Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Am besten mal einen Screenshot von der Konfigurationsseite der Lambda Function posten.

Einen Kommentar schreiben:

• Janncsi
    antwortet
    Ich habe die ARN direkt aus der Lambda kopiert und habe keine andere Lambda erstellt?! Von daher gehe ich davon aus, dass es die richtig ARN ist...

• jonofe
    antwortet
    passt die ARN zu deiner Lambda Function?

• Janncsi
    antwortet
    Zitat von DeekgewOyWro Beitrag anzeigen
    Für die Aktualisierung der Doku, folgende Info:

Beim anlegen der Lambda musste ich für v3 unter IAM Role eine andere Role "AWSLambdaBasicExecutionRole" statt lambda_basic_execution anlegen.
    Die lambda_basic_execution erlaubt nicht mehr das verknüpfen mit dem Trigger Smarthome. Dieser taucht dann einfach in der Liste nicht auf.
    Bin da der AWS Doku für Smarthome gefolgt. Hier der Auszug:

Create an IAM Role for Lambda
    If you haven't worked with Lambda before, you will need to create an Identity and Access Management (IAM) role that enables basic execution. To create an IAM role. Navigate to the IAM console. If you already have a role that enables Lambda basic execution, skip to the next section.

Choose Roles and click Create a new role.
    Select AWS Lambda under AWS Service Role.
    Type "basic" in the filter box and choose the AWSLambdaBasicExecutionRole, and click Next Step.
    Enter a name that identifies this role and click Create role.
    Ich habe den Tipp genutzt und bekomme leider in der Developer Console folgenden Fehler
    fehler.PNG

Kann mir jemand helfen?!

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Wolfgang501 Beitrag anzeigen
    finde nicht die Log Dateien wie sie an manchen post‘s abgebildet sind
    Die Log Datei gibt es natürlich erst, wenn alles richtig konfiguriert ist und grundsätzlich auch funktioniert. D.h. die Gerätesuche müsste erfolgreich sein.
    In der Doku ist noch ein Bug bzgl. des Log Files. Es sollte

Code:
    /usr/local/edomi/www/data/log/edomi-smarthome-skill-PLv3.log
    heißen. Darin solltest du die user_id finden können.

Zitat von Wolfgang501 Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste ist, kann ich den Skill mit meinem Sohn teilen? Da er einen eigenen Alexa Account hat.
    Nein, das wird nicht funktionieren. Der Skill ist nicht dafür gemacht, um mehrfach auf einer EDOMI Instanz zu laufen. Selbst wenn er einen eigenen Skill bei Amazon anlegt, kann er nicht zu dem gleichen LBS in EDOMI connecten. Man müsste alles spiegeln, Ports anpassen, Skriptnamen ändern usw.

Falls du EDOMI virtualisiert betreibst, dann wäre es vermutlich am einfachsten eine zweite EDOMI Instanz für deinen Sohn aufzusetzen.

• Wolfgang501
    antwortet
    Bin gerade am Anfang von Alexa und den LBS, einige Baustellen sind noch da.
    Zwei wichtige Fragen habe ich noch, könnte mir jemand genau den Weg sagen mit der User id in der config.php, finde nicht die Log Dateien wie sie an manchen post‘s abgebildet sind

Das Wichtigste ist, kann ich den Skill mit meinem Sohn teilen? Da er einen eigenen Alexa Account hat. Oder muß er seinen eigenen Skill schreiben um seine Lichter/Rolladen in sein Zimmer steuern zu können ...

Danke euch schon mal vorab

• benji
    antwortet
    Zitat von eriche Beitrag anzeigen

Nur nich einmal zum Crontab und der Erneuerung des Zertifikates.
    Nimmst du den Port 80 raus und erteilst nur die Freigabe, wenn du weißt dass das Zertikat am Tag X abläuft=?

Jep genau so mach ich das. Allerdings mit ZSU und mikrotik LBS

• eriche
    antwortet
    perfekt - 1000 Dank
    Bei der Fritzbox kann man bei einer Freigabe beliebig viele Ports hinzufügen.
    Man darf keine komplett neue Freigabe mit der gleichen IP machen.

Auch die Erneuerung des Zertifikats lief durch

Nur nich einmal zum Crontab und der Erneuerung des Zertifikates.
    Nimmst du den Port 80 raus und erteilst nur die Freigabe, wenn du weißt dass das Zertikat am Tag X abläuft=?

• jonofe
    antwortet
    Zitat von eriche Beitrag anzeigen
    Bzw. wie ich herausfinde weshalb die Fritzbox den Port 80 nicht zulässt.
    Vermutlich weil die Fritzbox selbst den Port belegt, ggf. hast du Konfiguration aus dem Internet aktiviert?

• benji
    antwortet
    Das ist auch neu bei letsencrypt...
    ich schalte bei mir über mikrotik Router zum Zeitpunkt des cronjobs den Port 80 frei...

Eigentlich muss du nur ein portforwarding auf die IP des reverseProxy einrichten...also Port 80 auf Port 80

• eriche
    antwortet
    Dein Tipp klingt gut - schade, dass davon in keiner Anleitung die Rede ist.
    Dann wäre ja eine Erneuerung über den Crontab sinnlos ???

Leider erhalte ich auf meiner Fritzbox
    Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet!
    Kannst du bitte etwas konkreter beschreiben was zu tun ist
    Bzw. wie ich herausfinde weshalb die Fritzbox den Port 80 nicht zulässt.

• benji
    antwortet
    Hast du Port 80 auf dein ReverseProxy weitergeleitet? Muss du für die Erneuerung des Zertifikats, anschließend kannst du dies wieder deaktivieren.

• jonofe
    antwortet
    Du musst zusätzlich Port 80 weiterleiten...

• eriche
    antwortet
    Grüß Euch,

bin am verzweifeln - ich hatte den Alexa Skill gefühlt über ein Jahr laufen.
    Jetzt schaffe ich es nicht mehr mein Zertifikat zu erneuern egal was ich mache

Code:
    Failed authorization procedure. {dyndns alias} (http-01): urn:ietf:params:acme:error:connection :: The server could not connect to the client to verify the domain :: Fetching http://{dyndns alias}/.well-known/acme-challenge/duZyDvA2m...: Error getting validation data
    To fix these errors, please make sure that your domain name was
    entered correctly and the DNS A/AAAA record(s) for that domain
    contain(s) the right IP address. Additionally, please check that
    your computer has a publicly routable IP address and that no
    firewalls are preventing the server from communicating with the
    client. If you're using the webroot plugin, you should also verify
    that you are serving files from the webroot path you provided.
    Welche Rechte muss das well-known/acme-challenge Verzeichnis haben, damit letsencrypt darin deren Schlüssel ablegen und prüfen kann?

Wie finde ich heraus woran es schlussendlich wirklich scheitert?

• lordofchaos
    antwortet
    Hallo hab mein Problem glaube ich gelöst. Ist wohl alles richtig nur das die Worte bzw "Puffer" wohl bei mir nicht richtig erkannt wird.
    unten eins, Wohnzimmer eins usw, geht

Lädt...
X