Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic Packet und Remote Shutdown

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Magic Packet und Remote Shutdown

Hallo Zusammen

Ich möchte einen Windows PC bei bestimmten Aktion über Edomi herunterfahren lassen. Im Netz bin ich auf folgende Software gestoßen: Windows Server Advanced Power Management

Ich hatte gehofft, ich kann das ganze per UDP Befehl realisieren. Aber anscheinend ist das nicht so einfach. Da ich in der LBS-Programmierung noch keinerlei Erfahrung habe, wollte ich nachfragen, ob mich jemand unterstützen kann, einen entsprechenden LBS zu programmieren.

Folgende Info habe ich bereits sammeln können:
    Welche Befehle zu senden sind, ist in der Anleitung von WSAPM beschrieben. Das Handbuch findest du hier: https://decatec.de/software/windows-...er-management/

Ab Seite 55 ist genauer beschrieben, wie ein „Magic Packet“ zum Herunterfahren aussehen muss:

• Zunächst der „Header“ (was soll passieren?):

• 6x 0xAA -> Standby
    • 6x 0xBB -> Hibernate
    • 6x 0xCC -> Restart
    • 6x 0xDD -> Shutdown

• Anschließend 16x die MAC-Adresse des Rechners, der gesteuert werden soll.
    • Anschließend noch das Passwort, welches in WSAPM am herunterzufahrenden Rechner konfiguriert wurde.

Das ganze UDP-Paket muss dann an die Broadcast-Adresse (255.255.255.255) bzw. die Broadcast-Adresse des Subnetzes (z.B. 192.168.178.0/24 à 192.168.178.255) gesendet werden.
    Vielen, vielen Dank!!

Grüße
    ---
    Martin

Was ist mit diesem Baustein 19001080?

Kommentar

Hier gibt's eine Lösung für Remote Ausführung von Befehlen (u.a, Shutdown) auf einem Windows Rechner.

Ausserdem funktioniert ein Shutdown auch mit dem 'net' Befehl, was hier sehr gut beschrieben ist.

Kommentar

Und wie schaffe ich es einen Raspberry mit Edomi auszuschalten? Geht das über ssh/udp? 'net' klappt anscheinend nur bei Windows PC's
        ---
        Martin

Kommentar

Einen Raspberry kann man nicht ausschalten, sondern nur runterfahren. Danach musst du den power-cyclen, sonst geht der nicht mehr an.

Also per ssh ein shutdown und kurze Zeit später per Aktor/IP-Steckdose Strom ausschalten.

Könnte sein, dass die IP Steckdose im Standby mehr Strom verbraucht als der RPi.

Kommentar

Der Pi dient als Hardware für ne digital signage und hängt mit an einem Zentral Ein/Aus und wird derzeit bei Arbeitsende "hart" ausgeschaltet.
            Hab gerade deinen LBS "ssh2-exec" installliert. Kurze Frage noch dazu, wie wird der LBS getriggert?
            Ich überwache mit dem Unifi Controller LBS die Anwensenheit der relevanten Clients und schalte dann erst alles aus wenn diese nicht mehr online sind. So zumindest der Plan.

Edit: Habs woanders gerade gelesen: Trigger ist E6
            Zuletzt geändert von martinb07; 02.03.2018, 07:43. Grund: Lösung gefunden
            ---
            Martin

Kommentar

Lädt...
            X