Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remanent-KO nach Projektaktivierung geleert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Remanent-KO nach Projektaktivierung geleert?

Hallo zusammen,

eine blöde Frage. Nach der Projektaktivierung werden bei mir immer die Remanenten KOs geleert.
    Ich habe nu ein Projekt - daher müsste es immer wie in der Hilfe vermerkt eine Beziehung zwischen Live und Arbeitsprojekt bestehen. Ich habe bei der Aktivierung auch kein "X" bei Remanentdaten löschen gesetzt.
    Könnt ihr mir erklären, was ich falsch mache?

Danke und Grüße
    Hardy

Hi zusammen,

hat keiner eine Idee?
    Auch mit der Version 1.58 gleiches Problem.
    Kann es sein, dass etwas nicht sauber auf DB-Seite angelegt wurde - oder gibt es ein Beschränkung an max. remanenten KOs?
    Ich bin leider echt ratlos.

Danke und Grüße
    Hardy

Kommentar

Hallo gaert,

kannst du mir bitte weiterhelfen?
      Nach jedem Neustart/Projektaktivierung sind meine als remanenten internen KOs geleert.

Ich kann dort doch eigentlich nichts falsch machen - es betrifft auch nicht alle. Ältere werden korrekt behandelt - nur die Neueren scheinen nicht persistiert zu werden.
      Gibt es eine Beschränkung oder was kann ich versuchen?

Projektaktivierung.PNG

Danke und Gruß
      Hardy

Kommentar

Hast Du evtl. irgendwelche Logiken (oder Szenen, etc.), die die KOs beim Start verändern?
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo gaert,

leider nicht.
          Ich habe z.B. das KO für Azimut und Elevation als remanent definiert und lasse diese Werte nur alle 5 Minuten durch einen Trigger aktualisieren. Bei allen anderen Logiken wird dieses KO lediglich als Eingang verwendet.
          Setze ich das neue Projekt nun Live, gibt es eine Vielzahl an Fehler da Azimut und Elevation leer ist -> sprich es wurde nicht remanent gespeichert - und jeder Beschattungs-LBS sich darüber beschwert.

Ich habe leider keine Idee was schief hängen könnte.

Danke und Grüße
          Hardy

Kommentar

Hi

Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
            Ich habe z.B. das KO für Azimut und Elevation als remanent definiert und lasse diese Werte nur alle 5 Minuten durch einen Trigger aktualisieren.
            Dieses KO ist auch ein iKO und keine KNX-GA? Hast Du Dir mal via Rechtsklick die Verwendungen anzeigen lassen? Es ist dort niemand sonst, der das KO beschreibt?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo Yves,

es ist ein internes KO. Anbei der Verwendungsnachweis - es wird lediglich alle 5 min beschrieben.
              iKO.PNG
              Ich habe nun auch auf der Datenbank geschaut - dort ist der aktuelle Wert in der Spalte "Value" vorhanden und das KO hat auch eine "1" in Spalte "remanent".
              iKo_DB.PNG

Ich bin also ratlos.

Danke und Grüße
              Hardy

Kommentar

Kann es sein, dass es beschrieben wird, bevor es geladen wurde? Hatte das auch mal bei einem Baustein...

Kommentar

Stoppe doch mal Edomi und schaue, was dann in der Tabelle steht. Wenn dann immer noch alles OK ist, würde ich mal die LIve-Visu deaktivieren und Edomi stoppen und wieder starten und jetzt wieder schauen, was in der Tabelle steht. Wenn es dann immer noch ok ist, nach dem Start des Live-Projektes aber nicht mehr, passiert definitiv etwas beim Hochfahren des Live-Projektes. Aber da habe ich im Moment keine weitere Idee.

Was Du mal noch machen könntest wäre, eine zweite Visu einzurichten und nur den Teil mit diesem KO anzulegen. Bei dieser Visu dann schauen, ob da das Problem auch auftritt.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Danke für den Tipp, das werde ich morgen mal versuchen. Ich werde berichten.

Grüße Hardy

Kommentar

Kannst du einen Screenshot der Logikseite 62 posten?

Kommentar

Hallo woda,

anbei der Screenshot:
                        Logik_Sonne.PNG

Danke und Gruß
                        Hardy

Kommentar

Ich würde jetzt mal die Verbindung zu den Ausgangsboxen entfernen und schauen, ob die iKOs einen Neustart übrstehen.
                          Dann weißt Du, dass der LBS die am Start mit 0 überschreibt.

Kommentar

Danke für den Tipp - hätte ich auch mal selbst drauf kommen können
                            Verbindung entfernt, iKO-Wert sauber gespeichert.

Jetzt habe ich die Ausgangsbox in eine Ausgangsbox <> leer geändert und funktioniert.
                            Warum ich dort die Ausgangsbox Telegramm verwendet habe, kann ich gar nicht sagen. Hätte aber meiner Meinung nach dennoch nicht passieren dürfen?

Wie dem auch sei, ich danke allen fürs Augen öffnen.

Merci und Grüße
                            Hardy

Kommentar

Doch, die Ausgangsbox war die Falsche - siehe Hilfe:

...

Getriggert wird der Baustein durch jedes(!) Telegramm an E1 - dieser Baustein wird auch durch ein "leeres" Telegramm getriggert.

E1: jedes(!) Telegramm (auch "leere" Telegramme) triggert den Baustein und führt zur Ausführung der zugewiesenen Befehle

Wichtig:
                              Dieser Baustein ist für gewöhnliche Logiken nicht(!) geeignet, da die meisten Logikbausteine leere Telegramme ignorieren und somit nicht an den Ausgängen bereitstellen. Daher ist dieser Baustein ausschließlich für spezielle Community-Logikbausteine einsetzbar.
                              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                              X