 10 vs. 0 Fehler schon eine Aussage über den Einfluss des Interfacetyps auf die Fehlerrate erkennen können. Um sicher zu sein wird das ganze bei mir erst einige Monate laufen, dann wäre ich auch 100% überzeugt vom Weinzierl.

• g0bi
    antwortet
    Fast ein halbes Jahr war es Fehlerlos. Dann kam es von heute auf morgen. Dachte an ein LBS das streut. Echt schade. Wer sagt dass das Weinzierl dauerhaft läuft?

Lädt...
X