Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich glaube hier sollten einige noch mal in einen KNX Grundlagenkurs gehen...
Für ne Fensterstaussammlung ein solches Wusel an Logik, Respekt das das funktioniert.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
PS: meine binären Kontakte schicken ca. alle 50sec. eine Statusmeldung auf dem BUS, macht mir momentan jedenfalls keinerlei Probleme.
Es war auch nur ein Beispiel, aber besonders schlank ist deine art und weise auch nicht.
Ich glaube ich muss mich mal mehr damit befassen und versuchen den ein oder anderen LBS selbst zu schreiben.
aber gaert hat ja schon gesagt dass das script innerhalb eines Bausteins der code von oben nach unten abgearbeitet wird, nur eben der Aufruf der einzelnen Bausteine "willkürlich" ist.
Es war auch nur ein Beispiel, aber besonders schlank ist deine art und weise auch nicht.
Unumstritten! Sieht sehr komplex aus, aber im Endeffekt passiert in der Logik ja nicht viel, eben nur wenn ein Fenster geöffnet wird... Aber ich bin gerne für jeden Imput zu haben
Ich addiere nur die Fensterzustände zusammen.
1 + 1 + 0 + ....
Wobei die Fenster 1 bei "offen" senden.
Bei jeder Änderung wird der Additionsbaustein getriggert.
Offenes Fenster sendet eine 1, gschlossenes Fenster eine 0. Alle Fensterstati auf ein paar Additionsbausteine, und die Anzeige ist fertig. Optional einen Addierer pro Raum. Ist der Ausgang grösser Null, ist ein Fenster im Raum offen.
Oder du legst alle Fensterstati auf Oder Bausteine. Dann bekommst Du eine 1 wenn ein mindestens ein Fenster offen ist, und eine 0 wenn alle zu sind. Der Vorteil der Addition ist, das Du genau weist wieviele Fenster offen sind.
Der Vorteil der Addition ist, das Du genau weist wieviele Fenster offen sind.
Das stimmt nicht ganz, denn bei mir werden alle Minute die Status den binären Kontakte gesendet (Hintergrund --> Alarmanlage). Mit einem simplen Additionsbaustein würde ich irgendwann ein paar Millionen offene bzw. geschlossene Fenster haben...
Ja weil der Baustein bei jedem antriggern einfach wieder anfängt. A = a+b+c+d. da steht ja nirgends A = A + a+b+c+d.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Mit einem simplen Additionsbaustein würde ich irgendwann ein paar Millionen offene bzw. geschlossene Fenster haben...
Das Musst Du mir doch mal erklären wie das gehen soll! Ein Additionsbaustein mit 4 Eingängen, an jedem liegt eine 1 an, wie soll da jemals mehr als 4 rauskommen?
Das Musst Du mir doch mal erklären wie das gehen soll! Ein Additionsbaustein mit 4 Eingängen, an jedem liegt eine 1 an, wie soll da jemals mehr als 4 rauskommen?
Hmmm, du hast recht! Definitiv ein Denkfehler meinerseits gewesen...
Hab damals die Logik vom HS übernommen und die war vielleicht dort schon nicht ganz stimmig ausgedacht...
Wer sich schonmal unten am Hauseingang richtig ärgern möchte sieht halt gleich wieviele Fenster er noch zu machen muss bevor er die EMA scharf schalten kann.
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar