Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim InitScan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme beim InitScan

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute einiger mein GA auf Initscan gestellt, Arbeitsprojekt neugestartet und dann kann der Initscan leider nicht durchgeführt werden:
    2018-03-31 07:14:31 281086 MAIN 30921 KNX: InitScan beendet: 46 GAs abgefragt / Abfragen von 10 GAs fehlgeschlagen (5 Abfragen / 150 Checks) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 283325 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/100 Umwelt Temperatur Elternzimmer (183) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 284090 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/101 Umwelt Temperatur Elternbad (184) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 285007 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/102 Umwelt Temperatur Leni (185) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 285837 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/103 Umwelt Temperatur Fitnessraum (186) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 286657 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/0 Umwelt Temperatur Flur (305) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 287489 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/1 Umwelt Temperatur HWR (306) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 288332 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/2 Umwelt Temperatur Arbeitszimmer (307) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 289437 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/3 Umwelt Temperatur Wohnzimmer (308) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 290277 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/4 Umwelt Temperatur Küche (309) TIMEOUT
    2018-03-31 07:14:31 291093 MAIN 30921 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 3/0/104 Umwelt Temperatur Galerie (310) TIMEOUT
    Wenn Edomi dann nach diesen Meldungen dann doch gestartet ist, kann ich aber sowohl per Edomi, als auch per ETS einen Read-Request auf die GA durchführen und alles funktioniert wie erwartet. Der Datentgyp der GAs ist soweit auch korrekt.

Woran kann es liegen, dass beim InitScan die GA nicht gelesen werden könnte?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
    Christian
    Zuletzt geändert von ONeill; 31.03.2018, 12:05.

Hi,

Du fragst GAs ab, welche nicht lesbar sind, sprich kein Gerät auf dem Bus antwortet auf Read-Requests.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hallo Yves,

ich wollte gerade entsprechende Bilder Hochladen um zu Zeigen, dass die GA lesbar ist und es mit Edomi klappt und habe festgestellt, dass wenn ich GA 3/0/0 per Edomi Abfrage, eine anderer GA reagiert. Beide enthalten das KO zum Auslesen der Temperatur des MDT Glastasters.

Hm, das muss ich mal prüfen. Vermutlich habe ich hier noch ein kleines Missverständis bezüglich der GA.

Grüße,
      Christian
      Zuletzt geändert von ONeill; 31.03.2018, 08:24.

Kommentar

frag mal mit der Ets ab.
        Wenn du Linienkoppler hast , die Filteretabellen prüfen
        Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo,

das Problem tritt tatsächlich auch in der ETS auf. Ich hatte hier nicht genau geguckt, welche GA reagiert. Es ist also kein Problem mit Edomi, aber eventuell könnt ihr mir das trotzdem erklären. Habe doch wohl noch etwas nicht ganz durchblick. :-)

Hier zwei Bilder zur Konfiguration der betroffenen GAs:

Die eigentliche GA, die ich nur abfragen will (hier hatte ich jetzt mal versucht das Flag "Übertrag" wegzumachen, so dass hier nur noch Lesen ist.

GA-Umwelt.PNG

Die GA, die reagiert:

GA-Stellwert.PNG

Sicherlich ein Verständnisproblem meinerseits. Könnt ihr mir das erklären?

Danke und Grüße,
          Christian

Kommentar

Warum müsst ihr immer an den Flags rumpielen? K,L,Ü gehören gesetzt. Dann braucht ihr euch nicht wundern, warum nichts mehr auf dem Bus ankommt, oder komische Sachen passieren!

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Warum müsst ihr immer an den Flags rumpielen?
              FullAck!

Mich würde es interessieren, wann man etwas händisch an den Flags machen muss!? Ich hatte den Bedarf dazu noch nie. GAs in der ETS verknüpfen, exportieren, in Edomi importieren und verwenden. Einziger Change (und der nur in Edomi) ist ggf. das Setzen des korrekten DPT aber das war's auch schon.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Ich habe nur an den Flags dort "rumgespielt", da ich der Ursache auf den Grund gehen wollte. Daher habe ich auch "versucht" geschrieben. Die Notwendigkeit hatte ich nie in Betracht gezogen. Ist ja jetzt auch wieder zurückgestellt. Ich habe noch nie eine Eigenschaft der GA, außer der Adresse, geändert.

Es sind jetzt auch alle Eigenschaften, also ein geändertes Flag, wieder auf Originalzustand. Das war aber auch nicht die Ursache des Problems.

Und auch nochmal: Es hat nichts mit Edomi zu tun. Das Verhalten ist mit der ETS reproduzierbar. Daher liegt es alleine an der Konfiguration der Gruppenadresse und/oder vielleicht an der Parametrisierung der Geräte, wenn das hier möglich wäre? Aber da ich das jetzt hier gepostet hatte, kann mir ja eventuell jemand helfen. Sonst würde ich es in einem anderen Foren-Bereich nochmal duplizieren oder verschieben lassen.

Ich sende einen Lese-Request auf eine GA, wo ein KO enthalten ist, welches natürlich auch lesen kann. Es reagiert aber eine andere GA. Nach meinem aktuellen Verständnis der Gruppenadresse hätte das doch nicht passieren dürfen?

Danke und Grüße,
                Christian
                Zuletzt geändert von ONeill; 31.03.2018, 09:59.

Kommentar

Okay, ein KO schreibt seine Informationen immer nur auf die erste GA. Das war mir bisher noch nicht so ganz klar. Erklärt aber alles.

Kann somit als erledigt angesehen werden.

Grüße,
                  Christian

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    Mich würde es interessieren, wann man etwas händisch an den Flags machen muss!? Ich hatte den Bedarf dazu noch nie.
                    Ein Beispiel: meine Gira Bewegungsmelder haben ein Sperrobjekt. Dieses hat von Haus aus kein Read-Flag gesetzt. Nach dem Setzen kann der Sperrstatus nun bei Edomi-Neustart initial gelesen und korrekt ausgewertet werden. Ist aber tatsächlich das einzige Beispiel, bei welchem ich händisch eingreifen musste.
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

Hallo Matthias

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                      meine Gira Bewegungsmelder haben ein Sperrobjekt. Dieses hat von Haus aus kein Read-Flag gesetzt. Nach dem Setzen kann der Sperrstatus nun bei Edomi-Neustart initial gelesen und korrekt ausgewertet werden. Ist aber tatsächlich das einzige Beispiel, bei welchem ich händisch eingreifen musste.
                      Interessant! Danke für die Info.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Lädt...
                      X