Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgsmeldung: Gira IP-Router mit Edomi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfolgsmeldung: Gira IP-Router mit Edomi

    Hallo zusammen,

    bekanntlich hat Gira in der Firmware-Version 3.3.8 für den IP-Router 216700 etwas an der Kommunikation geändert.

    Verbesserungen und Fehlerbehebungen

    • Anpassungen im KNXnet IP cEMI Frame (Additional Information Block) um die Kommunikation mit nicht KNX zertifizierten Geräten zu verbessern.
    • Behebung eines Fehlers welcher dazu führte, dass die Routing Einstellungen (Filtern, Weiterleiten, Blockieren) in Verbindung mit der ETS ab Version 5.6 bei der Einstellung „direkte IP Verbindung verwenden, wenn verfügbar“ nicht übernommen wurden.
    Zusätzlich gibt es eine neue Applikation, Version 3.5. Ich hatte bereits in dem anderen Thread darauf verwiesen, dummerweise hatte ich irgendwann gemeldet, dass es doch nicht funktioniert (das war mein Fehler, ich hab den Router von statischer IP auf DHCP umgestellt, daher konnte Edomi diesen nicht finden.

    Mitte letzter Woche habe ich mir das Thema nochmal im Detail angesehen, seitdem läuft Edomi mit dem Gira IP-Router (Index I10) völlig stabil. Auch im Fehler-Log finden sich keine Abbrüche (die ich beim MDT IP100.02 täglich hatte).
    Die Option "Zuverlässige Kommunikation" für das G1 hat keinen Einfluss. Es funktioniert mit und ohne.


    #2
    Dann halt uns mal auf dem laufenden..
    Das sind ja "erst" ein paar Tage
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

    Kommentar


      #3
      Evtl bereitet man sich ja auf eine Übernahme vor und dann soll ja alles laufen?​​​​​
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

      Kommentar


        #4
        Eher nicht Also zumindest wüßte ich noch nix davon...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

        Kommentar


          #5
          Beta hat lange genug und sehr ausgiebig gedauert ;-)

          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

          Kommentar


            #6
            Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
            ich hab den Router von statischer IP auf DHCP umgestellt
            Wo findet man denn diese Einstellung? Hab gerade Tomaten auf den Augen. Mein Gira IP Router macht nach dem Update nur noch DHCP.
            In der neuen ETS Applikation kann ich keine IP Einstellungen finden, nur DNS?
            MFG
            Dominik Auhuber

            Kommentar


              #7
              Haha, dann bin ja nicht nur ich alleine blind ;-)
              Wenn Du in der ETS die Routerapplikation auswählst, bekommst Du rechts in der Sidebar einen weiteren Tab zur Auswahl. Der heißt IP oder Netzwerk, hab gerade keine ETS zum Nachschauen da.
              Dort von DHCP auf statisch umstellen und die Applikation erneut programmieren.

              Kommentar


                #8
                Danke, genau so geht´s
                Und ich hab mich in der Applikation Dumm gesucht.

                Edit:

                Verbindung mit Edomi läuft bis jetzt ohne abbrüche
                Zuletzt geändert von DosOrDie; 28.05.2018, 11:57.
                MFG
                Dominik Auhuber

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich habe Probleme die Firmware von meinem Gira Router auf die aktuellste Firmware upzugraden. Momentan ist die 3.0.3592.0 drauf und der GPA bricht das upgrade immer ab (egal ob auf die 3.1 oder die 3.3.8). Werksreset habe ich auch schon ohne Erfolg probiert. Die Applikationen in der ETS lassen sich ganz normal aufspielen und die drei G1 die über den Router angebunden sind funktionieren ohne Probleme. Hatte auch mal das Netzwerk zerpflückt und nur den Router und Notebook an eine Fritzbox ohne alles gehängt, leider auch ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache bzw. woran es liegen könnte (der Gira Support hatte auf Netzwerkprobleme getippt. Das ist es aber leider nicht.)?

                  Schöne Grüße.

                  Kommentar


                    #10
                    Benutzt Du den neuesten GPA? Also die 2.5?

                    Kommentar


                      #11
                      MrWhite Welche HW Version? < I02? Ist bei mir mit der I00 genau so.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, ja ich nutze den GPA 2.5 und die HW-Ver. ist I04

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X