Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janncsi
    antwortet
    Habe mir das gerade in der Gruppenzuordnung angeschaut. Ihr habt Recht, jeder 1201-LBS kann der Gruppe zugeordnet werden!

Schaltet sich das Licht eigentlich auch an, wenn das Device "Esszimmerlampe" heißt und man sagt "Alexa, schalte das Licht ein"?

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Gibt es denn irgendwo eine Liste von Befehlen, die auf diese Gruppen angewendet werden können?

• benji
    antwortet
    Ich nutze den Sonos Skill und da kann ich dann die Lautsprecherzuordnung machen. Musik geht also, zumindest bei mir, nicht über Edomi.

Mit dem Smarthome Skill sollte aber die Zuordnung der Gruppen auch funktionieren. Eigentlich eine gute Idee...werde ich mal testen zuhause.

• jonofe
    antwortet
    und welcher Skill schaltet dann welche Musik ein?

EDIT: Beim Spotify oder Prime Music ist dieses Feature ja quasi built-in. Aber dies sind keine Smarthome Skills, sondern Custom Skills, die man in der Alexa App als Default Ziel für Musik Befehle einstellen kann, also ganz ohne Gruppen und Lautsprecherzuordnung
    Zuletzt geändert von jonofe; 14.03.2019, 08:02.

• benji
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Okay, verstehe, Aber das hat dann mit dem Edomi Skill nichts zu tun, oder? Man kann Smarthome Gruppen erstellen, Echo Devices und Geräte hinzufügen, z.B. Leuchten, Lautsprecher, etc.
    Kann man auch die Befehle definieren? Oder sind die von einem quasi zentralen Amazon Alexa Smarthome Skill vorgegeben? Würde es z.B auch mit "Alexa schalte die Deckenleuchte" funktionieren? Oder beschränkt es sich auf Musikund Licht und vielleicht wenige andere Befehle?
    Indirekt schon mit dem Edomi Skill, du kannst ja dann die Geräte welche durch den skill erkannt wurden und gruppen zuordnen. Habe ich aber persönlich noch nicht genau getestet. Ich nutze es derzeit für Musik und da ist es wirklich super...

• benji
    antwortet
    Zitat von gspsteve Beitrag anzeigen

Ich habe eine ähnliche Konstellation nur eben mit Squeeze anstatt Sonos. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch wenn Alexa die Lautstärke der Squeeze / Sonos Lautsprecher senken könnten wenn man sie anspricht, also quasi Pre-Commands.
    Ja das wäre wirklich noch das i-Tüpfelchen. Das ging vorher als ich den Lautsprecher noch nicht zugeordnet hatte.

• jonofe
    antwortet
    Okay, verstehe, Aber das hat dann mit dem Edomi Skill nichts zu tun, oder? Man kann Smarthome Gruppen erstellen, Echo Devices und Geräte hinzufügen, z.B. Leuchten, Lautsprecher, etc.
    Kann man auch die Befehle definieren? Oder sind die von einem quasi zentralen Amazon Alexa Smarthome Skill vorgegeben? Würde es z.B auch mit "Alexa schalte die Deckenleuchte" funktionieren? Oder beschränkt es sich auf Musikund Licht und vielleicht wenige andere Befehle?

• gspsteve
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    erfolgt die Ausgabe nicht über den echo dot (bei mir) sondern über meine sonos Lautsprecher
    Ich habe eine ähnliche Konstellation nur eben mit Squeeze anstatt Sonos. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch wenn Alexa die Lautstärke der Squeeze / Sonos Lautsprecher senken könnten wenn man sie anspricht, also quasi Pre-Commands.

• benji
    antwortet
    Die Gruppenzuordnung erfolgt in der Alexa App. Die einzelnen Geräte werden einem Raum zugeordnet, dadurch weiß der Echo welche Geräte zu ihm (Raum) gehören und man kann diese direkt ansprechen. So Steuer ich zb auch meine Musik...Ich muss nicht sagen alexa spiele Musik im wohnzimmer sondern es reicht zu sagen Alexa spiele Musik..dann erfolgt die Ausgabe nicht über den echo dot (bei mir) sondern über meine sonos Lautsprecher

• jonofe
    antwortet
    Sprechen wir jetzt hier noch vom Edomi Smarthome Skill?
    Kannst du das mal genauer erklären?
    5 Räume, 5 Echos. In jedem Raum soll der Befehl "Alexa schalte das Licht ein", das Licht im entsprechenden Raum einschalten.
    Wie genau hilft da die Gruppenzuordnung?

• woda
    antwortet
    Alexa weiss über die Zuordnung welche Lampen zu welchem Echo gehören und schaltet entsprechend.

• jonofe
    antwortet
    Woher weiss der Skill denn dann in welchem Raum du bist? Erscheint dann in der Response die Gruppen-ID?

• woda
    antwortet
    Das geht schon! Dazu muss man in der Alexa App Gruppen bilden und dem jeweiligen Echo zuweisen.
    Dadurch kann ich hier in verschiedenen Räumen den Licht an/aus Befehl problemlos verwenden.

• jonofe
    antwortet
    Nein das geht nicht, da Amazon nicht die ID des auslösenden Echo Devices sendet. Das geht nur mit dem Custom Skill.

• Janncsi
    antwortet
    Was ich noch nicht verstehe ist ob ich Befehle einzelnen Echo's zuweisen kann.

Ich würde gerne beiden Kinderzimmern das Kommando "Alexa, Licht an" ermöglichen, will aber dann natürlich nur das Licht in dem entsprechendem Raum aktivieren....möglich oder muss ich mir eine andere Benennung ausdenken?

Lädt...
X